Sonntag, 21. November 2010

REZENSION: Verlass ihn

Autorin:    Sigrid Goddard
Seiten:      366
Verlag:     Marion von Schröder Verlag



Kurzinhalt:

Katrin ist Film-Studentin und mag am liebste romantische Komödien á la "Harry und Sally" und "Bridget Jones". Etwas Ähnliches schwebt ihr gerade für ihren Abschlussfilm an der Uni vor für den sie noch 6 Wochen Zeit hat.

In der Realität ist sie mit dem erfolgreichen Anwalt Daniel zusammen; hat eine beste Freundin, die vom Heiratsantrag ihre Freundes am liebsten in die Arme eines anderen flüchten möchte; einen schwulen Kommilitonen, den die Kostüme der Schauspieler mehr interessieren als die Filme und lebt mit einem österreichisch sprechenden Mitbewohner zusammen, der seine Hand grundsätzlich in einer Packung Frosties hat.

6 Wochen später ist nichts mehr, wie es war und daran ist ein Kollege Daniels nicht ganz unschuldig.


Meine Meinung:

Als Leser verfolgt man die kompletten 6 Wochen Katrins (die entsprechend immer überschrieben sind: Woche 1 usw.) und steuert unweigerlich auf ein fulminantes Finale hin.

Das Buch fesselt aber nicht nur durch diese zeitlich vorgegbene Struktur. Ich habe es hintereinander weggelesen und fand die handelnden Figuren wirklich herzallerliebst.

Nur Katrin möchte man zwischendurch nicht unbedingt den Titel "Verlass ihn" zurufen, sondern vielmehr: "Entscheid Dich endlich"!
Denn das ist das große Problem der Protagonistin: Entscheidungen zu treffen.
Das nervt auf Dauer, auch wenn eine kleine, leise Stimme im Hinterkopf fragt, ob man sich nicht letztlich genauso verhalten würde und nur auf seinem bequemen Leseseel gut reden hat?

Tatsächlich ist relativ schnell klar, dass es vor allem Daniel ist, der für Katrin Entscheidungen im Leben trifft - und sie lässt es mit sich machen. Entsprechnd überrascht ist, als sie plötzlich jemandem begegnet, der wissen möchte, was wirklich in ihr vorgeht.

Wer galubt, dass das Buch dann ja nur auf ein Happy End zusteuern kann, erlebt eine Überraschung. Vielmehr geht es auch um die Frage, wie doch Entscheidungen - oder eben auch nicht getroffene - unser Leben ganz plötzlich verändern können.


Fazit:

Schöne Wochenendunterhaltung für alle, denen mal wieder nach etwas Romantik ist.



1 Kommentar:

  1. *kopfnick*...das hört sich nach einer Geschichte für mich an. Ich habe auch immer so meine Probleme, wenn sich die Protagonisten nicht entscheiden können. Mal Hü, Mal Hott! Das ist echt nervend...Aber scheint trotzdessen keine schlechte Lektüre zu sein und wandert deswegen auf meine WL
    lg
    Sandra

    AntwortenLöschen