Samstag, 2. Juli 2011

Die Schmökerstube schmökert eine Woche

in der ewigen Stadt: ROM.

Ich war schon 2x da (1993 und 2009), es zieht mich wieder hin.
(Und prahle hier gleich dem Anlass entsprechend ein wenig mit meinem Latein, was hoffentlich auch bald ein passables Italienisch wird :o))



Dass meine Freundin da heiratet, kommt mir als Ausrede nur gerade recht, um mir dort wieder eine Woche den Bauch mit Pizza vollzuschlagen und meine mühsam abgejoggten Pfunde wieder drauzufuttern.

Ut desint vires, tamen est laudanda voluntas. - Wenn auch die Kräfte schwach sind, so ist der Wille zu loben.



Aber Ihr werdet es nicht glauben: Ich nehme meine Jogging-Schuhe sogar dahin mit. Und drehe damit vielleicht mal eine Runde ums Kollosseum.

Mens sana in corpore sano. - Ein gesunder Geist (steckt) in einem gesunden Körper




Hoffe nur, dass es mir gesundheitlich in der neuen Umgebung bald besser geht - ich kämpfe immer noch mit einer Mandelentzündung (trotz Antibiotika). Die Braut ist auch arg erkältet - das kann ja was werden....


Ich freu mich dennoch sehr auf die kommenden Tage! Ich liebe Italien, die Sprache, die Menschen, die Kultur. Und ich brauch diese Zeit für mich, nachdem mir einige Eltern meiner (inzwischen abgegebenen!) Klasse wirklich noch übel zugespielt haben (da wurden Dinge einfach behauptet, die nicht stimmen - wie kann man sich da als Lehrkraft wehren, wenn Eltern natürlich automatisch erstmal ihren Kindern glauben? Und was ist nur mit den Kindern los, die solch einen Mist erzählen? Wozu?)....BLOß BALD VERGESSEN!

Beatus ille, qui procul negotiis. - Glücklich ist der, der fern von Geschäften/Pflichten ist.




Ab 11.07.2011 bin ich wieder da! Mit hoffentlich vielen gelesenen Büchern im Gepäck!


Ich habe jedenfalls schon hochmotiviert so einiges aus der Bibliothek abgeschleppt.


Besonders toll fand ich ja ein Visuelles Wörterbuch Italienisch / Deutsch (gibt's übrigens auch für viele andere Sprachen), ein regelrechtes Bilderbuch für Erwachsene - eben mit den entsprechenden Bezeichnugnen in der jeweiligen Sprache. Macht total Spaß sich das anzusehen!



--------------------------------------------------------------------------


Omnia vincit amor. - Alles besiegt die Liebe. 


Kommentare:

  1. Ich wünsche Dir, trotz allem, viel Spaß in Rom! Und natürlich gute Besserung.
    Selbst war ich einmal für eine Woche dort, wir haben recht zentral gewohnt, viel gesehen (auch das Kolooseum) und uns einen tierischen Sonnenbrand geholt. Ausflug nach Pompeji war auch noch drin.
    Genieß die Zeit - und lass doch Buch Buch sein ;-)

    AntwortenLöschen
  2. Ich wünsch dir auch eine schöne Zeit in Rom!
    Sonst bin ich ja nicht so der Großstadt-Fan, aber Rom ist schon toll. Ich war auch schon zweimal dort und würde gerne wieder hin.

    Oh, und eine gute Besserung wünsch ich dir natürlich auch!

    AntwortenLöschen