Mittwoch, 5. Oktober 2011

Ende der Challenge: Der Geschichte auf der Spur

Nach einem Jahr ist die Challenge "Der Geschichte auf der Spur" vorbei.

Super motiviert bin ich vor einem Jahr gestartet, aber unterwegs ist mir irgendwie die Luft ausgegangen. Zu sehr haben mich dann doch zwischendurch andere Genres interessiert, andere Themen. Challenges ZWINGEN einen doch immer zu einem bestimmten Thema. Doch Lesen soll Spaß machen.

Also habe ich mich nicht zwingen lassen (obwohl uns ein wirklich langer Zeitraum zur Verfügung stand) und bin mir selbst treu geblieben, da ich meinen Schwerpunkt doch wieder aufs Mittelalter gelegt habe. Andere Bereiche habe ich dann wieder eher vernachlässigt. Wahrscheinlich, weil ich einfach in der Vergangenheit schon zuviel zum Thema gelesen habe. Immerhin bin ich Historikerin. :o)

Auch im Forum zur Challenge herrschte irgendwann Schweigen, als wäre auch den beiden Macherinnen ihr eigenes Projekt über den Kopf gewachsen.

So bleibt mir nur denen zu gratulieren, die "durchgekommen" sind und mich neidlos zu verneigen.
Eine Erfahrung war so eine Langzeit-Sache dennoch. Ich hatte vor allem eine "Kreuzzugs"phase und mir ist Philippa Gregory sehr ans Herz gewachsen.

BC Challenge-Banner

Hier meine Leseleistungen (hmmmhhh...blödes Wort...klingt so nach Schule) für die Challenge.
Wenn Ihr mit der Maus über die jeweiligen Bücher fahrt, kommt Ihr direkt zu meiner Rezension.


12 Stationen durch die Menschheitsgeschichte

1. Ur- und Frühgeschichte
Anforderung: Ein Buch zu einem der beiden Themen muss gelesen werden.
  • Vorgeschichte (Steinzeit, etc.)

  • Frühe Hochkulturen (Ägypten, Mesopotamien, Indien, China, Mykenische Kultur )

2. Antike

 Anforderung: Ein Buch zu einem der drei Themen muss gelesen werden.  
  • Antikes Griechenland (8. – 4. Jahrhundert v.Chr.)

  • Römisches Reich (5. Jh. v.Chr. – 5. Jahrhundert)

  • Sonstige Antike (Perserreich, Kelten, etc.)

3. EXKURS #1

 Anforderung: Ein Buch zu folgendem Thema muss gelesen werden. 


Anmerkung: Denkbar ist z.B. die Sage um Troja, König Arthus, Tristan und Isolde, Nibelungen, etc.


4. Mittelalter

Anforderung: Je ein Buch zu allen der drei Themen muss gelesen werden.  
  • Frühes Mittelalter (5. – 10. Jahrhundert)


Hinweis: Wir wissen, dass das Mittelalter ein europäischer Begriff ist, benutzen den Begriff der Einfachheit halber jedoch auch für den restlichen Teil der Welt. Seht dies bitte also als eine zeitliche und keine örtliche Abgrenzung.


5. EXKURS #2

Anforderung: Ein Buch zu folgendem Thema muss gelesen werden. 

Anmerkung: Der Roman muss sich in irgendeiner Art und Weise mit den Kreuzzügen befassen.

6. Neuzeit

Anforderung: Je ein Buch zu zweien der vier Themen muss gelesen werden. 


  • Zeiten des Umbruchs (1789-1815)

  • Nationalismus, Industrialisierung & Kolonialismus (19. Jahrhundert)

7. EXKURS #3

Anforderung: Ein Buch zu folgendem Thema muss gelesen werden. 

  • Kolonialisierung (Amerika, Indien, Australien, Afrika etc.)
Anmerkung: Denkbar ist Amerikanische Unabhängigkeit, Australien als Strafkolonie, Indien als Britische Kolonie, etc.)

8. Neueste Geschichte

Anforderung: Je ein Buch zu zweien der drei Themen muss gelesen werden. 
  • Die Welt von 1900 – 1945 (Jahrhundertwende, Russische Revolution, Weimarer Republik, etc.)

  • Erster Weltkrieg (1914 – 1918)

1 Kommentar:

  1. Oh, gut dass du mich dran erinnerst, dass ich da auch noch etwas zu posten wollte :) Und entscheidend ist doch der Spaß an der Sache ^^

    AntwortenLöschen