Mittwoch, 4. Juni 2014

REZENSION: Die Patin (HÖRBUCH)

Ganz lieben Dank für Eure aufmunternden Kommentare. Da will ich doch trotz der schläfrigen Augen mal wieder eine Rezi hinterlassen...


Titel: Die Patin
Autorin: Kerstin Gier
Länge: 4 CDs, 259min. (bearbeitete Fassung)
Sprecherin: Mirja Boes


HÖRPROBE

Kurzinhalt:

Constanze ist glücklich mit ihrem Scheidungsanwalt Anton liiert und erzieht weiterhin mit viel Charme ihre pubertierende Tochter und den kleinen Sohn.
So ganz "nebenbei" löst sie noch die Probleme ihrer Freundinnen - und von denen gibt es in diesem Buch so einige.


Meine Meinung:

Die "Patin" ist der Nachfolgeband von "Die Mütter-Mafia" - und nachdem ich von diesem so begeistert war, musste der natürlich sofort auf die Öhrchen.

Und habe Mirja Boes bewundert, die versucht hat, all ihren sprachlichen Witz auch hier hinein zu legen.
Aber wenn die Autorin nur schale Stories liefert, dann hilft die beste Sprecherin nichts. 

Tatsächlich ist "Die Patin" einfach nur öde und vor allem problembeladen. Der Witz des ersten Bandes fehlt völlig oder geht einfach vorbei. Jetzt geht es um Seitensprünge, Kindesvernachlässigung oder gefährliche Mitmenschen, die auch vor Gewalt nicht zurück schrecken. Soll man darüber lachen können?

Die "netten" Nachbarn scheinen auch ausgezogen zu sein, jedenfalls tauchen sie gar nicht mehr auf. Und auch die arrogante "Mütter-Society" nur am Rande.

Warum dann also "Die Patin"?

Der Titel hat sich mir bis zum Schluss nicht recht erschlossen. Weil Constanze offenbar nichts anderes zu tun hat, als die Probleme ihrer Mitmenschen zu lösen?
Selbst Anton ist davon irgendwann genervt. Und man kann es ihm nicht verdenken....

Denn auch diese Freundschaft zu Paris, der neuen Freundin von Constanzes Exmann, erscheint irgendwann einfach nur unwahrscheinlich.



Fazit:
Schade. Manchmal sollte man es bei einem Band lassen.



1 Kommentar:

  1. Wie ärgerlich, dass die Fortsetzung nicht mal annähernd an den Unterhaltungswert des ersten Bandes herankommt. Ich hoffe, du hast dich trotzdem nicht zu sehr beim Hören geärgert und drücke die Daumen, dass das nächste Hörbuch dir besser gefällt. :)

    AntwortenLöschen