Freitag, 27. Mai 2016

REZENSION: Expedition in die geheime Welt der Drachen (Hörspiel)


Titel: Expedition in die geheime Welt der Drachen
Autor: Ernest Drake, Volker Präkelt
Länge: 1 CD, 75 Minuten
Sprecher: Ben Hecker, Stefan Kaminski, Robert Missler, Christine Pappert



Kurzinhalt:

„Sprich nie über Drachen mit Leuten, die nicht an sie glauben. Achte und liebe alle Tiere. Eines Tages wird die Welt vielleicht die ehrwürdige Wissenschaft der Drachologie schätzen.”

Bis der junge Student Howard Greenstreak diese Zeilen unterschreibt und damit in die geheime Gesellschaft der Drachenforscher aufgenommen wird, muss er eine schwierige Prüfung überleben: die Feier des chinesische Neujahrsfestes im Kreis der Drachenforscher.

In einem einsamen Landhaus in Wales wird er mit den absurdesten Ritualen der Zähmung und Haltung dieser so rätselhaften und unberechenbaren aber treuen und schlauen Tiere bekanntgemacht. Er lernt bald, dass in wirklich gefährlichen Situationen nur noch die Rätsel oder Lieder der schönen Nichte des Hausherrn helfen, denn natürlich verstehen Drachen die menschliche Sprache. Bis zum heldenhaften Schluss, schwankt Howard, eigentlich ein Angsthase, zwischen Schaudern und Bewunderung dieser großen Wesen.

Das liebevoll und aufwändig gestaltete Hörspiel – mit treffenden Sprecherstimmen, geschickt eingesetzter Musik, spannenden Dialogen und viel markanten Hintergrundgeräuschen – entführt in die skurrile Welt Englands im 19. Jahrhundert, wie sie aus einschlägigen Detektivromanen bekannt ist.

Meine Meinung:

Ich konnte mich erinnern, das Hörspiel schon vor Jahren gehört und es in ganz guter Erinnerung gehabt zu haben.

Nun wurde ich mal wieder Zeugin des Phänomens, dass ein Re-Read (bzw. in dem Fall ein Re-Listen) oft enttäuschend sein kann.

Denn ich fragte mich beim erneuten Hören ernsthaft, was mich daran damals so begeistert hatte.

Hervorzuheben sind auf jeden Fall die unglaublich guten Sprecher, die man in dieser Konstellation sicher selten hat. Die holen wirklich alles aus den Figuren heraus und sind mit schaupielerischem Können und Engagement voll und ganz in der Geschichte.

Die jedoch in ihrer Gesamtheit eigentlich nichts hergibt, außer eben dieses Zusammentreffen von lauter "Drachologen", die sich über ihr liebstes Forschungsobjekt unterhalten. Insofern gibt obiger Kurzinhalt sehr viel mehr an, als nachher tatsächlich drin ist.

Ich war sehr enttäuscht.

Das Problem ist sicher, dass sich das Hörbuch auf ein Buch bezieht, dasss eher ein (sehr aufwändig gestaltetes) Lexikon für Kinder und begeisterte "Drachologen" ist.
Eben über Drachen.

Und dass daraus eine Geschichte gewebt worden ist, in denen Drachenforscher, die genauso von ihrem Sujet begeistert sind, eine tragende Rolle spielen.

Man merkt dem Hörbuch stark an, dass es vor allem für Kinder konzipiert ist. Wenn die Drachenforscher dann auch noch singen, bin ich weg.
Da bekomme ich schon bei Disney-Filmen eine Krise.

Fazit:

Wahnsinnig tolle Sprecher, leider völlig lasche Story.




1 Kommentar:

  1. Mich hat leider auch schon der eine oder andere Re-Read enttäuscht. Manche Bücher sollte man anscheinend doch nicht öfter als einmal lesen/hören, während andere beim zweiten Mal sogar dazugewinnen können. Wüsste man das doch schon vorher!

    AntwortenLöschen