Donnerstag, 9. Februar 2012

REZENSION: Seelenjäger (Black Dagger 9)

Titel:  Seelenjäger: Black Dagger 9  
Autorin:  J.R. Ward
Seiten:    351
Verlag:    Heyne

 

Kurzinhalt:
V am Abgrund. Seit Butch mit Marissa verheiratet ist, muss er sich eingestehen, dass die Gefühle für seinen Mitbewohner doch weit über reines Kumpelsein hinausgehen. Als wäre sein Leiden damit nicht schon genug, muss er auch noch herausbekommen, wer seine Mutter ist und welche Verabredung seine Eltern für seinen 303. Geburtstag getroffen haben. Der kurz vor der Tür steht.
Völlig durch den Wind wird V angeschossen und landet prompt in einem Krankenhaus für Menschen.

Meine Meinung:
Wie schon bei Zsadist enthält auch dieses Buch zahlreiche Rückblenden in die Vergangenheit von Vishous, die einige Klarheit in sein Verhalten wie auch seine anatomischen Besonderheiten (man denke an seine stets behandschuhte Hand) bringen.
Mit der Vorstellung seiner Eltern ist J.R. Ward ein Knaller gelungen, nicht nur, weil die ganze Welt der Vampire und der Bruderschaft damit noch logischer wird.

Auch Phurry und Zsadist haben wieder stärkeren Anteil an der Handlung als in den letzten Bänden, wobei sich abzeichnet, dass der stille Kampf der Zwillinge um Bella, trotz der Heirat von Zsadist mit seiner Shellan, noch nicht ausgetragen zu sein scheint.

Zudem rücken auch die Prätrans John, Qhuinn und Blay stärker in den Mittelpunkt der Handlung (und haben z.T. herrlich erfrischend mit den selben Problemen zu kämpfen, wie andere Teenager auch), wobei anzunehmen ist, dass diese auch zukünftig in der Bruderschaft eine Rolle spielen werden. Die nächsten Bände sind gesichert. :o)

Schade fand ich persönlich nur, dass V's homosexuellen Neigungen (Butch) nun aufeinmal mit dem Auftauchen einer menschlichen Ärztin (Jane) regelrecht verschwinden.
Darf es keine schwulen Vampire geben?

Das Buch endet leider wieder, bevor diese Frage endgültig beantwortet werden kann. HEYNE hat einmal mehr aus einem amerikanischen Band zwei deutsche gemacht.


Fazit:
Ein absoluter Verdienst von J.. Ward ist es, dass ihre Bücher (immerhin liegt hier bereits der 9. Band vor) weder an Ideen noch an Spannung verlieren. Ja, man kann über über das Niveau dieser Bücher sreiten, aber ich bin wahnsinnig gut unterhalten und nur darauf kommt es an.

1 Kommentar:

  1. Das ist genau die Art von Büchern, die mich auch zu meinen eigenen Romanen inspirieren - allein deshalb schon ein Muss für mich :-)

    LG

    Nadine

    AntwortenLöschen