Dienstag, 17. Februar 2015

REZENSION: Die Nächste, bitte (Hörbuch)

Endlich kann ich mit einer Rezension in die Hörbuchchallenge von Ariana einsteigen. Dieses Jahr hatte ich irgendwie etwas Pech mit der Auswahl meiner Hörbücher. Obwohl ich mir einige vorgenommen hatte, konnte mich keines so recht überzeugen, so dass ich auch keines zu Ende gehört habe. Manchmal hilft  dann etwas "seichte Literatur" und so nahm ich mir "Die Nächste, bitte" mit aus der Bibliothek.

Titel: Die Nächste, bitte! (5 CDs)
Autorin: Mia Morgowski
Sprecher: Solveig Duda, Florian Fischer
Länge: 5 CDs,  335 Minuten

Kurzinhalt:

Der praktische Arzt Dr. Paul Rosen ist genervt. So richtig geht es mit seiner Karriere nicht voran, in seiner Praxis sitzen nur gelangweilte Hausfrauen sowie seine dragonische Sprechstundenhilfe, mit der er offenbar in gesitiger Umnachtung ein Verhältnis angefangen hat. Und sein Vater, ebenfalls Arzt, schleicht auch immer wieder darin herum und gibt seinen Senf dazu.

Als Dr. Rosen die Möglichkeit erhält, Arzt in einer Schönheitsklinik in Genf zu werden, ergreift er die Gelegenheit beim Schopfe und fliegt zum Bewerbungsgespräch. Eine Einstellungsbedingung ist, dass er verheiratet sein soll, um bei all den schönen Frauen nicht in Versuchung zu geraten.

Gut, dass seine Patientin Nella zufällig auch gerade mit im Flugzeug nach Genf sitzt.


Meine Meinung:

Das Hörbuch wird abwechselnd von Solveig Duda und Florian Fischer gelesen. Erstere verkörpert dabei Nella, Florian Fischer Dr. Rosen. Der Sprecherwechsel wird jeweils durch schlimmste Fahrstuhlmusik angekündigt und hat irgendwann nur noch genervt.

Florian Fischer liest so sehr gelangweilt, so dass ich mich die ganze Zeit fragte, wieso so jemand für ein Hörbuch engagiert wird.
Bis ich dann seinen Schweizer Slang für den Schweizer Schönheitsarzt Dr. Schümli hörte, den er wirklich unglaublich gut drauf hat und einfach nur lustig ist.

Solveig Duda musste sich damit rumschlagen, dass die Autorin Nellas Part tagebuchartig angelegt hat.
Man kennt es von Bridget Jones: 12 Uhr - steige in Flugzeug. 12.05 Uhr - sitze neben äußerst schlecht riechendem Herrn usw.

Was bei Bridget Jones aber noch innovativ wirkte, erscheint bei dieser Geschichte einfach lächerlich, da es äußerst fragwürdig ist, dass eine Frau minütlich Notizen vornimmt, wenn sie etwa gerade S.e.x hat oder mit vier anderen im Restaurant sitzt.

Inhaltlich weist die Geschichte einige nette Begebenheiten auf (sehr schön etwa, was man mit dem Namen "Rosen" alles machen kann, den Dr. Schümli anfangs penetrant kreativ verlängert: Rosentrauch, Rosenbaum, Rosenzweig, Rosenbusch....), auch wenn alles irgendwie so schonmal da  gewesen ist und mich jetzt nicht unbedingt vom Hocker gerissen hat.

Auch die sich anbahnende Liebesgeschichte zwischen Dr. Reichen und Nella ist kaum nachzuvollziehen, dafür bleiben die Figuren zu flach.

Fazit:

War das richtige, um eine längere Autofahrt zu überbrücken. Man muss sich nicht allzusehr konzentrieren, allerdings kämpfte ich irgendwann auch mit zufallenden Augen am Steuer.




1 Kommentar:

  1. Ich hab mich schon gefragt, wann du in die Challenge startest. Schade, dass dich die ersten Hörbücher nicht mal bis zum Ende hören haben lassen und auch dieses dann nicht so der Hit war. Ich hoffe, die nächsten waren besser - werde gleich mal nachlesen. :-)

    AntwortenLöschen