Sonntag, 31. Dezember 2017

REZENSION: Star Wars Episode I-VI - Die Hörbücher zu den Filmen (Hörbuch)

Titel: Star WARS - Die Originalhörspiele 👜
Autor: Original zum Film

Länge: 6 CDs, 430min.
Sprecher: Joachim Kerzel und die Originaltonspur aus den Filmen



Produktbeschreibung:

Diese Star Wars Hörspiel-Box enthält als Collectors Edition 6-CDs mit den bereits veröffentlichten Episoden:
Episode 1: Die dunkle Bedrohung
Episode 2: Angriff der Klonkrieger
Episode 3: Die Rache der Sith
Episode 4: Neue Hoffnung
Episode 5: Das Imperium schlägt zurück
Episode 6: Die Rückkehr der Jedi-Ritter

Desweiteren findet sich in dieser Box ein umfangreiches Booklet mit unveröffentlichten Fotos der bekannten Kinofilme.
6 CDs - Stereo
Empfohlen ab 8 Jahren



Meine Meinung:

Ich glaube, zum Inhalt muss ich hier nicht viel sagen. Obwohl es ja Menschen geben soll, die NOCH NIE einen STAR WARS-Film gesehen haben.

Die Herzensfrau gehörte tatsächlich dazu. Und da ich jemanden suchte, der sich mit mir Episode VIII im Kino ansieht, haben wir auf unserer Fahrt nach Dresden dann 40 Jahre STAR WARS-Geschichte im Schnelldurchlauf gehört, um sie für den Film zu präparieren.
Denn jedes Hörbuch geht nur knapp eine Stunde, die Handlung ist gerafft.

Auch wenn sie mich bei dem Anblick von Yoda im Kino dann doch fragte, wer das ist. 😁
Das ist halt der Nachteil bei solchen Hörbüchern.
Die ganzen fantasievollen Figuren kann man sich nicht wirklich vorstellen.

Wobei diese mit der Original-Tonspur aus den Filmen laufen. Dazwischen gibt es einen Sprecher (Joachim Kerzel), der die Handlung zusammenfasst oder erklärt.
Manchmal für meine verhältnisse etwas zu pathetisch, etwa, wenn ein "alles verändernder Schlag auf die beiden nichtsahnenden Jediritter" wartet.
Aber das gehört wohl dazu.

Wobei mir nicht klar war, inwieweit man der Handlung dann wirklich folgen kann, wenn man die Filme nicht kennt.
Für mich war das wie Kino, nur ohne Bilder. Die Originaltonspur weckt viele Erinnerungen.

Aber manche Dinge aus dem STAR WARS-Universum sind einfach so abstrakt, dass sie kaum zu erklären sind, wenn man sie nicht sieht.

Was ist z.B. ein Wookie?

Wie macht man jemandem "Die Macht" klar?

Zudem sind diese Hörbücher ab 8 Jahre! Was ich echt sportlich fand. Ich würde das keinem Kind in dem Alter geben.
Ich meine, da wird Anakin Skywalker in Episode III in der Lava gegrillt. Und ähnliche Dinge.

Fazit:

Kino für den Kopf. Ersetzt sicher nicht die Filme, ist aber großartig, wenn man gerade nur hören kann/möchte und nicht soviel Zeit hat.


Kommentare:

  1. Einen wunderschönen guten Morgen:)
    ich bin gerade auf Deinen Blog gestoßen- übrigens großes Kompliment an Deinen Header, den finde ich toll!
    Also, wie sage ich Dir das jetzt - grm grm, aalsooo ich habe noch NIE einen Film von der Serie gesehen :-(
    Aber bevor Dein Herz stehen bleibt aus Schock, ich finde Hörbücher und Hörspiele so cool, dass ich vielleicht sowas mal ausprobieren sollte :)
    Deine Rezension gefällt mir sehr gut, wobei ich das für 8 Jahre auch etwas arg früh finde.
    Gerne bleibe ich noch als Leserin auf Deinem Blog und bin gespannt was Du noch so alles posten wirst.
    In diesem Sinn einen guten Rutsch ins Jahr 2018
    Vielleicht hast Du auch mal Lust bei mir vorbei zu schauen?
    http://www.printbalance.blogspot.de
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. @ Printbalance

      Vielen Dank für das Kompliment. Möge die Macht mit Dir sein. ;))

      Löschen