Sonntag, 2. Dezember 2018

Arianas Adventslesen - 1. Advent 2018

Sonntag, 1. Advent, 13 Uhr: Ich freue mich, dass Arianas Adventslesen auch in diesem Jahr wieder
stattfindet und bin gern wieder dabei, um ein wenig von meinen Adventswochenenden zu berichten.

Diese sind leider oft arbeitsreich oder anderweitig vollgepackt, so dass es mir schwer fällt, wirklich in Adventsstimmung zu kommen (wenn die langsam bei mir an die Tür klopft, ist Weihnachten meist wieder vorbei), aber ich mag es unglaublich, bei allen anderen vorbeizustöbern, die ebenfalls am Adventslesen teilnehmen und mich von all den weihnachtlichen Beiträgen und Buch- oder Hörvorschlägen inspirieren zu lassen.

Vielen Dank an Ariana für die alljährlich stattfindende Aktion. Das ist mittlerweile zu einer so lieb gewordenen Tradition geworden, dass ich unheimlich traurig wäre, wenn sie mal nicht statt finden würde.

Gestern waren wir beim Tag der offenen Tür der ABRAFAXE, denn seit einiger Zeit lesen wir (immerhin mittlerweile beide Mitte 40 :o)) die Hefte, die in unserer Kindheit kaum zu bekommen waren, wieder unheimlich gern.

Im Sommer bin ich auf die Luther-Reihe gestoßen, die letztes Jahr anlässlich des Reformations-Jubiläums gestaltet wurde und ich war wirklich fasziniert von den gut recherchierten und gleichzeitig humorvollen Geschichten.


Noch faszinierter stand ich gestern nun im "Steinchen für Steinchen"-Verlag und unterhielt mich mit den ZEICHNERN, denn das Mosaik wird wirklich noch per Hand GEZEICHNET. In mühevoller Kleinarbeit mit Pinsel und Tusche. Einzig die Colorationen passieren mit dem Computer.

(Ich im Gespräch mit dem Zeichner der Abrafaxe)

Man liest die Hefte noch viel ehrfurchtsvoller mit diesem Hintergrundwissen. Die Schreibtische waren übersät mit historischen Nachschlagewerken, denn die Macher wollen möglichst nah an der Historie ihre Hefte gestalten.
So gibt es in jedem Mosaik-Heft mittlerweile auch Zusatzseiten mit Erklärungen zu den historischen Fakten in jedem Heft.

Nachmittags habe ich noch selbst gemachte Adventskalender an Freunde verteilt (man kann mittlerweile wunderschöne Foto-Adventskalender sehr persönlich mit entsprechender Software gestalten) und abends waren wir noch in der Kulturbrauerei beim LUCIA-Weihnachtsmarkt. Ein skandinavischer Markt, der fernab von dem üblichen Weihnachtsfest-Konsum-Wahnsinn mit schwedischem Glögg und Elch-Wurst zum Verweilen einlädt.

Aber leider auch unglaubliche Massen anzieht. Mir waren das einfach zu viele Menschen. Aber Samstag Abend steppt wohl überall der Bär.

Heute wollen wir Bratäpfel machen und ich werde wohl noch ein wenig im (derzeit) letzten Band der Nightingale-Schwestern schmökern - mit weihnachtlichem Titel, aber schrecklichem Inhalt: im Jahr 1944 hat fast jeder Brite Verluste durch den von den Deutschen verursachten Krieg erlitten und die Krankenschwestern müssen sich nun um deutsche Kriegsgefangene kümmern, was sie zum Teil in unglaubliche Gewissenskonflikte stürzt.

Ich weiß noch gar nicht, was ich lesen soll, solange kein weiterer Band aus der Reihe vorliegt. Die Nightingale-Schwestern haben mich jetzt das ganze Jahr begleitet und ich habe die Figuren sehr lieb gewonnen.

Es fühlt sich immer seltsam an, wenn es dann erstmal nicht weiter geht - oder so eine Reihe beendet ist.



Update, 18.30 Uhr: Aus dem Bratapfel ist es leider nichts geworden, weil mich am Nachmittag die Müdigkeit packte (die Dunkelheit draußen macht einen ja echt irre) und ich mich dann doch eher für ein kleines Schläfchen entschied. Wobei mich beim Einschlafen die "Drei Fragezeichen-Kids im Weihnachtsland" begleiteten.

Erst war ich ja als passionierte "3 Fragezeichen-Hörerin" etwas skeptisch, ob der Hörspielableger es mit dem "großen Vorbild" aufnehmen kann, aber bis jetzt bin ich positiv überrascht: interessante und bekannte Sprecher, ein spannender Fall und weihnachtliches Feeling.

Auch wenn es sich bei der Geschichte eigentlich um einen Adventskalender-Geschichte in 24 Kapiteln handelt - ich konnte nicht widerstehen und habe sie gleich in einem Rutsch durchgehört.

Dann war es auch schon wieder Zeit nach Hause zu fahren, da ich das WE bei der Liebsten verbracht habe und mich nun auf die Woche vorbereiten muss.







9 Kommentare:

  1. Wie schön, dass du auch mit dabei bist beim Adventslesen. :-) Ich finde es auch richtig schön, durch die Berichte der anderen zu schmökern und mit von deren Leseauswahl und Adventsaktivitäten anstecken zu lassen.
    Ich wollte heute auf den ersten Adventsmarkt gehen, aber es regnet, da hab ich keine rechte Lust, vor die Tür zu gehen. Außerdem bin ich ziemlich müde. Muss mal sehen, ob ich mich zu irgendwas aufraffen kann.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Regen und die damit einhergehende Dunkelheit machen mich auch irre. Zur Zeit probiere ich es mit einer Tageslichtlampe. Aber da kann ich wohl nur langfristig berichten, ob die etwas bringt.

      Löschen
  2. Schön, dass du auch wieder mitmachst beim Adventslesen! :-)
    Skandinavischer Weihnachtsmarkt klingt ja super - auf so etwas hätte ich auch Lust (wenn auch nicht auf die Menschenmassen).
    Die Zeichentisch-Einblicke sehen auch faszinierend aus.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich fand diese Zeichentische auch spannend. Vor allem die Bestellscheine für den Pizzaservice und was da noch alles Lustiges lag. 🤣

      Löschen
  3. Ich habe ewig keine aktuellen Mosaik-Hefte mehr gelesen. Ich habe mich aber immer gefreut und freue mich weiter, dass es die Abrafaxe weiterhin gibt und dass auch die Digedags weiter zu finden sind. Hm, die Hefte, die ich von meinem Bruder geerbt habe, fallen auseinander, vielleicht sollte ich mal ernsthaft über die Digedag-Bücher nachdenken....

    Kein Bratapfel am Abend? :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, leider KEIN Bratapfel am Abend. Nur Kinderpunsch.Allein essen macht keinen Spaß. Vielleicht klappt es ja nächstes WE.
      Wir sind jedenfalls auch gerade wieder im Digedag-Abrafaxe-Fieber und hübschen unsere Bücherregale auf.

      Löschen
  4. Hihi, so wie dir mit dem Drei-???-Kids-Adventskalender erging es mir letztes Jahr mit dem der "großen" drei ??? ... Wollte nur die ersten paar Folgen "nachhören", weil ich es Anfang Dezember nicht geschafft hatte, und schwupps war ich durch. ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bin gerade erstaunlich infiziert. Hab mir gleich noch mehr Folgen geholt und ertappe mich dabei, dass ich im Bad die Titelmelodie summe....hört zum Glück keine(r). 🙊

      Löschen
  5. Auch wenn deine Adventszeit stressig ist, scheinst du dir doch genügend Auszeiten und schöne Momente zu gönnen, um die Zeit zu genießen. :)

    Ich hoffe, dein zweites Adventswochenende war/ist ebenso schön wie das vergangene und du hast vielleicht doch inzwischen einen Bratapfel essen können. ;)

    AntwortenLöschen