Sonntag, 15. Dezember 2019

3. Advent / Lesesonntag im Dezember - 15.12.19

Sonntag, 10.30 Uhr: Guten Morgen, Ihr Lieben.

Heute fallen Konstanzes Lesesonntag und Arianas Adventslesen zusammen - ergänzen sich aber thematisch großartig.

Auch wenn ich für den heutigen Sonntag jetzt einen neuen Post dafür aufgemacht habe. Ich freue mich sehr auf das gemeinsame Lesen mit Euch.

Ich werde heute endlich "Götter der Rache" beenden, gestern Abend war ich zu müde, um Sigurds Rache noch ausreichend gewachsen zu sein.
Stattdessen habe ich noch ein wenig bei Netflix gewühlt, deren Suchfunktion für mich ein ganz eigenes Universum ist, da ich immer wieder überraschend auf Filme oder Serien stoße, von denen mir nicht klar ist, dass sie sie haben.

Geschaut habe ich aber letztlich auch nichts mehr. Nur erst einmal gebunkert. Kennt Ihr das?

Momentan bin ich immer noch damit beschäftigt, meinen riesigen Vorrat an ge-downloadeten Podcasts zu hören, um mal den Speicherplatz auf meinem Handy frei zu geben: u.a. heute schon eine Sendung über die extremen Überstunden japanischer Arbeitnehmer, die zu zahlreichen Selbstmords führen. Über Frauen, die ihre Männer in Beziehungen Gewalt antun und eine über Opfer und ihre Geschichten im Allgemeinen. Wobei es hier offenbar auch klare Vorstellungen in unserer Gesellschaft gibt, wie man als Opfer "zu sein hat" / fühlen soll.

Über all dem hängt das für mich derzeit große Thema, was Menschen sich gegenseitig so antun können. Was mir im Moment unglaublich nahegeht, da es auch mich und mein näheres Umfeld betrifft und mich deshalb wohl derzeit so stark beschäftigt.

Draußen regnet es mal wieder / immer noch. Der perfekte Lesesonntag.

Auch wenn ich erst einmal richtig wach werden muss. Da ich heute Nacht mal wieder nicht richtig schlafen konnte, dann aber gegen Morgen noch einmal weggenickt bin (der Luxus, sich das am Wochenende leisten zu können), fühle ich mich mal wieder wie vom Laster überfahren.


Update 15.30 Uhr: So, Götter der Rache ist geschafft. Und auch wenn kein allzu fieser Cliffhanger am Ende war, weist es doch zumindestes auf die Nachfolgebände 2 und 3 hin.
Für heute war mir das aber genug Gemetzel.


Tatsächlich ist mittlerweile sogar die Sonne heraus gekommen und es ist so frühlingshaft warm draußen, dass mich wenigstens niemand auf einen Weihnachtsmarkt locken wollte und ich stattdessen mal wieder laufen gehen konnte, ohne Gefrierbrand zu bekommen.

Auch wenn ich heute eingeladen war, zusammen mit Freunden einen Weihnachtsbaum auszusuchen. Aber ich fand diese Tradition schon als Kind schrecklich, dass arme Bäume dafür abgehackt werden, damit sie dann ein paar Tage bei uns in der Wohnung die Nadeln fallen lassen können.
Und diese Einladung kam von Menschen, die mir gleichzeitig vor jedem Urlaub Vorträge über die ökologische Schädlichkeit des Autofahrens und von Flugreisen halten.

Apropops Umwelt: Ich habe mir ja gerade mal nach dem Joggen die Haare mit festem Shampo gewaschen - hat das schon einmal jemand probiert? Ich weiß nicht, ob ich das mag, wie sich meine Haare jetzt anfühlen.

Eigentlich müsste ich jetzt noch einiges für die kommende Woche vorbereiten und weiß noch gar nicht, ob ich weiter zum Lesen komme, obwohl ich vor dem Urlaub gern noch einige Bücher beenden würde, um mein Tablet für die Reise neu zu beladen.

Schauen wir mal, wo der Tag sich noch hin entwickelt.





Update, 20.30 Uhr. Ich habe noch ein wenig gearbeitet, einen Brief geschrieben (ja, ich mache so etwas noch, nicht nur zu Weihnachten), mich um neue Ausflüge für meinen Urlaub bemüht (es lebe Facebook und sein Schwarmwissen, das da durchaus hilfreich war) und meine Wohnung nach meinem Gutachter-Termin am Freitag wieder auf Vordermann gebracht (was eigentlich heißt: wieder in mein übliches Chaos zurückverwandelt) und hatte dann noch etwas Muße zum Lesen.

Vor Jahren habe ich schon einmal Die schönen Mütter anderer Töchter gelesen und damals für doof befunden (meine Rezension dazu HIER).

Ich weiß nicht, warum, aber seit einer Weile habe ich immer wieder ausgerechnet an dieses Buch gedacht und obwohl es längst aus meinem Regal geflogen ist, konnte ich jetzt doch dank SKOOBE einen Re-Read starten. Der recht erstaunlich war, da offenbar wirklich jedes Buch seine Zeit hat. Und offenbar war das für dieses Buch nicht 2012.


Jetzt, 7 Jahre später habe ich es noch einmal mit ganz anderen Augen gelesen und durchaus gemocht (auch wenn ich das alte Cover cooler fand). Vielleicht weil ich mittlerweile einige ähnliche Erfahrungen gemacht habe. Vielleicht werde ich auch altersmilde.

Sehr erstaunlich. Oft geht es mir bei Re-reads genau anders herum, dass Bücher, die mich einst begeistert haben, nicht mehr so fesseln können.

Jedenfalls habe ich die Geschichte um Michelin und Angela heute auch (fast) beendet, aber irgendwie funkte mir dann gedanklich Sigurd dazwischen und ich wollte nun irgendwie doch wissen, wie es mit ihm weitergeht. Vielleicht auch vor dem Hintergrund, dass ich vielleicht in ein paar Wochen in der komplexen Figurenkonstellation nicht mehr weiß, wer wer ist.

Also werde ich heute Abend zwischen Winterblut (sehr passend, im mittelalterlichen Norwegen ist jetzt auch Winter und damit meine ich einen Winter, der den Namen verdient!) und Die schönen Mütter anderer Töchter wohl noch ein wenig hin und her switchen, bevor ich schlafen gehe und wünsche Euch süße Träume.

Ich hoffe, Ihr hattet einen schönen 3. Advent.




26 Kommentare:

  1. Ich glaube, Netflix wurde erfunden, damit man sich Serien und Filme merkt, für die man eh keine Zeit zum Gucken hat. ;) Wobei ich in diesem Jahr es sogar geschafft habe eine überraschend gute Weihnachtsserie ("Weihnachten zu Hause") zu schauen, die erfrischend wenig sentimental und dafür amüsant und modern war.

    Deine Podcast-Themen würden mich gerade (und in deiner Situation besonders) fertig machen. Ich hoffe, du findest heute noch etwas, das dich gut unterhält und trotzdem etwas mehr aufmuntert. ;)

    Lass dir Zeit mit dem Start in den Tag - es ist immer noch Sonntag und der ganze Tag liegt noch vor dir. :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. @ Konstanze

      Hihi, die Theorie habe ich bei Netflix auch. Man landet letztlich doch immer bei dem, was man schon 3x gesehen hat.

      Löschen
    2. Doppelt schaue ich bei Netflix eigentlich nur etwas, wenn ich es jemandem zeigen will. Aber Filme und Serien haben bei mir die geringste Priorität, wenn es um meine Hobbies geht, so dass wir regelmäßig nur kurze Sachen schauen, die man beim Essen laufen lassen kann. *g*

      Solid Shampoo oder Haarseife? Beim Solid Shampoo habe ich nicht so viel Unterschied zu "normalem Shampoo" gemerkt, als ich vor ein paar Jahren dahin wechselte. Ich mag es, wie sich Haut und Haare nach dem Waschen damit anfühlen, und bin total glücklich darüber, dass ich ein Parfümfreies Produkt bei meiner Seifensiederin bekomme. Haarseife hingegen ist nicht mein Ding - danach juckt meine Kopfhaut und ich fühle mich erschreckend ungewaschen, weil ich im Anschluss keine Lust auf eine Spülung habe.

      Schön, dass du deinen Lauf heute genießen konntest! Ich wäre zwar glücklicher, wenn es hier nicht so warm wäre, aber ich gönne dir natürlich das Laufwetter. ;)

      Löschen
    3. @ Konstanze

      *lach* Ich gucke auch immer beim Essen. Erwischt!

      Löschen
  2. Ich habe ungelogen eine DVD im Schrank liegen, die ich vor ca. 3-4 Jahren gekauft und immer noch nicht geschaut habe... Keine Zeit, zu viele Bücher, zu viele Serien! ;-)

    AntwortenLöschen
  3. Meine Merkliste bei Netflix wächst und gedeiht, ich brauche nur Zeit *g*

    Keine Ahnung, ob das etwas für Dich ist, aber egal - weil Du gerade über Vikings schreibst: https://www.youtube.com/watch?v=uIW-U_bRLYU&t= Der Youtuber macht eigentlich Vergleiche/Reviews zu Buch und Filmumsetzungen, hat hier - und zuvor zu einem Amish-Buch - nur zu einem Buch eine Review eingestellt.

    Und, ähm, vielleicht doch ein anderes Thema bei den Podcasts?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. @ Natira

      THXXX!! :o)) Amish people finde ich ja auch total interessant.

      Und ja, Konstanze fand das mit den Podcasts auch schon etwas befremdlich. Was sagt das eigentlich über mich aus, wenn ich mir solche Themen ständig runterlade? Ich glaube, so die Wohlfühlpodcasts habe ich gar ht. Gibt es die überhaupt?

      Löschen
    2. ER hat sich ja nun jedes Mal um Romance gekümmert, aber ich mag seine Art.
      Hm, Wohlfühlpodcasts - keine Ahnung, ob es so etwas gibt. Ich lausche derzeit einem wissenschaftlichen Podcasts (Sag mal, Du als Physiker) und bin damit recht "glücklich". Viell. interessiert Dich ja Stephen Fry und das Viktorianische Zeitalter?

      Festes Shampoo habe ich in Benutzung, und zwar das aus dem DM (Mandarine).Ich komme sehr gut damit zurecht, schäumt - sogar ganz ordentlich! - und auch danach sind die Haare in Ordnung. Ich hatte in einem Blogbeitrag mal über Unterschiede zwischen festes Shampoo und Haarseife gelesen - ich bin nicht firm darin, aber was da geschrieben sind, klang für mich nachvollziehbar. https://echtkathrin.de/echtschoen/haarseife-oder-festes-shampoo-gibt-es-einen-unterschied/

      Löschen
    3. @ Natira

      Hihi, diesen Wissenchaftspodcast habe ich auch abonniert, seit Du das erst Mal darüber geschrieben hast. Will ja auch ein Big-Bang-Theory-Nerd werden. :o))

      Das mit dem Viktorianischen Zeitalter klingt auch gut, werde ich mir nachher gleich mal anhören. Danke für die Tipps!

      Lustigerweise habe ich auch genau dieses Madarine-Shampoo von DM. Allerdings auch blondierte Haare. Vielleicht ist das das Problem.

      Löschen
  4. Hi JED,

    die Podcasts hören sich wirklich spannend an. Zum Thema "Darstellung von Gewaltopfern in den Medien / der Gesellschaft" kann ich Dir auch "10 Jahre Freiheit" von Natascha Kampusch empfehlen. Hier erzählt sie, wie es ihr nach ihrer Selbstbefreiung ergangen ist. Ihr wurden wirklich Sachen an den Kopf geworfen, die ich absolut nicht nachvollziehen kann.

    Wir haben seit ein paar Jahren auch keinen klassischen Weihnachtsbaum mehr. In einem Baumarkt bei uns in der Nähe kann man einzelne Zweige kaufen. Damit basteln wir uns einen improvisierten Weihnachtsbaum. Bei Twitter habe ich gelesen, dass man Weihnachtsbäume inzwischen auch mieten kann.

    Ich hoffe, Du kommst mit Deiner To Do Liste einigermaßen gut voran und hast trotzdem einen entspannten Sonntag.

    viele Grüße

    Emma

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. @ Emma

      Oh, ja, da habe ich letztens auch ein Interview mit ihr darüber gesehen. Sie kann einem echt nur leid tun, nach allem, was sie ohnehin schon durhgemacht hat.

      Löschen
  5. Ich verwende seit ca. 2 Jahren festes Shampoo. Wenn du eins möchtest, dass ordentlich schäumt, sind die von Alverde echt gut, die schäumen fast wie Flüssigshampoo. Ich teste gerade eine andere Marke, Name vergessen.
    Mir tun die Weihnachtsbäume auch leid, verzichte katzenbedingt sowieso, ansonsten habe ich noch einen uralten kleinen künstlichen von meiner Oma. Muss man ja nicht wegschmeißen. Hab dieses Jahr eher mit Lichtchen dekoriert :-)

    AntwortenLöschen
  6. Ich hab noch kein festes Shampoo probiert, aber ich lese immer wieder, dass sich die Haare oft erst an die neue Art Shampoo "gewöhnen" müssen. Vielleicht gibst du dem ganzen einfach ein bisschen Zeit und schaust, ob es vielleicht nach einigen Wäschen besser wird.

    Bei uns gibt's keinen Weihnachtsbaum, aber meine Eltern haben einen. Dort feiern wir Weihnachten, seit ich ein kleines Kind bin. Da aber immer die komplette Familie dort zusammengekommen ist, gab's quasi nur einen Baum für alle. Das ist dann zumindest nicht ganz so viel Kahlschlag.

    AntwortenLöschen
  7. @ Ariana und Anette

    Ich glaube, das Problem könnte auch sein, dass ich blondierte Haare habe. Ich habe noch nie solche Probleme gehabt, die durchzukämmen, wie heute. Aber vielleicht muss ich mich wirklich erst umstellen.

    AntwortenLöschen
  8. Ich habe auch eine ziemlich lange Netflix-Merkliste inzwischen, aber ich komme derzeit sowieso so gut wie gar nicht zum Schauen und bin schon froh, wenn ich im Monat mal ein, zwei Episoden anschaue. Netflix habe ich auch nur, weil wir nichts bezahlen müssen :-) Ab und an klicke ich mich durch die Sachen, die neu auf Netflix sind, und füge optimistisch weitere Dinge der Liste hinzu *lach*

    Es ist definitiv so, dass Bücher ihre Zeit haben. Auch ein Grund, weshalb ich so viele halbgelesene Bücher habe - sobald sie gerade nicht mehr zu meiner Stimmung passen, lege ich sie beiseite und lese erst weiter, wenn mir wieder danach ist. So habe ich am Ende relativ wenig Enttäuschungen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. @ Kiya

      Oha, wie schafft ,an es d, Netflix kostenlos zu bekommen?

      Das mit dem Weglegen der Bücher kenne ich auch, allerdings muss ich dann immer wieder von vorn anfangen, wenn ich es noch einmal lesen will, da ich mir die ganzen Konstellationen einfach nicht merke und dann nicht mehr durchsehe.

      Löschen
  9. Schön, dass du dann doch noch die richtige Lektüre für heute gefunden hast! Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß mit Michelin, Angela und Sigurd und falls wir uns bis dahin nicht mehr lesen: Hab eine eine gute Woche und einen großartigen und erholsamen Urlaub! :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. @ Konstanze

      Ich melde mich nächstes Wochenende auf jeden Fall noch einmal, bevor ich 2 Wochen kein Internet mehr habe.
      Bin dann ganz in Deiner Nähe: Flughafen Frankfurt. :o))

      Löschen
    2. Da bist du wirklich ganz in meiner Nähe - ich könnte dir theoretisch beim Start zuwinken. ;)

      Löschen
  10. Ich bin noch nie gut mit Haarseife klargekommen, finde aber festes Shampoo sehr angenehm. Ich merke da bei meinen Haaren auch überhaupt keinen Unterschied zu normalem Shampoo. Welches hast du denn ausprobiert? Ich habe zuhause das von Alverde.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. @ Neyasha

      Die Mandrinen-Haarseife von ALVERDE. Wobei ich dachte, Haarseife und festes Shampoo wären daaaaaa gleiche. Jetzt bin ich etwas verwirrt...

      Löschen
    2. Hm, ich habe auch dieses Shampoo von Alverde und hatte von Anfang an keine Probleme damit - da wird es wohl einige individuelle Unterschiede geben.
      Und nein, Haarseife und festes Shampoo sind komplett unterschiedliche Produkte. Haarseife wird wie Seife auf Basis von Natronlauge gesiedet; festes Shampoo entspricht dagegen in punkto Herstellung und Inhaltsstoffen einem normalen Shampoo, dem aber das Wasser entzogen wird. Vorteil ist, dass es gut schäumt und man normalerweise keine Saure Rinse anschließend benötigt. Dafür enthält Haarseife keine Tenside und ist daher meines Wissens sanfter zur Kopfhaut. In der Hinsicht hatte ich aber auch bei flüssigem Shampoo bislang keine Probleme.

      Löschen
  11. Ich hoffe, Du hast/hattest noch einen unterhaltsamen Abend mit Deiner abwechslungsreichen Lektüre. :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. @ Natira

      Ich merke immer wieder, dass mir die Wikiner abends zu komplex sind. Da brauche ich scheinbar eher etwas Seichtes....

      Löschen
    2. Also das Mandarinen-Basilikum (ich wollte gerade Balsamico schreiben, lach) Produkt von Alverde, das ich verwende, ist keine Seife, sondern ein festes Shampoo. Zu den Unterschieden, Jed, schau Dir mal meinen früher um 16.31 Uhr verlinkten Blogbeitrag an. FAlls Du wirklich eine Seife benutzt, solltest Du viell. die dort empfohlene Saure Rinse machen (viell. sogar unabhängig davon, ob Du Seife oder festes Shampoo benutzt; ggf. kann Dir ja auch Dein Friseur im Zusammenhang mit der Wasserhärte bei Dir einen Tipp geben).

      Löschen