Sonntag, 19. Januar 2020

Lesesonntag im Januar - 19.01.20

10.00 Uhr: Guten Morgen, Ihr Lieben.

Ich muss eigentlich dringend für eine Klausur für mein berufsbegleitendes Studium lernen und auch noch einen Vortrag vorbereiten, den ich morgen auf Arbeit halten muss, aber ich komme gerade nicht so recht in die Gänge und so ganz mag ich mir den Lesesonntag auch nicht nehmen lassen- die letzten 2 Arbeitswochen seit der Rückkehr aus meinem Urlaub waren schon anstrengend genug.

Insofern wollte ich mich schon einmal kurz bei Euch melden und hoffe, dass ich ein wenig später einsteigen kann.

Das Wetter ist draußen gerade genau richtig: Grau, nass, und heute Morgen bin ich von so einem Geprassel gegen meine Scheiben wach geworden, dass ich davon ausgehe, dass es gehagelt hat. Während mir gleichzeitig einfiel, dass mein Bademantel von der Sauna am Freitagabend noch zum Trocknen auf dem Balkon hing. Clever. Das kann er dann wohl jetzt auch weiterhin.

Jetzt trinke ich erstmal Tee, schau mal, dass ich noch ein wenig lernen kann und melde mich später bei Euch.

-----------------------------------
Update 15 Uhr:  So, ich habe zwar noch nichts für meinen Vortrag gemacht, aber zumindest bin ich bezüglich der Klausur etwas voran gekommen. Jetzt reicht es aber auch.
Ich bin müde, habe Hunger und würde mich eigentlich gern auch noch ein wenig bewegen, bevor es dunkel wird. Und ich hier auf der Couch gleich einschlafe.

Also werde ich mal die Laufschuhe anschnallen und dann ein wenig weiter im 9. Band der Nightingale-Schwestern stöbern. Auch wenn es den, meiner Meinung nach, nicht gebraucht hätte.
Die lieb gewonnen Figuren sind nicht mehr da, da ihre Geschichte auserzählt ist, stattdessen rücken jetzt Randfiguren in den Mittelpunkt, an die man sich kaum wirklich erinnert und insofern auch keine richtige Erinnerung an sie oder Bezug zu ihnen hat. Das ist schade.

Auch die Erzählperspektive ist irgendwie merkwürdig. Die selben Sitationen werden immer wieder aus der Sicht anderer Personen erzählt, aber irgendwie rückwärts, das heißt, die Situationen setzen immer früher ein und es dauert, bis man das als Leser durchschaut.

Na, mal schauen, wo das noch hinführt.

Hat eigentlich jemand von Euch Erfahrungen mit BOOKBEAT? Die ballern mich gerade so mit Werbung zu, dass ich wirklich überlege, sie mal zu testen. Mich interessiert vor allem, wie groß die Auswahl an Hörbüchern ist.

---------------------------------------
Update 21 Uhr: So, ich war laufen und dann tatsächlich ein wenig wacher, aber irgendwie ist mir die Zeit heute auch davon gelaufen.

Ich weiß gar nicht, was ich heute herumgepuzzelt habe. Kennt Ihr solche Tage, die irgendwie *schnipp* vorbei sind? Eigentlich kann ich das vom ganzen Wochenende behaupten. Aber das lag wohl daran, dass ich vor allem mit Klausur-Vorbereitungen beschäftigt war. Immerhin bin ich da ein wenig weiter als noch am Freitag.

Ansonsten habe ich mich ein wenig über BOOKBEAT belesen (ich glaube, ich werde das mal testen und Euch berichten), dann kam noch ein Anruf dazwischen ("Können wir mal kurz telefonieren?" - ich habe ja letztens schon darüber philosophiert, dass Anrufe in unserer neuen Medienwelt per WhatsApp jetzt angekündigt werden, statt dass einfach wie früher angerufen wird - woraus dann auch wieder eine Stunde wurde. *grumpf* ). Ich weiß schon, warum ich nicht gern telefoniere.

Also ein wirklicher Lesesonntag war das heute nicht. Sehr schade. Auch wenn ich jetzt noch ein wenig im 2. Band meiner Wikinger-Saga gechmökert habe, die mich ja schon letztes Jahr gefesselt hat. Sigurd geht irgendwie immer. Den nehme ich jetzt mit ins Bett.

Lasst es Euch gut gehen, Ihr Lieben,

15 Kommentare:

  1. Ui, graues Wetter ist immerhin perfekt zum Einmuckeln und Lesen - du solltest also schnell alle Vorbereitungen hinter dich bringen, um dich den Rest des Tages mit Entspannung beschäftigen zu können. ;)

    Bei uns ist es überraschend hell, aber so richtig in die Pötte komme ich auch nicht.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. @ Konstanze

      Graues Wetter macht mich leider auch sehr müde. Ich will jetzt aber auch keinen Mittagsschlaf machen, sonst ist noch mehr vom Sonntag weg.
      Mir fehlt die Sonne von meiner Reise. :((

      Löschen
    2. *schiebt Tageslichtlampe rüber* Ich muss zugeben, dass ich in diesem Winter auch zum ersten Mal in meinem Leben Probleme mit dem Wetter habe. Wobei es für mich nicht die Dunkelheit ist, sondern die Temperaturen (Donnerstag hatten wir 14 Grad!). Für mich müsste es endlich mal ein paar Tage lang kälter werden, damit mein Kreislauf sich berappeln kann.

      Immerhin hast du den Tag bislang schön produktiv genutzt und ich hoffe, du genießt gerade einen schönen Spaziergang, nachdem du dich dann gemütlich einrollen kannst. Schade, dass dein Buch dich nicht überzeugen kann - so fühlt es sich etwas an, als ob jemand eine erfolgreiche Reihe noch etwas melken wollte, obwohl es nichts mehr zu erzählen gibt. :(

      Löschen
    3. @ Konstanze

      Oh, ja, das mit den Temperaturen habe ich auch gerade gedacht, als ich laufen war. So langsam kann ich mir echt das Geld für das Fitnessstudio sparen. Ich bin bis jetzt komplett durch den Winter durchgejoggt (der zugegebenermaßen noch ein paar Wochen vor sich hat) Aber ich kann mich an Winter erinnern, wo mir regelrecht die Nasenhaare beim Laufen eingefroren sind. Jetzt höre ich die Vögel zwitschern und hoffe nur, dass die nicht schon anfangen Nester zu bauen.

      Und das mit "Reihe melken", unterschreibe ich sofort. Echt schade. Dabei hat sie schon längst eine neue Reihe angefangen. Lieber Energie da reinstecken.

      Löschen
    4. Dummerweise bewege ich mich eher mehr, wenn es kälter ist. Aber nun gut, das aktuelle Wetter können wir nicht ändern. Immerhin hast du etwas davon gehabt und dich viel bewegen können. :)

      Richtig schlimm wäre es, wenn die Bienen und andere Insekten anfangen auszufliegen, obwohl noch keine Blüten blühen, so dass sie ihre Winterreserven aufbrauchen, aber nicht wieder auffüllen können. Vögel kann man ja immerhin zufüttern ...

      Löschen
    5. @ Konstanze

      Du bewegst Dich mehr, wenn es kälter ist? Das musst Du mal genauer erklären. Da fallen die meisten doch eher in den Winterschlafmodus.

      Löschen
    6. Ich fühle mich bei Kälte deutlich wohler, ich atme lieber kühlere Luft ein und ich habe nicht so schnell das Bedürfnis wieder in meiner Wohnung zu verschwinden wie bei warmen Wetter. Dazu kommt, dass ich hier bei wärmeren Wetter wirklich Probleme mit dem Feinstaub und den Pollen habe. Das alles führt dazu, dass ich mich bei kaltem Wetter eher dazu aufraffen kann rauszugehen. Wobei ich natürlich nichts dagegen habe, wenn ich mich nach so einem richtig kaltem Spaziergang dann warm einmuckeln oder unter der Dusche wieder auftauen kann. ;)

      Schade, dass du heute nicht so viel Erholung genießen konntest, aber dafür hast du einiges geschafft und dich über Bookbeat informiert. Ich hoffe, das reicht, damit du nicht ganz so gestresst in die Woche startest. :)

      Löschen
  2. So ein wenig Sonntagsentspannung muss man sich ja schon gönnen - Vortrag hin oder her. Ich hoffe, du hast das Lernen bald hinter dir und kannst dich dann gemütlich dem Lesen zuwenden!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. @ Neyasha

      Ich muss eigentlich ganz viel lernen, aber ich versuche das gerade in Häppchen aufzuteilen. Sonst werde ich irgendawnn verrückt. Nur bin ich jetzt leider auch ganz schön alle und würde am liebsten schlafen.

      Löschen
    2. Auweh, das ist aber auch verständlich, dass du von der ganzen Lernerei müde bist!

      Schade, dass die Nightingale-Schwestern dich eher enttäuschen. Ich mag das auch meistens nicht besonders, wenn es auf einmal nicht mehr um die Haupt-, sondern um Nebenfiguren geht. Sonst kenn ich das ja eher von Fernsehserien, wo das ja eher mal aufgrund von Castwechseln/Ausstiegen von Schauspielern der Fall ist. Bei einer Buchserie fragt man sich ja schon, ob das denn unbedingt sein musste.

      Löschen
    3. @ Neyasha

      Das Paradoxe ist, dass ich einiges ÜBER das Gehirn lernen muss, welches, um genau das zu lernen, unglaublich viel Energie verbraucht. Wobei ich parallel dazu meistens auch das Essen vergesse, was mich dann noch müder macht.
      Und ganz fies wird es, wenn man dann von der befreundeten Damenwelt angerufen wird, die dann erzählt, wie toll sie am WE gekocht hat und dass das ja viel zu viel war und an mich gedacht wurde, dass ich ja zum Essen vorbei kommen könnte (meine Freunde kennen das Problem, dass ich gern das Essen vergesse) - aber ich ja für eine Klausur lernen muss und frau sich deswegen nicht getraut hat, mich danach zu fragen und mir das lieber hinterher erzählt. *grumpf*

      Löschen
  3. Der Bademantel kann definitiv noch ein wenig länger draußen hängen bleiben.

    Ich drücke die Daumen, dass Du mit Deinem Pflichtprogramm gut voran kommst und dann noch schön beim Lesen/Hörbuchhören oder was Du sonst heute planst entspannen kannst.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. @ Natira

      Ja, jetzt reicht es erst einmal. Ich gehe jetzt noch eine Runde laufen und hoffe, dass ich dann auch wieder ein wenig wacher bin, um lesen zu können.

      Löschen
    2. Und? Hat es funktioniert oder bist Du jetzt angenehm erledigt müde? ;)
      Von Bookbeat habe ich noch gar nichts gehört... Wenn ich das richtig verstehe, streamt man die Hörbucher, aber erwirbt sie nicht (auch nicht digital, also nicht so wie ein kindle-Buch oder audible-Hörbuch), ist also quasi Netflix für die Ohren?

      Löschen
    3. @ Natira

      Netflix für die Ohren trifft es ziemlich genau. *lach* Ich werde das mal testen und Euch berichten. Warte nur gerade auf ein gutes Angebot, zwischendurch spendieren sie mal ein paar Probewochen mehr.

      Löschen