Mittwoch, 9. September 2020

Rückblicke Teil 1 ODER historisch, historisch


Den Sommer über war ich in Spiekeroog unterwegs - nur literarisch, aber dafür wehte mir der Meeresgeruch sehr überzeugend in die Nase. 

Ich mochte die Trilogie von Julie Peters (LINK zu AMAZON) um den Buchladen von Frieke sehr. Auch wenn ich erst ein bisschen schmunzeln musste, weil Frieke angeblich seit Jahren kein Buch mehr gelesen hat, auf einmal aber alle Kunden sehr gut beraten kann. Aber die Figuren waren sehr liebenswert, entwickeln sich über 3 Bände und erzeugten eine warmes Urlaubsfeeling - oder sogar ein Gefühl von "Zuhause". Zudem erhält man auch als LeserIn den einen oder anderen Literaturtipp.

KURZBESCHREIBUNG (Verlagstext):

Findet mich das Glück hinter den Dünen?

Eigentlich wollte Frieke nur kurz auf Spiekeroog bleiben. Doch dann will ihr Vater, dem sie seit Jahrzehnten erfolgreich aus dem Weg geht, plötzlich an ihrem Leben teilhaben. Der Forscher, den sie über eine seltene Vogelart interviewen soll, entpuppt sich als äußerst charmant, und in der Inselbuchhandlun
g erinnert sie sich an ihren längst vergessenen Lebenstraum: Menschen mit Büchern glücklich zu machen.


Warmherzlich und voller Humor: eine Buchhandlung, eine kleine Insel und die große Liebe

Nachdem ich dann selbst eine Woche im Juli an der Ostsee war (viel zu kurz nach der langen Zeit, in der man nicht wegfahren konnte), bin ich nun seit einigen Wochen "ruhig gestellt" (meine Achillessehne ist durch offenbar zuviel Sport während des Lockdowns extrem angeschwollen und hat dadurch Mikrorisse bekommen. Mein Arzt und ich kämpfen gerade gegen den kompletten Durchriss, die Schmerzen sind zum Teil echt kaum auszuhalten ), habe ich mich dann zunehmend in diversen historischen Geschichten verloren.

Als Hörbuch begeistert mich gerade Ärztin aus Leidenschaft (LINK zu AMAZON) von den Schwestern Claudia und Nadja Beinert.

KURZBESCHREIBUNG (Verlagstext):

Würzburg im 19. Jahrhundert: Bankierstochter Viviana Winkelmann träumt davon, Ärztin zu werden - obwohl Frauen seit 1800 nicht mehr studieren dürfen. Als die junge Frau sich unstandesgemäß verliebt und schwanger wird, wirft ihre Familie sie aus dem Stadtpalais. Um sich und ihre kleine Tochter Ella über Wasser zu halten, verdingt sich die einst vornehme Viviana als Gehilfin in der Apotheke des renommierten Würzburger Juliusspitals. Doch soll das wirklich alles sein, was sie als Frau im Leben erreichen kann?

Sie belauscht Vorlesungen berühmter Ärzte am Spital und lernt Professor Virchow kennen, der einer Weltsensation auf der Spur ist. Sie hat nur noch einen Wunsch: Sie will Ärztin werden!


Wunderbare, starke Charaktere und sehr spannend. Einmal mehr bin ich dankbar, eine sehr viel später geborene Frau zu sein. Zudem lernt man sehr viel über die Geschichte der Medizin.



Auf NETFLIX bin ich an Tannbach - Schicksal eines Dorfes (LINK zu AMAZON) hängengeblieben, das sich unglaublich bewegend mit der Frühgeschichte der DDR & BRD beschäftigt. Da wir ein Dorf von den Allierten einfach in der Mitte geteilt.


Die Serie hat mich sehr berührt und zum Teil bis in meine Träume verfolgt.


KURZBESCHREIBUNG:


Der ZDF-Dreiteiler "Tannbach" erzählt vom Leben in einem zwischen der DDR und der Bundesrepublik geteilten Dorf. In Tschechien ist dafür eine ganze Gemeinde zur Kulisse geworden. Inmitten böhmischer Hopfenfelder spielt Heiner Lauterbach einen Gutsbesitzer. Für das Dorf gibt es ein reales Vorbild. (WAZ.de)

In "Tannbach" erleben die verbliebenen Dorfbewohner, Kriegsgefangenen, Deserteure und Nazi-Opportunisten die letzten Kriegstage und versuchen zu überleben – irgendwie. Nach 1945 gehört "Tannbach" zunächst zur amerikanischen, später zur sowjetischen Besatzungszone, bis sich im Sommer 1946 die Grenzen der Besatzungszonen erneut verschieben, das Dorf geteilt wird und der Bach, der durch das Dorf fließt, die Grenze zwischen amerikanischer und russischer Besatzungszone bildet. "Tannbach" erlebt in den Folgejahren das Ringen um einen demokratischen Neuanfang; die Geschichte folgt drei Familien und den Dorfbewohnern auf ihrem Weg zwischen BRD und DDR.

Zur Besetzung gehören unter anderem Nadja Uhl, Heiner Lauterbach, Martina Gedeck, Henriette Confurius, Jonas Nay, Ludwig Trepte, Alexander Held, Ronald Zehrfeld, Maria Dragus, Florian Brückner, Maximilian Brückner, Natalia Wörner und andere.

"Das aufwändige Filmepos erzählt 70 Jahre nach Kriegsende in einem ländlichen Mikrokosmos von der Entstehungsgeschichte der beiden deutschen Staaten. Mit „Tannbach“ bringen wir den Zuschauern große Geschichte anhand menschlicher Erfahrungen und Erlebnisse nahe" (Programmdirektion ZDF)


Selten sind die Grausamkeiten der russischen Armee, aber auch der zum Teil nahtlose Übergang vom Nazi-Dasein zum Stasi-Spitzel so realistisch dargestellt worden.

Zudem finde ich, dass dieses Kapitel noch nicht ausreichend aufgearbeitet ist. Dabei sind gerade diese Anfänge der DDR so wichtig, um das Ende zu verstehen. Und die Entwicklung der Menschen dazwischen, die zunächst an ein Ideal glaubten und dann immer mehr an der Realität scheiterten.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen