Dienstag, 22. Dezember 2020

REZENSION: Nordlichtliebe (Hörbuch)

Titel: Nordlichtliebe - Island und andere Bescherungen (LINK  zu AMAZON)

Autorin: Karin Lindberg

Länge: 481 Minuten

Sprecherin: Julia von Tettenborn

 

Kurzinhalt (Verlagstext):

Ausgerechnet in der Weihnachtszeit muss Alexandra Schäfer vor der Presse und aus Hamburg fliehen. Und wo kann man sich besser verstecken als im entlegenen Island? Kaum auf der Insel angekommen, kriegt sie sich mit dem wortkargen Tauchlehrer Andrés in die Wolle. Als Alex auch noch der Geldhahn zugedreht wird, gehen die Probleme erst richtig los. Sie steht plötzlich vollkommen mittellos da - bis Andrés sie seiner Schwester zuliebe bei sich aufnimmt.

Während die beiden Streithähne notgedrungen versuchen, sich miteinander zu arrangieren, muss Alex feststellen, dass die Quellen nicht das einzig Heiße sind, das Island zu bieten hat... Ausgerechnet in der Weihnachtszeit muss Alexandra Schäfer vor der Presse und aus Hamburg fliehen. Und wo kann man sich besser verstecken als im entlegenen Island?

Kaum auf der Insel angekommen, kriegt sie sich mit dem wortkargen Tauchlehrer Andrés in die Wolle. Als Alex auch noch der Geldhahn zugedreht wird, gehen die Probleme erst richtig los. Sie steht plötzlich vollkommen mittellos da - bis Andrés sie seiner Schwester zuliebe bei sich aufnimmt.

Während die beiden Streithähne notgedrungen versuchen, sich miteinander zu arrangieren, muss Alex feststellen, dass die Quellen nicht das einzig Heiße sind, das Island zu bieten hat...

 

Meine Meinung:

Es ist selten, dass ich ein Hörbuch in einem Rutsch durchhöre. Dies ist so eines. Dabei war ich am Anfang ein wenig genervt von dem wirklich arroganten Auftreten von Alexandra. Aber dies löst sich im Laufe der Zeit und je länger sie sich in Island aufhält auf.

Offenbar brauchte die Autorin den Kontrast, um den Unterschied von Alexandras bisherigem Jetset-Leben zum isländischen "Way of life" darzustellen.

Und das ist ihr überzeugend gelungen. Normalerweise bin ich kein großer Fan von Hetero-Liesbes-Kitsch. Aber in dem Fall konnte selbst ich damit leben. Die Autorin hat eine angenehme und recht glaubhafte Art ihre Figuren zu zeichnen, so dass man ständig wissen möchte, wie es weitergeht.

Die angenehmeStimme der Sprecherin tut ihr Übriges dazu.

Gleichzeitig verbindet die Autorin ihre Geschichte mit der Schönheit Islands und nimmt einen mit auf Reisen. Nicht nur zu den Nordlichtern. Man lernt auch viel über die Bräuche dieses Volkes. Hier vor allem auch zu Weihnachten.

Man reist gern mit ihr. An der Seite ihrer Figuren.


Fazit:

Hat mir sehr gut gefallen. Bin gerne mit Alexandra gereist und habe mir bereits das nächste Hörbuch der Autorin besorgt. Diesmal bin ich in Schottland (LINK zu AMAZON) unterwegs.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen