Samstag, 9. Januar 2021

Auswertung - Carolines Lesebingo 2020 und Neustart 2021

Ich fand die Idee von Carolines Lesebingo im letzten Jahr toll. Leider habe ich aber zu wenig dafür 2020 gelesen, um wirklich überall Kreuze setzen zu können. Nach einigem Überlegen habe ich mich aber nun dazu entschlossen, mal zu schauen, ob ich nicht mit meinen immerhin 83 (!) gehörten Hörbüchern ein paar passende Kreuze setzen kann:


Ein Buch, mit mindestens 20 Kapiteln - Royal . Die Dystopie über die Menschheit, die unter einer Glaskuppel lebt, da die Erde verseucht ist. Bestand nicht nur aus insgesamt 6 Teilen, sondern definitiv auch aus mehr als 20 Kapitel.

Ein Buch, das Dir empfohlen wurde - Sämtliche Krimis von Eva Almstädt. Wurden mir von der Herzensfrau empfohlen und höre ich sehr gern. Ich mag die Kommissarin und das Umfeld an der Ostsee.

Ein Buch, das Du letztes Jahr schon lesen wolltest - Der ist für die Tonne hatte ich bei Sunsy entdeckt und war begeistert, da es ums Ausmisten ging. Allerdings habe ich es erst 2020 auf die Öhrchen bekommen. Vorher habe ich dann eben all die anderen Bücher von Ellen Berg gelesen oder gehört und liebe sie sehr, wobei ich sagen muss, dass mir nun gerade dieses nicht so gut gefallen hat.Insofern war es gut, dass ich es erst später gehört habe.

Ein Sachbuch - Ilka Bessin - Abgeschminkt - Seit ich sie 2020 bei Let's dance sah, habe ich sie als die Frau hinter Cindy aus Marzahn sehr schätzen gelernt. Noch mehr in meiner Achtung ist sie gestiegen, seit ich ihre unglaubliche ehrliche Autobiographie gehört habe. Eine tolle Frau!

Ein Buch mit rotem Cover - Death call - Er bringt den Tod - Sehr spannende und sehr blutige serie, die man nur bedingt aushält, aber trotzdem mit morbide rSpannung weiter hört.

Ein Buch übers Vermissen - Der kleine Weihnachtsbuchladen am Meer - Hat mir super gefallen, wie überhaupt die ganze Serie von Julie Peters. Dies ist der letzte Teil und der handelt von einem geheimnisvollen Adventskalender und dem Vermissen des Mannes, der ihn wohl gebastelt hat.

Ein Buch, das einen Preis gewonnen hat - Der Wunschpunsch - Auch wenn ich tatsächlich erst ein wenig diesbezüglich googeln musste.

Ein Buch, das einen Epilog enthält - Nordlichtliebe. Obwohl ich einige Bücher mit Epilog hatte, die sind nicht so selten. Aber das Buch als solches fand ich sehr gut und ist mir in Erinnerung geblieben.

Ein Buch eines Autoren, dessen Nachname mit G beginnt - Kerstin Gier - Zwar habe ich die Serie um die Müttermafia schon früher einmal gehört, finde die aber immer wieder lustig und bin damit ins Jahr 2020 gestartet.

Ein Buch mit einem Ein-Wort-Titel - Scythe - Ein ungewöhnliches Wort, ein ungewöhnlicher Inhalt. Die Dystopie um die Menschheit, die im Prinzip unsterblich geworden ist und daher "Scythe" beschäftigt, die diejenigen aussuchen und töten, von denen sie der Meinung sind, dass ihre Zeit gekommen ist, hat mich sehr mitgenommen. Bis heute habe ich nicht Teil 2 hören können, obwohl das Hörbuch wirklich großartig war!

Ein Buch, das in Osteuropa spielt - Heimat ist ein Sehnsuchtsort spielt in Schlesien und war eines meiner Highlights 2020.

#Ein  Buch mit einer Zahl im Titel - Da muss ich passen.#

Ein Buch, das Dich an den Herbst erinnert - Northanger Abbey. Der etwas gruselige Klassiker von Jane Austen passt zu Halloween und damit zum Herbst. Zumal ich ihn in der Version vom GRUSELKABINETT gehört habe.

#Ein Buch aus einem unabhängigen (kleinen) Verlag - Machen die überhaupt Hörbücher? #

Ein Buch, in dem ein Unfall passiert - Wo die Engel Weihnachten feiern. Da gibt es gleich am Anfang einen Unfall mit dem Weihnachtsmann-Schlitten. Leider war der Rest der Geschichte ziemlich doof.

Ein Buch, das in der Ich-Form geschrieben ist - Royal. Es gab sicher noch viele andere, aber da ich "Royal" zum Schluss gehört habe, ist mir die Erzählweise in Erinnerung geblieben.

Ein Buch, das mit Afrika zu tun hat - Die Ärztin - Wege der Liebe. Okay, ein wenig weit her geholt, aber Afrika wird zumindest gestreift, da "Die Ärztin" dort im Vorgängerband praktizierte und das gelegentlich in Erinnerungen noch gestreift wird.

Ein Buch über eine Legende - Ärztin aus Leidenschaft. Spielt im Klinikum Würzburg, wo viele bekannte Ärzte zu dieser Zeit praktizierten, die definitiv Legenden geworden sind, wie etwa Professor Virchow.

Das zweite Buch eines Autoren - Der Todeskünstler

#Ein Buch, das Du selbst schon verschenkt hast - Ich muss gestehen, ich verschenke eher selten Bücher.#

#Ein Buch mit Widmung - Gab es auf jeden Fall, aber ich weiß nicht mehr welches, deswegen lasse ich das aus.#

#Ein Buch mit einem Adjektiv im ersten Satz - Genau dasselbe.#

Ein Buch, dessen Story eine Zeitspanne von mindestens 20 Jahren umfasst - Unsere wunderbaren Jahre. Umfasst einen Zeitraum von 1948 bis zum Mauerfall. Wobei mir die Figuren bis 1953 näher waren, da bis dahin auch die verfilmung spielt und ich sozusagen Gesichter zu den Namen hatte.

Ein Buch, mit einem Buch auf dem Cover - Wie heiß ist das denn? Wie man sieht, liest die Dame auf dem Cover ein Buch (auch wenn dieses in der Geschichte keine Rolle spielt, aber leider passen die Cover zu den Büchern von Ellen Berg nur selten).

Ein Buch, das auf einer Insel spielt - Da hatte ich einige, etwa: Der kleine Buchladen von Julie Peters und die Syltreihe von Claudia Thesenfitz. Tatsächlich höre ich speziell im Sommer gern Bücher, die auf Inseln spielen.

 

-----------------------------------------------------

Und 2021?

 


 Schauen wir mal. :o))


2 Kommentare:

  1. Toll, dass du dir doch so viele Felder "erhören" konntest - und dass du 2021 wieder mit dabei bist.
    Übrigens hab ich jetzt aus Interesse ein wenig genauer bei deinen Hörbüchern recherchiert: Der Lagato-Verlag (in dem die Agatha Raisin-Hörbücher erschienen sind) ist ein unabhängiger Hörbuchverlag. Also kannst du eigentlich noch ein Feld mehr abhaken. ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. @ Neyasha

      Toll, dass Du da nocheinmal durchgeschaut und Agatha Raisin gefunden hast. 😁1000 Dank!

      Löschen