Mittwoch, 17. Februar 2021

Fastenzeit 2021: Intervallfasten und ich kauf nix

Bereits im letzten Jahr habe ich mir während der 40 Tage der Fastenzeit einen Konsumstopp auferlegt, den ich auch in diesem Jahr wieder durchziehen möchte.

Das bedeutet, dass ich mit Ausnahme von notwendigen (!) Lebensmitteln und Verbrauchsmaterial (wie Toilettenpapier, Waschmittel etc., falls es alle ist) NICHTS kaufen werde. Im letzten Jahr war das nicht allzu schwer, da der erste Lockdown ohnehin alles lahmlegte.

In diesem Jahr wird ja wahrscheinlich die Strategie verfolgt, so nach und nach wieder zu öffnen. Schauen wir mal, aber ich bin ohnehin nicht so die Shopping-Queen (auch wenn ich nach dem Lockdown doch das eine oder andere bräuchte, aber das muss dann halt bis Ostern warten).

Dennoch finde ich diesen bewussten STOPP hilfreich, um sich das eigene Konsumverhalten sehr viel bewusster zu machen - gerade vor dem Hintergrund, dass ich parallel ja auch noch ausmiste (siehe unten). 


Mein zweites Fastenziel habe ich bereits vor ein paar Wochen begonnen: Intervallfasten. Das bedeutet, dass ich nur 8 Stunden am Tag esse und an den restlichen 16 Stunden fasten werde.

Ziel des Intervallfastens soll nicht nur eine Verbesserung meiner Lebensqualität sein, sondern langfristig möchte ich auch 5kg abnehmen, die ich durch Medikamente, die ich seit einer Weile nehmen muss (und sicher auch mangelnder Bewegung durch das Homeoffice), leider ungewollt drauf habe.

Meine diesbezügliche App misst sehr genau, wieviel ich jeden Tag essen darf, da sie auch mit meinem Fitnesstracker verbunden ist und insofern nur zusätzliche Kalorien "erlaubt", wenn ich mich bewege. Das motiviert mich gerade sehr.

Zudem bekommt mir das Intervallfasten sehr viel besser, als etwa das reine Zuckerfasten, was ich über Jahre probiert habe und mit dem ich ja regelmäßig aus den Latschen gekippt bin. 

Nichtsdestrotz möchte ich im Rahmen des Fastens aber auf zusätzliche Süßigkeiten wie Kekse, Schokolade, Kuchen usw. verzichten.

Gern würde ich auch wieder ausmisten, denn mein Ziel von 365 ausgemisteten Dingen in diesem Jahr ist noch lange nicht erreicht, aber dazu brauche ich Zeit und Muße, die ich gerade nicht so recht habe, da ich erst einmal mein berufsbegleitendes Studium in den nächsten Wochen abschließen werde.

Dennoch: Wenn mir etwas Passendes in die Hände fällt, fliegt es raus.

Let's start!



4 Kommentare:

  1. Oh. Ich hab ganz versäumt, dass gestern Faschingsdienstag war und jetzt die Fastenzeit beginnt. In diesem verrückten Pandemiealltag verliert man echt jedes Zeitgefühl ...
    Ich wünsche dir viel Erfolg beim Konsum- und Intervallfasten!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. @ Neyasha

      Geht mir genauso. Man ist irgendwie völlig aus der Zeit gefallen. Zum Glück stand der Aschermittwoch fett und rot in meinem Kalender.

      Löschen