Sonntag, 31. Oktober 2021

Herbstlesen #10 - Sonntag, 31. Oktober 2021 - Halloweenausgabe

17.00 Uhr: Hallo, meine Lieben! Pünktlich zum Einsetzen der Dämmerung steige ich nun auch noch in die heutige Halloween-Ausgabe des Herbstlesens ein. Ich freue mich, dass unser diesjähriges Herbstlesen auf die Art einen schönen Abschluss heute findet und wir heute sogar durch die Zeitumstellung eine Stunde länger haben. 

Der Tag startete sonnig und insofern habe ich meine Freundin heute Mittag erst einmal zu einer "Wanderung" durch eine Berliner Grünanlage genötigt, um wandermäßig nach meinem Allgäu-Aufenthalt noch etwas in Form zu bleiben.

Zudem fand ich es ganz schön nach unserem gestrigen 10km Wettkampf-Lauf heute auf die Art etwas
"auszulaufen", da ich gestern Abend echt furchtbar viel Adrenalin hatte und nach all der Aufregung gar nicht schlafen konnte. Nicht nur, weil der ganze Tag gestern sehr aufregend war, sondern auch, weil ich unglaublich stolz war, da ich meine persönliche Bestzeit unterbieten konnte und endlich die 10km unter einer Stunde gelaufen bin. 😆💪 Ihr glaubt gar nicht, wie lange ich darauf hin gearbeitet habe!

Zudem war die Atmosphäre (Airport night run auf einem Flughafen, der mit 9 Jahren Verspätung eröffnet wurde und der bis heute Gegenstand endloser Witze ist), während nebenan Flugzeuge starteten und landeten und parallel die Sonne unter ging, sehr speziell.

Insofern habe ich bis jetzt noch gar nichts gelesen, aber beim Autofahren schon einige Halloween-Ausgaben einiger True-crime-Podcasts gehört, in denen es um den einen oder anderen gruseligen Fall ging. 

Ansonsten werde ich nachher sicher noch "Die Hexen" (LINK zu AMAZON) weiterlesen. Die Protagonistin ist inzwischen wieder in ihrer eigenen Zeit zurück, wobei sich herausstellt, dass sie da nicht die einzige ist. Der Kampf gegen das Böse geht nun also in der Gegenwart weiter.

Zudem habe ich bei SKOOBE noch eine andere Buch-Empfehlung gefunden: "Hex" (LINK zu AMAZON), das ich von der Inhaltsangabe recht interessant fand:

"Black Spring ist ein beschauliches Städtchen im idyllischen Hudson Valley. Hier gibt es Wälder, hier gibt es Natur - und hier gibt es Katherine, eine dreihundert Jahre alte Hexe, die den Bewohnern von Black Spring gelegentlich einen kleinen Schrecken einjagt. Dass niemand je von Katherine erfahren darf, das ist dem Stadtrat von Black Spring schon lange klar, deshalb gelten hier strenge Regeln: kein Internet, kein Besuch von außerhalb oder Katherines Fluch wird sie alle treffen. Als die Teenager des Ortes jedoch eines Tages genug von den ständigen Einschränkungen haben und ein Video der Hexe posten, bricht in Black Spring im wahrsten Sinne des Wortes die Hölle los ..."

Kennt das eventuell jemand und kann es schon empfehlen?

Jetzt schaue ich erst einmal, was Ihr heute an diesem speziellen Abend so macht. Seid lieb gegrüßt.

................................................... 

20.30 Uhr: Wo ist nur die Zeit schon wieder hin? Ich habe etwas gelesen, bin dann aber irgendwie bei Social Media versumpft, da sich nun doch langsam der fehlende Schlaf von gestern bemerkbar macht und meine Aufmerksamkeitsspanne gerade etwas flatterig ist.

Es ist so schade. Der Lesemonat mit Euch ist unglaublich schnell vergangen und obwohl dies heute unser vorerst letztes gemeinsames Lesen (bis zum Adventslesen von Ariana) ist und dieses sogar so passend auf Halloween fiel, komme ich heute nicht recht in Stimmung.

Wobei ich feststellen muss, dass hier mittlerweile nicht einmal mehr bezüglich Süßigkeiten geklingelt wird. Die Nachbarskinder sind wohl mittlerweile alle groß und es ist erstaunlich ruhig. Eher Reformationstag als Halloween.

Ich hoffe, Ihr seid mir nicht böse, wenn ich mich alsbald schlafen lege. Es war schön mit Euch und wie immer ein dickes DANKE an Konstanze, die dieses wunderbare Gerbstlesen jedes Jahr im Oktober wieder organisiert. Ich kann es mir gar nicht mehr ohne vorstellen. Und freue mich bereits unglaublich aufs nächste.

Fühlt Euch aus der Weite umarmt, bleibt gesund und kommt gut durch die Nacht.

Eure JED

8 Kommentare:

  1. Gratuliere zum Knacken deiner persönlichen Bestzeit! Kein Wunder, dass du gestern so aufgedreht warst, dass du nicht schlafen konntest. :)

    Und nein, von dem Buch habe ich (auch) noch nichts gehört. Ich bin glaube, ich mag meine Hexengeschichten lieber etwas ... gemütlicher, wenn es nicht gerade etwas actionreichere Urban Fantasy ist. *g*

    Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem Buch und einen gemütlichen Halloween-Abend!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. @ Konstanze

      Ganz lieben Dank. Jetzt, wo die Anspannung langsam nachlässt, werde ich leider extrem müde. Es ist so schade. Vielleicht höre ich noch was Passendes zum Einschlafen.

      Ich danke Dir jedenfalls ganz lieb für das diesjährige Herbstlesen und freue mich auf alle, die da noch kommen mögen. ❤️ Ganz liebe Grüße aus Berlin, Deine JED

      Löschen
    2. Es war eben ein aufregendes und anstrengendes Wochenende, da ist es kein Wunder, dass du heute Abend etwas früher schlappgemacht hast. :)

      Schön, dass du auch in diesem Jahr beim Herbstlesen dabei gewesen bist - ich hoffe, du hattest viel Spaß!

      Oh, und wenn du in den nächsten Wochen erneut Lust auf gemeinsame Lesetage hast, dann gibt es da ja noch die Lese-Sonntage! Die nächsten finden am 21. November und 19. Dezember statt. ;)

      Löschen
  2. Gratulation zur Bestzeit! Finde ich echt bewundernswert! Ich könnte danach auch nicht schlafen. Ich kann schon nicht schlafen, wenn ich abends noch telefoniert habe (was glücklicherweise mittlerweile die meisten Freunde und Bekannte wissen).
    Dachte gerade, das Buch (Hex) kommt mir bekannt vor. Und tatsächlich, das hab ich auch auf der Wunschliste. Weiß aber nicht mehr, woher ich die Empfehlung hab. Bin gespannt, was du dazu sagst.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. @ Nettebuecherkiste

      Oha, dann werde ich mit dem Buch mal starten. Ich kann bloß gerade kaum noch geradeaus gucken. So langsam macht sich der fehlende Schlaf und der Lauf gestern doch bemerkbar.
      Sei lieb gegrüßt von JED

      Löschen
  3. Herzlichen Glückwunsch zum Sieg! Wenn man sich etwas vornimmt und dann schafft, ist alles andere egal :)
    Aber ach, was für einen Flughafen Du wohl meinst? ;-) Wohl der, von dem zumindest ich gedacht habe, er wird nie fertig.
    Bei mir klingeln auch keine Kinder, wenn das auch früher anders war. Aber ich glaube, viele der älteren Nachbarn kennen den Tag auch nicht unter diesem Motto.
    Ich wünsche allen einen tollen Lesemonat November!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. @ Soleil

      Entschuldige, meine Liebe, Dein Kommentar ist mir irgendwie durchgerutscht. Dabei weiß ich noch genau, dass er mir beim Autofahren (*pfeif*) aufs Handy ploppte und ich mich schwer amüsiert habe. Ja, ja, ein gewisser Flughafen in einer gewissen Stadt, von dem alle dachten, dass wohl die Klingonen zuerst Landerecht bekommen (irgendwann im Jahr 4598 oder so).

      Löschen
  4. Gratulation zum Sieg im Nachhinein :-) Hex von Thomas Olde Heuwelt kann ich dir übrigens auf jeden Fall empfehlen. Ich fand es witzig, sehr sarkastisch und ein bisschen spooky - ich hoffe, es wird dir auch gefallen.

    AntwortenLöschen