Sonntag, 3. Oktober 2021

Herbstlesen #2 - Sonntag, 03. Oktober 2021

10.00 Uhr: Guten Morgen, Ihr Lieben! Trotz meiner nächtlichen Lese-Eskapaden war ich heute schon recht früh wach und musste gleich schauen, wie es mit Rosemarie und ihrem "Prinzen aus dem Paradies" (LINK zu AMAZON) weiter geht. 

Obwohl dieses Buch ein wenig anders ist, als die anderen Schicksalromane nach Tatsachen von Hera Lind (da hier jemand wirklich sehenden Auges in sein Unglück rennt), hat auch dieses Buch wieder eine ähnliche Sogwirkung wie die anderen auf mich und ich werde es wohl wieder in 2 Tagen auslesen.

Auch wenn ich kaum noch "mitansehen" kann, wie es sich diese bis über beide Ohren verliebte Frau sich ständig schön redet, dass sie eigentlich permanent nur Geld rüberschiebt und mittlerweile völlig verschuldet ist. Man liest so oft von solchen Geschichten. Mit diesem Buch ahnt man, wie solch "blinde Liebe" abläuft.

Nebenbei habe ich heute Morgen schon meine Küche verwüstet, da mir nach Eierkuchen mit Äpfeln war. Etwas, womit mich meine Mutter früher hinter jedem Ofen vorlocken konnte. Leider bekomme ich es bis heute nicht hin, genau wie sie die Äpfel in den Teig perfekt einzufügen. Egal, es hat trotzdem geschmeckt, auch wenn ich nachher erstmal wieder "klar Schiff" machen muss.

--------------------------------------------------------------------------------------------

16.00 Uhr: Wie hier bereits spekuliert wurde, hat es mir gegen Mittag die Augen wieder zugezogen und ich habe dann prompt bis halb 3 geschlafen. *grumpf* 

Immerhin hatte ich bis dahin "Der Prinz aus dem Paradies" schon ausgelesen und mit einem neuen Buch begonnen. Diesmal "Die Sehnsuchtsfalle", wobei ich noch nicht richtig in die Geschichte reingekommen bin.

Kurzinhalt (Verlagstext): Als Rita kurz vor dem Abi den aus Ghana stammenden Studenten Tony kennenlernt, ist es die große Liebe. Sie wird schwanger, doch Tony muss zurück in seine Heimat. Jahre vergehen, bis sie sich wiedersehen. Rita kann ihr Glück kaum fassen, aber es ist nur von kurzer Dauer. Tony stirbt bei einem Autounfall. Und weil sie blind vor Kummer ist, wird sie in Brasilien in eine Falle gelockt: Man erwischt sie mit einer großen Menge Kokain und verhaftet sie. Damit gerät Rita in eine Hölle, aus der es kein Entrinnen gibt …

Da draußen jetzt die Sonne rausgekommen ist und es auch erstaunlich warm, bin ich jetzt erstmal eine Runde ums Haus gegangen, um meinen Kreislauf wieder anzukurbeln. Nun mümmel ich gerade einen Tomatensalat und überlege, ob ich es temperaturmäßig wagen kann noch etwas auf dem Balkon zu lesen, da es gleichzeitig auch ziemlich windig zu sein scheint. 

Irgendwie komme ich aber nach meinen extrem aus gedehnten "Mittagsschlaf" gerade nicht mehr richtig in die Gänge. Kennt Ihr das?

----------------------------------------------------------------

19.00 Uhr: Das Wetter ist irgendwie seltsam heute. Erst war es bedeckt, aber irgendwie warm. Dann kam die Sonne kurz heraus, aber es wurde sehr windig. Und plötzlich ganz dunkel am Himmel, als würde es gleich regnen, was es aber (noch?) nicht tut.

Ich habe jedenfalls nur kurz auf dem Balkon gesessen (und dabei diesen Schmetterling an der Hauswand fotografiert, der die Herbstsonne auch genossen hat) und genauso kurz überlegt, mal wieder laufen zu gehen, aber als es dann so dunkel wurde, habe ich lieber drauf verzichtet und weiter gelesen. 

Die Protagonistin Rita, in meinem neu angefangenen Buch ist mittlerweile im Gefängnis in Brasilien und die Zustände sind einfach nur grauenhaft. Wahrscheinlich werde ich nach meinem ausgiebigen Mittagsschlaf wieder die Nacht mit Lesen verbringen.

Aber es ist schön, mal wieder Bücher in der Hand zu haben, die ich kaum weglegen kann. Dafür tue ich mich momentan eher schwer mit Hörbüchern. Da ist keine Geschichte im Moment dabei, bei der ich wirklich lange bleibe.

So, Ihr Lieben, ich hoffe, wir lesen uns nächste Woche wieder. Ich freue mich auf Euch! Bis dahin heißt es für mich Koffer packen. Die nächsten beiden Herbstlesewochenenden werde ich nämlich im schönen Allgäu verbringen. Vorausgesetzt, man lässt mich diesmal reisen und es passiert nicht wieder so eine seltsame Reisesperre wie im letzten Jahr.




15 Kommentare:

  1. Okay, deine Nacht war wirklich etwas sehr kurz. *g* Mal schauen, ob du heute ohne Mittagsschlaf durchhältst oder uns stattdessen heute Abend schon früh verlässt, um den fehlenden Schlaf nachzuholen. :)

    Apfelpfannkuchen klingen großartig! *holt den Essensplan raus und schaut, wann sie die einplanen kann* Und ja, ich bekomme die auch nicht so hin wie meine Mutter, weshalb ich inzwischen einfach Apple-Flapjacks mache. Die sind auch lecker und haben keine konkurrierende Erinnerung, die dafür sorgt, dass ich mich über meine Unfähigkeit ärgere. ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. @ Konstanze

      *lach* "Konkurrierende Erinnerung"!
      Sehr gut! Du weißt genau, wovon ich rede!

      "Flapjacks" musste ich jetzt erstmal googeln. Davon habe ich auch nichts gehört. Klingen lecker. Und schon haben wir uns gegenseitig inspiriert.

      Auch bezüglich des Mittagsschlafes. *grins*

      Löschen
    2. Ich bin auch nur über die gestolpert, weil ich die vor über zwanzig Jahren in einem amerikanischen Muffin-Backbuch gefunden habe. Hier findest du "mein" Rezept: https://allesausserlyrik.de/cranberry-flapjack/

      Und ja, das Wetter ist heute seltsam! Bei uns ist es grau und grau und trotzdem unfassbar schwül. Ich hoffe, dass das in den nächsten Tagen besser wird!

      Nun ... das war ja absehbar mit dem Mittagsschlaf. *g* Ich drücke die Daumen, dass die heutige Nacht nicht wieder so kurz wird und du in der kommenden Wochen problemlos in deinen Urlaub starten kannst. :)

      Löschen
    3. @ Konstanze

      So, Koffer gepackt, ich hoffe, das Beste! :o))
      Drück mir die Daumen und 1000 Dank für das Rezept! Ich freue mich sehr darüber! Da weiß ich ja schon, was ich mache, wenn ich wieder da bin.

      Löschen
    4. Daumen sind gedrückt und ich bin gespannt, wie dir die Flapjacks schmecken wenn du sie irgendwann ausprobierst. :)

      Löschen
  2. Ich vermute Augenpflege im Verlauf des Tages. :D

    Guck, meine Küche sieht verwüstet aus, weil ich sie seit Freitag nicht aufgeräumt habe, weshalb mein Frühstück heute auch aus Toastbrot mit Belag bestand - Dein Grund ist eindeutig besser! Aus reiner Neugierde: Apfel-Stücke oder -Scheiben?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. @ Natira

      Scheiben. Ganz dünne. Kennst Du etwa das Geheimnis? Dann unbedingt her damit!

      Ansonsten: JAAAA!!! Ich war dann mal über Mittag "weg". So über 2h (und schon ist der Tag fast gelaufen. *seufz*

      Löschen
    2. Ich fürchte, was das Integrieren der Scheiben in den Teig angeht, habe ich keinerlei Erfahrungswerte, weil ich solche Eierkuchen noch nie gemacht habe. Ich vermute, ich würde Scheiben hobeln und experimentieren, ob erst die Scheiben in die Pfanne und dann den Teig darauf oder der umgekehrte Ablauf irgendwie funktioniert. :)
      Und ja, wenn ich mittags richtig wegnicke, bin ich danach auch eher "durch".

      Löschen
    3. @ Natira

      Da heißt es wohl weiter: Probieren, probieren, probieren. :o)

      Obwohl ich schon gemerkt habe, dass es "wurscht" ist, ob die Äpfel da perfekt drin sind oder nicht. Schmeckt trotzdem. Ist halt nur vielleicht nicht so "ästhetisch" ansprechend. *lach*

      Löschen
  3. Du hast ja eine ganz schön lange Lesenacht hingelegt - das Buch muss echt eine ordentliche Sogwirkung haben. Die darin geschilderte Geschichte klingt allerdings alles andere als erfreulich.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. @ Neyasha

      Absolut. Hera Lind versteht es unglaublich sich in die Geschichten dieser Frauen hineinzuversetzen - auch wenn man sie gleichzeitig schütteln und rufen möchte: Tue es nicht!

      Löschen
  4. Eierkuchen mit Äpfeln kenne ich gar nicht. Aber bei uns war Frühstück sowieso immer eher eine Cerealien-Angelegenheit... Ich überlege, mir nächstes Wochenende mal wieder ein richtig schönes englisches Frühstück zu machen (vegetarische Variante). Bin aber morgens meistens sehr faul ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. @ Nettebuecherkiste

      Oh, englisches Frühstück ist aber auch eine tolle Idee! Zugegebenermaßen habe ich hier auch schon ewig Pflaumen rumliegen, die ich entweder in einen Kuchen oder Marmelade tun wollte. Da bin ich aber auch nicht gerade motiviert genug für. Eierkuchen gehen jedoch schnell. Einfach Eier, Mehl und Milch und ab in die Pfanne.

      Löschen
  5. Ich kenne das auch, dass ich nicht mehr in die Gänge komme, wenn ich tagsüber geschlafen habe - und abends kann ich dann meist nicht einschlafen. Daher mache ich das so gut wie nie, nicht mal, wenn ich tatsächlich eine Nacht durchgemacht habe.

    Ich hoffe, dass du einen schönen Urlaub hast (und natürlich, dass er wie geplant stattfinden kann)!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. @ Neyasha

      *mit gepackten Koffern in den Startlöchern steh*

      Löschen