Samstag, 9. Oktober 2021

Herbstlesen #3 - Samstag, 09. Oktober 2021

Guten Morgen, Lesegemeinde! Ich hoffe, ich bin sicher und rollend auf der Autobahn Richtung Süden unterwegs, wenn Ihr das lest. Will nämlich spätestens um 6 Uhr hier losfahren. Da gleichzeitig in Berlin und Brandenburg die Ferien beginnen, hoffe ich, dass ich schneller bin, als der erste Stau, der sich sicher bald zwischen all den Urlaubswilligen bilden wird. 

Und auch schneller als alle Viren, die die Nachbarn gerade so durchs Haus schleppen. Ich höre es ständig durch die Wände husten und denke immer nur: Jetzt nicht noch kurz vorher anstecken. Irgendwie haben gerade alle grippale Infekte. Trotz oder wegen der Maske?

Mal schauen, inwieweit ich heute zum Lesen komme. Vielleicht höre ich auf der Fahrt das eine oder andere Hörbuch. Wobei ich auch mal dringend meine ganzen gespeicherten Podcasts abarbeiten muss.

In der letzten Woche habe ich jedenfalls noch weitere Bücher von Hera Lind gelesen (Die Sehnsuchtsfalle und Drachenkinder). 

Als Hörbuch habe ich "Weltretten für Anfänger" (LINK zu AMAZON) von Susanne Fröhlich begonnen, nachdem ich den wirklich eindrucksvollen Film "Ich, Greta" in der Mediathek gesehen habe (wobei mir erstmal bewusst geworden ist, unter welch unglaublichen Druck diese junge Frau steht, das sind ja Bilder, die man eher nicht von ihr sieht).

Außerdem höre ich gerade "Haus der Hüterin" (kennt das jemand?), wobei ich noch nicht genau weiß, ob mich das dauerhaft so fesseln wird. Obwohl man sagen muss, dass das eine Reihe in mittlerweile zweistelliger Bändeauswahl ist. Aber ist das unbedingt ein Qualitätskriterium?

Kurzinhalt (Verlagstext):

Rylee wächst in ärmlichen Verhältnissen bei ihren alkoholkranken Stiefeltern auf. An ihrem 18. Geburtstag steht völlig überraschend der Nachlassverwalter ihrer leiblichen Eltern vor der Tür, um ihr ein altes, halb verfallenes Haus an der Ostsee als Erbe zu übertragen.
Rylee fällt aus allen Wolken, tritt aber das Erbe an. Nach und nach findet sie heraus, was es mit dem seltsamen Haus, dessen Hüterin sie sein soll, auf sich hat. Es entpuppt sich als Herberge für seltsame Reisende, und bald steht der erste Gast vor der Tür ...

Mal schauen, ob ich von unterwegs das eine oder andere Foto posten kann. Wirklich ankommen werde ich erst morgen, da ich nicht komplett 8 Stunden durchfahren wollte.

Ich melde mich, Ihr Lieben.

.................................................... 

Update 13.30 Uhr: Grüße von meiner heutigen Zwischenstation: Rothenburg ob der Tauber. Sitze gerade im Klostergarten und versuche das mittelalterliche Flair auf mich wirken zu lassen. 


Die Fahrt war lang, aber ich habe es geschafft. Da ich schon um 3 Uhr wach war und nicht mehr wirklich schlafen konnte, war ich pünktlich auf der Autobahn und bin gut durchgekommen. Trotz zum Teil wirklich gruseligem Nebel. Musste erstmal meine Nebelschlussleuchte am Auto suchen. Die brauche ich in Berlin sonst eher nicht. 

Nachher werde ich mir wohl mal das Museum zur mittelalterlichen Kriminalgeschichte ansehen. Das klingt nach einem Museum für mich. 

Bei Euch werde ich wohl erst heute Abend vorbeilesen können, wenn mein Laptop hoffentlich WLAN hat. Bis dahin. 

....................................................... 

Update 19.30h: Das Museum war toll. Wobei mich wirklich erschreckt hat, was Menschen sich alles haben einfallen lassen, um andere zu quälen. Unglaublich. 

Aber die ganzen Exponate und deren Aufarbeitung waren wirklich beeindruckend. 


Ich habe viele neue Zusammenhänge gelernt und fand es auch toll, dass mit einigen Mythen aufgeräumt wurde. Etwa der Tatsache, dass die Nägel im Inneren der Eisernen Jungfrau offenbar erst viel später angebracht worden sind, um wohl den Gruselfaktor zu erhöhen. Und diese insofern kein blutiges Folterinstrument war. 

Hab jetzt jedenfalls wieder ganz viel Lust auf Mittelalter. Die ganze Stadt atmet das. Abends war ich noch auf dem Wehrgang spazieren und habe mich wie ein Nachtwächter gefühlt, der über die Stadt wacht. 


In diesem Sinne: Habt süße Träume. Ich werde heute wohl nichts mehr lesen. Der Tag war doch ganz schön lang. 

 

15 Kommentare:

  1. Ich drücke die Daumen, dass du der Reisewelle zuvorgekommen bist und heil an deinem Urlaubsort ankommst. :)

    Was meine dauerhustende Nachbarin angeht, so kann ich vermelden, dass sie zu den Personen gehört, die ich nie mit Maske sehe. Während ich so einige Menschen kenne, die zuverlässig Maske tragen und in den vergangenen 1 1/2 Jahren deutlich weniger krank waren als sonst ...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. @ Konstanze

      Es scheint bei mir zur Gewohnheit zu werden, dass ich am WE zu unmöglichen Zeiten wach werde. Aber so bin ich dann heute zumindest schnell weggekommen. Und zum Glück unterwegs nicht eingeschlafen.

      Löschen
    2. Gut zu hören, dass du die erste Teilstrecke gut hinter dich gebracht hast und nicht dabei eingeschlafen bist! Oo

      Genieß den Tag in Rothenburg. :)

      Löschen
    3. Das klingt, als ob du einen schönen Nachmittag heute geplant hättest - ich hoffe, du hast das Museum auch wirklich besuchen und genießen können! :)

      Ich bin früher eigentlich immer gern im Nebel Auto gefahren, allerdings nicht auf der Autobahn, denn da sind zu normalen Zeiten zu viele Menschen auch bei schlechten Sichtbedingungen zu schnell unterwegs. Immerhin weißt du jetzt, wo deine Nebelschlussleuchte ist. *g*

      Löschen
    4. @ Konstanze

      Dafür musste mir meine Freundin mit baugleichem Auto erstmal ein Foto schicken. *schäm* Ich bin für sowas echt zu doof. Aber das ging vielen so. Lauter panisch suchende Menschen auf einem Rastplatz morgens halb acht in Deutschland. *lach*

      Löschen
    5. Umso größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass du dir das jetzt merkst. :D

      Mir ging es manchmal bei den Carsharing-Autos so, dass ich auf einmal dastehe und denke "Verdammt, wo geht das Licht an?". Inzwischen habe ich aber daraus gelernt und schaue mir die Autos gut an, bevor ich losfahre. Auch wenn das immer teure Minuten sind, fühle ich mich doch deutlich wohler, wenn ich weiß, wo alle Schalter sind. Was ich mir allerdings nie merken werde, ist der Umgang mit Automatik-Wagen! Grundsätzlich lege ich damit auf den ersten Metern Vollbremsungen hin, weil ich schalten will! Und dann erst merke ich mir, dass ich meinen linken Fuß "außer Reichweite" verstauen muss, damit das nicht weiter passiert. *g*

      Hab eine erholsame Nacht und morgen eine gute Fahrt! Dieser erste Urlaubstag klang auf jeden Fall schon ziemlich gut. :)

      Löschen
    6. @ Konstanze

      *lach* Ja, mit Automatikwagen durfte ich auch schon die eine oder andere Erfahrung sammeln.

      Ich war gestern Abend echt platt. Aber das war auch gut so. Dieses Hotel ist so hellhörig, dass ich normalerweise wohl eher nicht hätte schlafen können. Aber so bin ich ganz schnell in Schlummer gefallen und fühle mich nun bereit für Teil 2 meiner Tour.

      Löschen
    7. Kein Wunder, du bist ja auch wirklich früh aufgestanden und hat dann eine anstrengende Fahrt hinter dich gebracht. Immerhin gut, dass du so trotz der Nachteile des Hotels gut schlafen konntest. Hab einen gute Fahrt und komm heil an! :)

      Löschen
  2. Antworten
    1. @ Nettebuecherkiste

      Ins schöne Allgäu. Aber da komme ich erst morgen an. Heute erstmal Rothenburg.

      Löschen
    2. Oh, wie schön! :-) In Rothenburg hab ich mal Kurzurlaub gemacht, sehr schön. Ich hoffe, die Massen an Japanern sind gerade nicht so extrem ;-)
      Ist über 15 Jahre her, aber ich kann mich erinnern, dass ich das Kriminalmuseum toll fand.

      Löschen
    3. @ Nettebuecherkiste

      Oh, ja, es war toll!! Bin ganz begeistert!! 🥳🥳🥳

      Löschen
  3. Ui, ein hübescher Zwischenstopp! Das frühe Wachwerden beim Urlaub kommt mir bekannt vor - ich bin dann auch immer entsprechend früh losgedüst, wenn ich mit dem Auto gefahren bin, ist halt ruhiger auf der Bahn.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. @ Natira

      Allerdings kann ich jetzt kaum noch die Augen offen halten. Wenn ich jetzt wieder gleich wegschnarche, habe ich morgen bestimmt dasselbe Problem. 🙈

      Löschen