Sonntag, 10. Oktober 2021

Herbstlesen #4 - Sonntag, 10. Oktober 2021

7.00 Uhr: Guten Morgen aus Rothenburg! Meine Augen sahen nach dem langen Tag gestern irgendwann aus wie die eines Angorahasen und da war leider an Lesen nicht mehr zu denken. Nur noch an zuklappen derselben. 

Passend zu meinen Besuch im Kriminalmuseum habe ich mir aber noch einen True-Crime-Podcast angehört, der sich mit Verbrechen der Vergangenheit beschäftigt (Früher war mehr Verbrechen - LINK zu SPOTIFY), wobei ich nach meinen gestrigen Erkenntnissen nun eine ganze andere Vorstellung davon habe, was "Recht" früher wirklich bedeutet hat (oder eben auch nicht).

Im Nachhinein muss ich sagen, dass es auch echt gut war, dass ich so platt war, dieses Hotel ist nämlich extrem hellhörig, man hört jedes Wort und das Bett meiner Nachbarn knarzt unglaublich. Normalerweise hätte ich bei so vielen Geräuschen niemals schlafen können. Aber so war ich dann tatsächlich irgendwann eingeschlummert und fühle mich nun fit für den 2. Teil meiner Tour. 

Um 8 Uhr gibt es Frühstück (wegen Corona muss man ansagen, um wieviel Uhr man frühstücken möchte, ich frage mich nur, ob ich dann vom Stuhl vertrieben werde, wenn die nächsten kommen) und dann überlege ich, ob ich nochmal einen Spaziergang über den Wehrgang um die Altstadt mache oder schon Richtung Allgäu aufbreche.

....................................................................................................

Update 16 Uhr: Das Frühstück war wirklich super lecker. Mir war schon angekündigt worden, dass im Süden einfach eine ganz andere Kulinarik vorherrscht, als bei uns in Berlin, in Currywurst-und-Döner-Town. 

Allein das Brötchen (sorry, die Semmel) war der Knaller! Lecker. Da habe ich sogar zwei gegessen, obwohl ich ja eigentlich seit Jahresbeginn Intervallfasten mache und 8 Uhr VOR meiner eigentlich Essenszeit ist.

So gestärkt hatte der Wehrgang am Morgen noch einmal eine ganz spezielle Stimmung, zumal ich am Ende einen Turm entdeckte, der noch mit Original-Kanonen ausgestattet war, die tatsächlich noch nach außen zeigten. Da fühlt man sich doch gut beschützt. 

Gegen 10 Uhr habe ich mich dann Richtung Allgäu aufgemacht und sitze nun auf der Terrasse meiner Ferienwohnung in der Sonne und schaue auf die Berge. Der Kitschfaktor ist unglaublich. Hatte schon eine ausgiebige Spazierrunde und dabei knuffige Begegnungen mit bimmelnden Kühen und freue mich entsprechend auf meine morgige Joggingrunde.

Nun werde ich erstmal in Ruhe einen Tee trinken und dabei noch etwas lesen und hoffe, dass ich bis heute Abend das WLAN-Passwort rausbekomme, um dann mal zu schauen zu können, wie Euer Tag so war. 

Bis dahin, liebe Grüße. 

.........................................................

Update, 19.30 Uhr: Nun habe ich auch Wlan. Yipiehh! Ich war vor 4 Jahren nämlich schon einmal in derselben Ferienwohnung und da habe ich unglaublich viel Datenvolumen auf meinem Handy verbraucht, weil ich all die tollen Bergfotos permanent nach Hause schicken musste. Insofern war mir das gerade etwas peinlich, als die Vermieterin mich fragte, ob ich noch etwas brauche und ich nur piepsen konnte: Das Wlan-Passwort? Aber so viel Moderne muss sein.

Hinter den Bergen ist gerade die Sonne untergegangen, während ich vor einem unglaublichen Panoramafenster im STERN Crime-Magazin gelesen. Seit meinem Besuch im Kriminalmuseum gestern, bin ich wohl thematisch geprägt.

Für morgen habe ich mir schon eine Wanderroute herausgesucht, wobei ich froh war, dass es die auch mit GPS-Daten aufs Handy gab. So ganz traue ich mir nicht zu, nur mit einem buchigen Wanderführer bewaffnet durchs Allgäu zu stapfen.

Leider soll es in den nächsten Tagen wettertechnisch ungemütlicher werden. Na, mal schauen. Zur Not kaufe ich all die leckeren Lebensmittelläden leer und veranstalte Kochorgien.

Lasst es Euch gut gehen, Ihr Lieben. Bis nächste Woche.



17 Kommentare:

  1. Moin! Ich bin damals auch einen Teil des Wehrgangs gegangen, ich glaube, nicht ganz, ist ja ziemlich lang. Wie auch immer du dich entscheidest, viel Spaß und gute Fahrt!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. @ Nettebuecherkiste

      Ich möchte auch so einen Wehrgang um Berlin. Fand den soooo toll. Aber wahrscheinlich hatte ich auch Glück, dass bei mir nicht so eine Asiatenschwemme war wie bei Dir offenbar. War dort fast allein.

      Löschen
  2. Oh, mein Kommentar scheint heute morgen gar nicht durchgegangen zu sein ...

    Naja, ich hatte dir auch nur ein gemütliches Frühstück und eine gute Fahrt gewünscht! :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. @ Konstanze

      Ganz lieben Dank, dass Du es dennoch noch einmal versucht hast. 😉

      Löschen
    2. Na, ich wollte ja nicht, dass du denkst, ich würde dich ignorieren. *g*

      Schön, dass du heil angekommen bist und schon erste Kontakte geknüpft hast. Dann hoffe ich, die freundlichen Nachbarn stehen dir beim Joggen morgen nicht im Weg. :D

      Löschen
    3. @ Konstanze

      "erste Kontakte geknüpft" *lach* Ja, so kann man es auch sehen.

      Mal schauen, wie sie meine morgendliche sportliche Betätigung finden. Und erst die schafe. Und die Hühner. Und die Pferde.....

      Löschen
    4. Mit so viel netten Nachbarn wirst du dich auf jeden Fall nicht einsam fühlen! :D

      Schön, dass du nun Wlan hast und ich bin mir sicher, dass du dich auch bei nicht ganz optimalem Wetter beschäftigen kannst. Es gibt ja kaum etwas schöneres als eine heiße Dusche und ein gemütliches Sofa, wenn man vorher gründlich nassgeregnet wurde. ;) Hab eine wunderschöne Ferienwoche und erhol dich gut! :)

      Löschen
    5. @ Konstanze

      Die netten Nachbarn waren heute Morgen trotz eisiger Kälte schon wach und bimmelten fröhlich vor sich hin. Während ich gleichzeitig in der Zeitung las, dass ebendiese Glöckchen gerade gern den Kühen vom Hals geklaut werden. Unglaublich.

      Löschen
    6. Oh? Wurde in dem Artikel auch ein Grund dafür angegeben?

      Ich muss ja gestehen, dass mir die Tiere immer etwas leid tun, denn mich persönlich würde es wahnsinnig machen, wenn ich bei jedem Schritt Glockenläuten auslösen würde ...

      Löschen
    7. @ Konstanze

      Nein, kein direkter Grund, aber ich vermute Souvenirjäger dahinter. Ziemlich schräg. Zumal das auch nicht so einfach sein kann, die einer Kuh vom Hals zu klauen. Aber das nur am Rande.

      Bin mir auch nicht sicher, ob die Tiere das Gebimmel stört. Vermutlich kennen sie es nicht anders. Und wenigstens hält das die Wölfe fern.

      Löschen
  3. Ich hatte heute eine Premiere mit Innengastronie 3G und es fühlte sich sehr sehr komisch an, in dem (sehr geräumigen) Saal mit gut besetzten Tisch zu sitzen und zu essen...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. @ Natira

      Zumal ich gerade einen Podcast darüber gehört habe, wie leicht doch solche Testergebnisse zu fälschen sind. Allein in Berlin haben sie bei einer Kontrolle von 80 Personen 53 gefälschte Testergebnisse gefunden. Das ist wenig beruhigend.

      Löschen
    2. Seufz, musstest Du das jetzt sagen. ;)
      Andererseits: Auch Genesene und Geimpfte können ja wieder erkranken und weitertragen... Wie gesagt, es fühlte sich ziemlich komisch an.

      Es sieht hübsch da aus im Allgäu.

      Löschen
    3. @ Natira

      Das ist es. Deswegen bin ich schon zum dritten Mal hier und liebe es immer noch.
      Würde mich nicht wundern, wenn hier demnächst eine lila Kuh um die Ecke kommt. *lach*

      Löschen
  4. Rothenburg ist so ein schönes Fleckchen! Meine einzigen deutschen Verwandten wohnen nicht weit und deshalb war ich schon ein paar Mal da.
    Schönen urlaub!
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. @ Martina

      Ganz lieben Dank! Oh, da bin ich ganz neidisch. Ich hoffe, Du besuchst sie oft.

      Löschen
  5. Beide Pläne für die nächsten Tage klingen gut. :D

    AntwortenLöschen