Samstag, 3. Dezember 2022

Adventslesen - 2. Adventswochenende 2022

Samstag, 8.30 Uhr: Guten Morgen, Buchlinge, an diesem 2. Advent. Ich habe mich ungelogen schon
seit Dienstag dermaßen auf das Wochenende gefreut, das könnt Ihr Euch nicht vorstellen! Irgendwie bin ich unglaublich platt und dauermüde - und habe mir ganz bewusst nun dieses 2. Adventswochenende von Terminen frei gehalten, um zu lesen und vielleicht ein wenig mit Euch zu plauschen. 

Dafür ist hier sogar ein neuer Tolino eingezogen, denn seit SKOOBE und auch diverse Online-Bibliotheken auf diesem nutzbar ist, habe ich schon länger damit liebäugelt. Am Black Friday habe ich dann zugeschlagen und genieße es gerade ungestört lesen zu können, denn das habe ich sonst immer auf dem Handy gemacht, wo parallel immer diverse Nachrichten aufploppten, was mich doch stark ablenkt. Zudem finde ich es großartig, die Bücher, die ich aus verschiedenen Online-Bibliotheken entliehen habe und sonst immer über verschiedene Apps lesen musste, endlich zusammengefasst auf einem Gerät sehen zu können. Da ist mir nämlich oft der Überblick verloren gegangen.

Ich werde bestimmt auch noch einmal backen, was ich schon die ganze Woche im Akkord getan habe, wobei ich in diesem Jahr diverse Rezepte für (ich nenne sie mal) eher "Erwachsenenplätzchen" ausprobiert habe. Von meinen Ingerwerplätzchen habe ich Euch ja schon in der letzten Woche erzählt. Nun habe ich mich noch an Orangen Short Bread mit Kardomon sowie echten Lebkuchen versucht. Ich will nämlich noch ein paar "Care-Pakte" an mir wichtige Menschen verschicken und hoffe nur, dass diese "etwas anderen" Plätzchen auch bei ihnen geschmacklich ankommen.

Dabei höre ich wohl noch mein derzeitiges weihnachtliches Hörbuch zuende, was mir sehr gut gefällt und auf den verschiedenen friesischen Inseln und Halligen spielt und in dem mal eine etwas ungewöhnliche Pastorin eine Hauptrolle spielt: "Das Inselweihnachtswunder" (LINK zu AMAZON) von Janne Mommsen. Mir gefällt die Frage, die in dieser Geschichte mitschwebt. Nämlich: Was machen eigentlich Pastorinnen nach dem Weihnachtsgottesdienst? Wunderbar mit norddeutschem Einschlag gelesen von Sabine Kaack. 

Lesen werde ich wohl "Ravna - Tod in der Arktis" (LINK zu AMAZON) von Elisabeth Herrmann weiter, das ich gestern durch Zufall bei SKOOBE entdeckt habe. Auch hier gibt es eine ungewöhnliche Hauptperson: Eine junge Samin, die Polizistin werden möchte und einigen Anfeindungen ihrer Umwelt ausgesetzt ist.

Vor ein paar Jahren durfte ich auf einer Norwegenreise ein paar Samen kennenlernen und mich beschäftigt ihre Geschichte noch immer. Ich hoffe, das ich in diesem Buch noch ein paar Antworten finden werde.

Eventuell mache ich abends mit einer Freundin noch einen kurzen Abstecher auf einen Weihnachtsmarkt. Eigentlich wollte ich schon reflexhaft NEIN sagen, als ich gefragt worden bin, da ich mir mein Wochenende ja frei halten wollte, aber da wir beide uns jetzt auch schon eine ganze Weile nicht mehr gesehen haben, sollte ich die Gunst der Stunde (und des Glühweins *lach*) mal nutzen.

In der Nacht hat es wieder ein wenig geschneit, wobei ich mich immer sehr darüber amüsiere, wie unterschiedlich meine Katzen darauf reagieren. Während die eine sofort nach draußen schlüpfte ("Oh super, da wird am Vogelhaus viel los sein, lass mal gucken!"), schaute die andere mich nur groß an, machte die spanische Wende und beschwerte sich lautstark über das weiße Zeug, das kalte Pfoten macht. Auf dem Foto wollte ich eigentlich ihren entsetzten Blick zu mir festhalten, aber sie war dann doch schneller mit "Pfotentest", wenden und davon flitzen. 😂

Ob ich ihr mal verraten sollte, dass ihr Name eigentlich "Schnee" bedeutet?

Bis später, Ihr Lieben! Lasst es Euch gut gehen, wie immer Ihr dieses Wochenende verbringt.

 -----------------------------------------------------

Samstag, 15.00 Uhr : So nachdem ich nun die letzte Ladung Plätzchen heute gebacken und gerade zur Post bringen wollte, habe ich erfahren, dass die Empfängerin in den nächsten Wochen nicht zuhause ist. Wie lange halten sich Plätzchen, die schon in Geschenktüten verpackt sind? Und macht es überhaupt Sinn, die nach Weihnachten zu versenden? *grumpf*

Tja, gut gemeint, aber in der Ausführung mal wieder.....

Beim Backen habe ich jedenfalls wie angekündigt mein Hörbuch über die Pfarrerin noch zuende gehört und bin nun zu einem Hörbuch gewechselt, das in Schweden spielt: "Liebe auf Glatteis"(LINK zu AMAZON). Zwar sehr vorhersehbar (brummiger Schwede und nervige deutsche Touristin....Ihr ahnt, wo das hinführt), aber irgendwie launig geschrieben und vorgetragen.

Auch wenn ich mittags erstmal beim Hören prompt eingeschlafen bin. Die Woche fordert doch ihren Tribut. Insofern habe ich noch nichts gelesen. Momentan höre ich gerade "LIBERA", die ich vor 2 Jahren für mich entdeckt und auch hier beim Adventslesen vorgetellt habe. 

Boah, wenn ich mir überlege, wieviel sich in den 2 Jahren verändert hat, ist das mehr als gruselig. Es gibt die Wohnung nicht mehr, in der ich LIBERA zum ersten Mal auf extrem teuren Boxen gehört habe, es gibt das Paar nicht mehr, bei dem ich zu dem Zweck war, ich habe seitdem die Arbeitsstelle, das Bundesland und mein Aufgabenfeld gewechselt und viele neue Menschen kennengelernt und andere wieder in mein Leben gelassen. Bei mir sind Katzen ein- und die Liebe ausgezogen, ich hab ein paar der schlimmsten Kämpfe meines Lebens hinter mir, habe auf die harte Tour gelernt, wer wirklich für mich da ist und worauf es wirklich im Leben ankommt, fühle mich wie mehrmals gehäutet, aber diese Musik bewegt mich noch immer. Was wird wohl in wiederum 2 Jahren sein?

------------------------------------------------------

SONNTAG, 10.30 Uhr: Gestern Abend hatte keine mehr recht Lust auf den vollen Weihnachtsmarkt (bilde ich mir das ein oder sind wir seit den Corona-Lockdowns da alle ein wenig empfindlicher geworden?) und ich war gar nicht böse darüber. Meine letzte weihnachtliche Kerze brannte nämlich gerade herunter und wo kauft frau Nachschub? Bei IKEA. Also habe ich dahin noch einen abendlichen Abstecher gemacht und mir auch skandinavischen Kinderpunsch (Glögg), den ich sehr liebe, gesichert.

Außerdem habe ich noch einen wirklich schönen weihnachtlichen Film gesehen, der mir durch Zufall beim Streaminganbieter meiner Wahl empfohlen worden ist: "Five Star Christmas". Darin hat ein Vater in Abwesenheit seiner erwachsenen Kinder sein Haus in ein Hotel verwandelt, um es sich noch leisten zu können. Als alle Weihnachten nach Hause kommen und gleichzeitig ein Reiseschriftsteller auftaucht, tun alle so, als seien sie Angestellte bzw. Gäste des Hotels.

Die Familie ist so liebenswert, der Film hat mir echt gut gefallen.

Heute Morgen habe ich gleich nach dem Aufwachen schon ein wenig in der örtlichen Online-Bibliothek gestöbert und mir einige weihnachtliche Bücher gesichert, um so langsam in festliche Stimmung zu kommen. 

Angefangen zu lesen habe ich gleich "Katzenpfötchen im Schnee", das von einer Renterin handelt, die sich ehrenamtlich um Katzen in einem Tierheim kümmert. Sie fällt in ein totales Loch, als ihr Liebling Bruno vermittelt wird.

Lustig war, dass ich dieses Buch frühmorgens im (noch) Dunklen gelesen habe, nur beleuchtet durch das Display meines Readers. Darüber erschienen irgendwann 2 rot leuchtende Katzenaugen, die mich die ganze Zeit anstarrten, weil eine meiner Fellnasen natürlich wenig Verständnis für meine morgendliche Lesezeit hatte, wenn doch schon längst der Napf gefüllt werden könnte. Man hat echt nur diese beiden "Lampen" im Gesicht gesehen, den Rest von der Katze noch nicht. Das war schon sehr speziell.

----------------------------------------------------

SONNTAG, 18.00 Uhr: Da ich mich heute gesundheitlich etwas angeschlagen und schlapp gefühlt habe (auf Arbeit gehen gerade diverse Viren herum), habe ich es heute zuhause echt nur die Füße hochgelegt und gleich 3 Weihnachtsfilme hintereinander gesehen. Manchmal muss das sein. Nur mal kurz unterbrochen, um einen kurzen Abstecher zum Sushidealer meines Vertrauens zu machen.

Und da mir von meinem Streaminganbieter gerade mal andere als die "üblichen", bekannten Filme angeboten werden, die aber durchaus sehr schön sind und bei denen ich die eine oder andere Träne verdrückt habe, habe ich mir das heute mal gegönnt.

Dabei waren: "Eine Buchhandlung zu Weihnachten" (hat mir sehr gut gefallen), "Himmlische Weihnachten" (mit Christine Davis, einer der Damen von "Sex and the city" und ein bisschen Charles-Dickens-like) und "Der Weihnachtsfluch - Nichts als die Wahrheit" (was passiert, wenn man plötzlich nur noch ehrlich sein KANN)

Nebenbei habe ich weiter an Schorchi, dem Schaukelpferd gehäkelt - bis eine meiner Katzen meinte, den Wollfaden, der nach unten hing, durchbeißen zu müssen. Katzen und Wolle - ich vergaß! *lach*

Jetzt gehe ich aber doch noch einmal ein wenig raus für einen kleinen Spaziergang und etwas frische Luft und um eines meiner Plätzchenpakete zu versenden. Normalerweise schaue ich auch immer gern bei uns im Viertel die weihnachtlich geschmückten Fenster an, habe in diesem Jahr aber das Gefühl, dass doch einige sparen und auf die Festbeleuchtung lieber verzichten.

Wie ist das bei Euch?

Ich hoffe, Ihr hattet einen schönen 2. Advent!


 ------------------------------------------------------

Hier macht adventsmäßig mit:

🎄 SHEENA 


 


13 Kommentare:

  1. Guten morgen,
    Oh ein neuer Ereader ist doch toll, wünsche weiterhin tolle Lesemomente mit deinem Schätzchen =)
    Ich werde mir wohl nächstes Jahr einen neuen gönnen, mein Kindl macht keinen pieps mehr =(
    Dann wünsche ich dir einen schönen Samstag und mein Beitrag kommt morgen dann online =)

    LG Sheena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. @ Sheena

      Bisher war ich auch eher Team "Kindle", aber ich muss sagen, der Tolino ist auch nicht zu verachten. Bin total zufrieden damit und liiiiebe meine neue Hülle.

      Löschen
    2. Sehr lustig, dass ich jetzt schon anonym in meinem eigenen Blog kommentiere. Das oben war von mir!

      Löschen
  2. Guten Morgen,
    bei deiner katze "Schnee" musste ich jetzt schmunzeln ;) Ja, so unterschiedlich sind die Samtpfoten. Ich habe vier Stück zuhause und jede davon ist ein Original =)

    Schön, dass du dir so ein tolles Geschenke gemacht hast. Auf dem Handy könnte ich nicht lesen! Aber ich mag auch eBooks nicht...

    Ich wünsche dir ein schlnes zweites Adventwochenende!
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. @ Martina

      Schön, wieder von Dir zu lesen!! Du hast 4 Katzen zuhause?? Das wusste ich noch gar nicht! Da ist bestimmt auch immer eine Menge los! Wie macht Ihr das, wenn Ihr in den Urlaub fahrt? Liebe Grüße und einen schönen 2. Advent!

      Löschen
    2. Das wird in Zukunft ein Problem werden, weil immer meine Schwester 2x am Tag gekommen ist. Sie ist aber sehr krank und hat es letzten Juni, als wir in Schweden bei unserer Tochter waren, nur sehr schwer geschafft.
      Jemanden der Tiere während des Urlaubs nimmt gibt es hier am Land nicht und außerdem würden sie da auch zu stark fremdeln.
      LG Martina

      Löschen
    3. @ Martina

      Das stelle ich mir wirklich sehr schwierig vor. Gibt es nicht vielleicht andere Privatpersonen, die vertrauenswürdig sind und sich kümmern würden? Hier gibt es z.B. "Cat in a flat", wo die Betreuenden auch bewertet werden und die zu einem nach Hause kommen. LG, JED

      Löschen
  3. Ich bin schon gespannt, wie meine Katzen reagieren, wenn sie das erste Mal Schnee sehen. Vorausgesetzt, es landet auch welcher auf meinem Balkon (der ist nämlich überdacht). Wünsche dir ein schönes Adventslesewochenende!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. @ Nettebuecherkiste

      Bei uns hat es nun schon das zweite Mal geschneit (samt liegen bleiben der weißen Pracht), was für Berlin echt ungewöhnlich ist. Dabei haben wir noch Herbst. Bin echt gespannt, wie sich der Winter gestaltet.

      Löschen
  4. Guten morgen und einen schönen zweiten Advent =)
    Bin nun auch am Start: https://sheenascreativworld.blogspot.com/2022/12/adventslesen-2-advent-2022-sonntag.html
    Das mit deiner Plätzchenempfängerin ist ja doof wenn sie nun weg ist und ihre Lieferung erst nach Weihnachten bekommt =(

    Liebe Grüße Sheena

    AntwortenLöschen
  5. Schön zu lesen, dass du es dir am vergangenen Wochenende gemütlich gemacht und es etwas langsamer hast angehen lassen. (Also abgesehen von all den Backrunden. *g*)

    Ich finde es übrigens nicht gruselig, wie viel sich in deinem Leben in den letzten zwei Jahren geändert hat. Du bist in den letzten Jahren so oft so unglücklich mit deiner (beruflichen) Situation gewesen, dass ich es großartig finde, dass du den Mut aufgebracht hast etwas zu ändern. Und es klingt für mich, als ob es zwar eine harte Phase gewesen wäre, aber auch als ob du wieder mehr über dich und deine Grenzen gelernt hast und insgesamt wirkst du "ausgeglichener" - soweit ich das aufgrund deines Blogs und ein paar Tweets sagen kann. ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. @ Konstanze

      Ich war gerade wirklich tief berührt, wie Du das aus meinen wenigen und oft zudem aus Anonymitätsgründen noch sehr verklausulierten Posts herauslesen kannst, aber "ausgeglichen" trifft es absolut. Ich finde endlich meine Mitte wieder, auch wenn das bedeutet, dass nicht nur die furchtbaren Tiefen, sondern manche Höhen weg sind. Aber lieber so, als weiter in den absoluten Extremen.
      Ich drücke Dich ganz lieb, JED

      Löschen
    2. Ich denke auch, dass die großen Höhen es nicht wert sind, dass wir die großen Tiefen mitnehmen. Dann lieber ein paar weniger Extreme und dafür insgesamt mehr Zufriedenheit. :)

      Löschen