Dienstag, 6. Dezember 2022

REZENSION: Das Inselweihnachtswunder (Hörbuch)

Titel: Das Inselweihnachtswunder (LINK zu AMAZON)

Autorin: Janne Mommsen

Länge: 298min.

Sprecherin: Sabine Kaack


Kurzinhalt (Verlagstext):

Weihnachten auf der Insel Föhr.

Pastorin Carola leitet im Friesendom die Chorprobe für Heiligabend. Alle sind voller Vorfreude aufs Fest, nur sie nicht. Denn nach der Christmette wird sie wieder allein zu Hause sitzen. Noch ist aber Vorweihnachtszeit, und es gibt eine Menge zu tun: Als "rasender Engel" fährt sie mit ihrem Motorboot auf die Hallig Langeneß, um dort eine Andacht zu halten. Der sympathische Organist Torin Hansen bittet sie anschließend um einen Gefallen: Seiner Urgroßmutter geht es gesundheitlich so schlecht, dass sie Weihnachten wahrscheinlich nicht erleben wird. Ob Carola mit der Familie den Heiligabend vorziehen könne? Bald überschlagen sich die Ereignisse, und die Möglichkeit eines Single-Heiligabends in der kleinen Inselbuchhandlung zeichnet sich ab...

 

Meine Meinung:

Mir hat die Protagonistin dieses Buches unheimlich gut gefallen. Die Idee, mal eine Pastorin in den Mittelpunkt zu stellen, die nach der Weihnachtsmesse völlig allein zu Hause hockt, hat mich darüber nachdenken lassen, wie viele Pastoren ich bereits in Gottesdiensten erlebt habe und dass man sich von ihnen in weihnachtliche Stimmung bringen und segnen lässt, aber nie überlegt, was sie eigentlich privat tun, wenn die Messe vorbei ist. 

Die Pastorin Carola, die hier vorgestellt wird, hat einen herrlich norddeutschen Charme (wunderbar gelesen von Sabine Kaack - der eine oder andere kennt sie noch als flippige Tochter Marion aus den "Drombuschs"), ein riesengroßes Herz und gleichzeitig eine unheimlich verletztliche Seite. 

Wie sie versucht, unter dem Deckmantel der Caritas alleinstehende Singles zum Weihnachtsfest zusammen zu bringen (obwohl es ihr vor allem auch darum geht, nicht selbst Weihnachten völlig allein zu sein), ist so anrührend, zumal alle Angesprochenen eher abgeschreckt sind, da sie ein "kirchliches" Event befürchten.

"Nebenher" beweist sie noch ein unheimlich großes Herz, auch wenn die diesbezügliche Geschichte darum etwas sehr unwahrscheinlich ist, aber Wunder sind ja zur Weihnachtszeit durchaus möglich.


Fazit:

Eine wirklich herzerwärmende Geschichte zur Weihnachtszeit mit einer tollen Protagonistin, die uns bei den Menschen, die uns (nicht nur zu) Weihnachten begegnen, genauer hinsehen lassen sollte.




1 Kommentar:

  1. Servus!
    Mir gefiel dieser Weihnachtsroman von janne Mommsen auch sehr gut! Ich habe ihn letztes Jahr gelesen und war sehr positiv überrascht.
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen