Sonntag, 15. Januar 2023

LESESONNTAG im Januar - 15.01.2023

16:30 Uhr: Ich steige heute etwas spät in den Lesesonntag von Konstanze ein, wobei ich sagen muss, dass ich mit dem gestrigen Tag eher einen Lesesamstag hinter mir habe. 

Nachdem ich mich Freitagabend ziemlich im Fitnessstudio ausgepowert hatte und Samstag ein Großteil meiner Freunde mit sich selbst beschäftigt war, habe ich mich dann mit meinem neuen Tolino und etwas Muskelkater auf die Couch verzogen und gleich drei Bücher ausgelesen: 

Zunächst Coraline (LINK zu AMAZON zu einer wirklich schönen Schmuckausgabe) von Neil Gaiman. 

Dieses Buch habe ich in einer Liste von Kinderbüchern gefunden, die man angeblich gelesen haben MUSS. Ich mag solche Listen und studiere sie immer mal wieder regelmäßig, um zu überprüfen, dass ich "auf dem Laufenden" bin. Tatsächlich hat mir aber dieses Buch überhaupt nichts gesagt. Und ich bin mir nach dem Lesen nun auch nicht sicher, ob ich dieses wirklich gruselige Buch auf so eine Liste gesetzt hätte. Diese scheint mir zu sehr von Erwachsenen beeinflusst. Meine Rezension dazu folgt in den nächsten Tagen.

Dann hatte mir Soleil "Die Kinder sind Könige" (LINK zu AMAZON) von Delphine de Vigan empfohlen, nachdem ich von meiner Abgenervtheit gegenüber Menschen berichtet habe, deren Leben immer stärker von den sozialen Medien beeinflusst werden bzw. die meinen, dass sie nur leben, wenn sie ihre Erlebnisse permanent posten und dafür genug LIKES erhalten.

Das Buch habe ich tatsächlich sehr schnell ausgelesen, denn es bearbeitet ein Thema, dem dringend Beachtung geschenkt werden sollte: Wie einige Eltern ihre Kinder ständig mit Handy und Kamera verfolgen, dies im Internet zur Schau stellen, damit Geld verdienen und welche Auswirkungen dies auf die späteren Erwachsenen hat.

Das Thema wird mich noch weiter beschäftigen. Mein derzeitiges Hörbuch "Generation lebensunfähig. Wie unsere Kinder um ihre Zukunft gebracht werden" (LINK zu AMAZON) passt auch gut dazu.

Und schließlich habe ich "Vom Zauber der Rauhnächte" endlich ausgelesen (LINK zu AMAZON) - immerhin sind diese inzwischen vorbei. Das Buch habe ich schon vor ein paar Tage rezensiert (👉siehe hier).

Danach habe ich noch weiter im 1. Band um die Lockwood-Geisterjäger (LINK zu AMAZON) geschmökert - auch ein ziemlich gruseliges Jugendbuch. 

Aber irgendwie war dann ausgerechnet heute zum Lesesonntag die Luft raus.

Bzw. war mir dann doch mehr nach Bewegung, so dass ich heute Mittag erstmal 2h laufen war und seitdem faul vor meinem Tablet hänge und "The closer" (LINK zu AMAZON) binge, was auf TLC seit einiger Zeit wiederholt wird. Eine Serie mit einer starken weiblichen Hauptdarstellerin, die ich vor einigen Jahren sehr gemocht habe.

Lesen und Geister jagen mit Lockwood  Co. werde ich insofern sicher erst heute Abend wieder. 

Ich hoffe, Ihr habt einen schönen Lesesonntag oder lasst es Euch auch anderweitig gut gehen.

Seid lieb gegrüßt,





9 Kommentare:

  1. Da hast du ja gestern wirklich viel Zeit mit den verschiedensten Geschichten verbracht. Kein Wunder, dass du heute eine Auszeit brauchtest! :)

    Bei Kinderbüchern (ebenso wie bei Bilderbüchern!) gibt es definitiv welche, die für Kinder, und welche, die für Erwachsene geschrieben wurden und "Coraline" würde ich in die zweite Kategorie stecken. *g* Wobei es genügend Märchen gibt, die hemmungslos Kindern vorgelesen werden (oder zumindest während meiner Kindheit vorgelesen wurden) und die auch nicht gerade ohne grausame Inhalte waren ...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. @ Konstanze

      Das stimmt mit den Märchen. Wobei mich die als Kind bei Weitem nicht so verstört haben, wie jetzt "Coraline" als Erwchsene. Wahrscheinlich, weil bei Märchen immer klar war, dass sie Märchen sind, während "Coraline" ja extrem an unserer Realität kratzt.

      Löschen
  2. Das sind ja ein paar dekorative Katzentatzen auf dem Foto. :)

    Ich mochte Coraline, bin mir aber unsicher, ab welchem Entwicklungsstand ich es einem Kind zu lesen geben würde. Was das angeht, bin ich wohl "außer Touch": Die Story hat Gruselelemente, aber das haben auch andere "klassische" Kindergeschichten.
    Kennst Du "Das Mädchen, das den Mond trank" von Kelly Barnhill?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. @ Natira

      Hihi, finde ich auch! All die Buch-Katzen-Pfoten-Fotos, die ich endlich machen kann! :o))

      "Das Mädchen, das den Mond trank" kenne ich nicht und habe es gleich mal notiert. Danke für den Tipp! Liebe Grüße!

      Löschen
    2. Jetzt kommentiere ich auf meinem eigenen Blog schon anonym....Technik, die begeistert!

      Löschen
  3. Oh, sorry, hab gar nicht mitbekommen, dass du noch eingestiegen bist! Ich muss gestehen, dass "Die Kinder sind Könige" das erste Buch von Delphine de Vigan ist, das mich interessiert. Ich hab es ansonsten nicht so mit Gegenwartsliteratur, aber das Thema interessiert mich. "Meine" Influencer zeigen ihre Kinder vernünftigerweise nicht oder nur mit Balken vorm Gesicht. Ich hoffe, Lockwood & Co. gefällt dir! Nächste Woche kommt die Verfilmung raus! :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. @ Nettebuecherkiste

      Echt, das wurde verfilmt?? Cool! Dann muss ich mich mit dem Lesen mal ranhalten, damit ich gleich in den Film kann. Liebe Grüße!

      Löschen
    2. Jetzt kommentiere ich auf meinem eigenen Blog schon anonym....Technik, die begeistert!

      Löschen
    3. :-D Ja, am 27. startet die Serienverfilmung auf Netflix :-)

      Löschen