Montag, 20. Februar 2023

LESESONNTAG im Februar - 19.02.2023 (Nachgetragen am Montag)

Gestern war ich schon ganz früh auf den Beinen, da ich im Moment mit einer Freundin die letzten Tage der Eislauf-Saison auskoste und viel mit ihr Schlittschuhlaufen gehe. 

Allerdings bin ich auch immer total platt danach. Dewegen habe ich danach nur noch ein Nachmittagsschläfchen gehalten und dann zwar noch etwas gelesen, aber ich konnte mich nicht richtig dazu motivieren, den Rechner anzuschalten und auch etwas dazu zu posten.

Das will ich heute kurz nachholen, denn ich lese gerade ein wirklich beeindruckendes Buch über die Zeit der Cholera in Hamburg, wovon es ja schon einige davon gab. 

"Die Hafenschwester" hatte ich hier bereits einmal vorgestellt, später mochte ich auch "Elbstraße 7" sehr.

 "Die Krankenschwester von St. Pauli" (LINK zu AMAZON) toppt aber meiner Ansicht nach alle diese Bücher, da hier wirklich mal das Gängeviertel in all seinem Schmutz und seiner Kriminalität und Enge regelrecht lebendig wird.

Rebecca Maly schreibt unglaublich eindrucksvoll und ich habe das Buch jetzt in kürzester Zeit ausgelesen und freue mich schon auf die bereits erschienen Nachfolgebände 2 und 3.

Lasst es Euch gut gehen und bis hoffentlich zum nächsten Lesesonntag!


4 Kommentare:

  1. Oh, ich hatte deinen Beitrag gar nicht gesehen! Schön, dass du gerade das Eislaufen so genießt. Es war für mich als Kind immer der Höhepunkt eines jeden Winters, wenn der Nachbar von der anderen Seite der Straße nach einem ausgibigen Testlauf den Ententeich fürs Schlittschuhlaufen freigab ... und schön, dass du den Rest des Tages dann noch mit einem Buch genießen konntest, das dir gerade viel Spaß macht. Ich merke mir den Titel mal für meine Mutter, der hatten "Die Hafenschwester" schon gefallen. :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. @ Konstanze

      Sorry, ich hatte mich auch gar nicht gemeldet, weil ich kaum zum Lesen / Kommentieren gekommen bin. Umso mehr freue ich mich, dass Du meinen Beitrag dennoch gefunden hast. :o))

      Leider ist die Eislaufsaison jetzt erstmal vorbei. Aber dafür lockt die Frühlingssonne (auch wenn ich gerade mit einer fetten Erkältung flach liege).

      Der Titel wird Deiner Mama definitiv gefallen!! Band 2 überzeugt mich gerade noch nicht so, aber der erste war TOPP!

      Sei lieb gegrüßt!

      Löschen
    2. Immer wieder schön, wenn ich in meinem eigenen Blog anonym kommentiere.... *lach*!

      Löschen
  2. Argh, ich hatte vergessen die Kommentarbenachrichtigung zu aktivieren!

    AntwortenLöschen