11.30 Uhr: Guten Mittag, Ihr Lieben. Ich hoffe, Ihr hattet bis jetzt wunderschöne Weihnachtstage und konntet und könnt die Zeit genießen.
Ich bin mal wieder etwas spät aus dem Bett gekrochen (*auf die Uhrzeit guck*), da ich nachts leider nicht durchschlafe, sondern oft aufwache, dann auch länger wach bin, nur schwer wieder einschlafe...Aber das ist das Schöne, wenn man frei hat - dann dreht man sich halt noch einmal um, weil kein Wecker stört. Das genieße ich gerade sehr.
Eigentlich wollte ich mich ja schon seit dem 24.12. am Weihnachtslesen von Natira und Ariana beteiligen, aber die letzten Tage haben sich dann doch überraschend anders gestaltet, da es Menschen gab, die mich Weihnachten gern um sich haben wollten und keinen noch so lauten Protest gelten ließen, obwohl ich noch immer nicht fit bin. Dann feiert man halt mit Maske und ausgeklügelten Lüftungskonzepten. Corona hat uns alle zu Experten gemacht. Und ich bin diesen Menschen so dankbar, die mir solch eine Liebe und Wärme entgegenbringen und alles möglich gemacht haben, damit ich mich als Teil von einem großen Ganzen fühlen kann. Das ist der wahre Zauber von Weihnachten und ich weiß das unglaublich zu schätzen - noch mehr in diesem speziellen Jahr 2020.
Obwohl ich mich schon damit abgefunden hatte, lesend auf der Couch zu sein. Auch das wäre völlig in Ordnung gewesen. Immerhin will ich niemanden anstecken.
Außerdem kam mir in den letzten Tagen meine "Letzte-Seiten-Challenge" wieder in den Sinn, die ich vor ein paar Jahren schon einmal iniitiert hatte und die ich nun gern noch einmal starten würde.Ich bin ja eine bekennende"multiple Leserin" - will heißen, ich lese grundsätzlich mehrere Bücher gleichzeitig. Da auch immer wieder neue Bücher mit extremer Sogwirkung dazu kommen (ist halt auch fies, was Ihr auf Euren Blogs so alles Tolles in die Kamera haltet) , wird mein SAB (Stapel angefangener Bücher) natürlich immer größer.
Das gleiche Phänomen zeigt sich bei mir mittlerweile auch mit Hörbüchern.
Entsprechend lange dauert es dann natürlich, das eine oder andere Buch / Hörbuch wirklich zu beenden.
Und das würde ich gern in den nächsten Wochen mal wieder ändern. Ich werde zwar nie der Mensch für "das eine" Buch (das war bereits eine Erkenntnis der Challenge im Jahr 2015), aber zumindest will ich meinen SAB hier mal minimieren. Vielelicht so auf 3 Bücher. Das bis zum Jahresende zu schaffen, ist wohl utopisch, aber ich schaue mal, wie weit ich bis Ende Februar komme. Solange will ich auch nichts Neues anfangen (*hust, hust*...darüber diskutieren wir noch)
Stapel angefangener Bücher:
- Winterhaus (Ben Guterson)
- Neuleben (Katharina Fuchs)
- Ausgemustert (Susanne Fröhlich)
- Kinderklinik Weißensee (Antonia Blum)
- Die Hafenschwester (Melanie Metzenthin)
- Die fantastischen Abenteuer der Christmas Company
- Brutal Planet (Sean P. Murphy)
- Das Weingut in stürmischen Zeit (Maria Lacrosse)
- Sturm des Todes (Giles Kristian)
- Lieblingskind (C.J. Tudor)
- Als wir von Freiheit träumten (Jon Walter)
- Das Lied der Dunkelheit (Peter V. Brett)
- Gut Greifenau -Silberstreif (Hanna Caspian)
- Trennt Euch!: Ein Essay über inkompatible Beziehungen (Thomas Meyer)
- Der Weihnachtshund (Daniel Glattauer)
- Ich habe gar keine Enkel (Renate Bergmann)
Stapel angefangener Hörbücher:
- Herzfaden (Thomas Hettche)
- Für immer und einen Weihnachtsmorgen (Sarah Morgan)
- Land of stories - Das magische Land (Chris Colfer)
- Eine Hochzeit aus Brokat (Valentina Fast)
- Zeit des Sturms (Mila Sommerfeld)
- Ein Sommer im Alten Land (Julie Peters)
- Die Charité - Hoffnung und Schicksal (Ulrike Schweikert)
- Das Lächeln der Fortuna (Rebecca Gablé)
- Jahre des Aufbaus (Brigitte Riebe)
- Die Henkerstochter und der Teufel von Bamberg (Oliver Pötzsch)
So aufgeschrieben wirkt das Ganze noch einmal etwas dramatischer. 🙈 Aber vielleicht ist das ja ganz heilsam.Wie gesagt, dass sind meine ANGEFANGENEN Bücher. Von meinem SUB rede ich hier gar nicht.
Also dann. Ihr wisst, was ich dann heute mache. Ich starte wohl mit Hanna Caspian: Gut Greifenau - Silberstreif, da ich dies auch für eine Leserunde bei Lovely books lese, an der ich mich endlich mal etwas kommunikativer beteiligen will.
------------------------------------------------------------------------------
19.30 Uhr: Ich habe es tatsächlich geschafft und kann schon ein Buch von der Liste streichen! Hurra!
Aufmerksame Leser*innen wundern sich jetzt wahrscheinlich: Häh, sie wollte doch "Gut Greifenau" lesen?
Habe ich auch. Aber nur ein wenig. Dann setzte wieder meine Lese-ADHS ein und ich musste wechseln. Irgendwie war mir heute mehr nach der verlassenden Frau, die sich durch diverse Tinder-Dates arbeitet.
Da seht Ihr, warum ich so viele angefangene Bücher auf der Liste habe. Bei mir ist das immer stimmungsabhängig, was ich lese. Und nach 20er Jahren war mir gerade nicht so recht.
Normalerweise würde ich den frei gewordenen Buch-Platz jetzt neu besetzen, aber: Nein, nein. Ich ziehe das jetzt durch. Das Gefühl ist gerade zu gut.
Zufällig kam heute auch "Der Weihnachtshund" im Fernsehen (Nr. 15 auf meiner Bücherliste). Und den fand ich nach 10 Minuten bereits so schlecht, dass ich den nicht weitersehen konnte. Insofern überlege ich, auch das Buch von der Liste zu streichen. Weihnachten ist jetzt auch vorbei. Vielleicht gebe ich dem nächsten Jahr noch einmal eine Chance.
Auch wenn ich heute noch den leckersten Stollen ever gegessen habe. Eine Freundin von mir bäckt selbst (der Wahnsinn! Was für eine Arbeit!) und in diesem Jahr ist es mir endlich gelungen, etwas davon abzubekommen, bevor er in sämtlichen Mägen diverser Verwandter verschwindet. Jetzt verstehe ich auch, warum das immer so schnell geht. Der war einfach zu köstlich. Habe mich schon fürs nächste Jahr als Backhelferin angeboten. Bin da ganz uneigennützig.
Und noch eine weihnachtliche Überraschung gab es heute: Es hat für ein paar Minuten geschneit. Aber so richtig. Ist zwar nicht liegen geblieben, aber wir Berliner sind da ja anspruchslos. *lach*
So, nun freue ich mich, dass morgen Sonntag ist (das ist ja wie ein dritter Feiertag) und ich dann einfach da weiter machen kann, wo ich heute aufgehört habe: Lesend auf der Couch. Und gelegentlich inhalierend. Das muss ich gleich auch noch einmal tun.
Bis dahin, Ihr Lieben!
----------------------------------------------------------------------------------
23.00 Uhr: Hah, hab gleich noch ein Hörbuch zum Einschlafen beendet:Für immer und einen Weihnachtsmorgen (Sarah Morgan)
Läuft. 😏
Die Bronchitis ist hartnäckig - gute Besserung und pass auf Dich auf, damit Du das Teil endlich los wirst!
AntwortenLöschenHast Du den Rest des Jahres frei (ich habe Deine zweiten Termin für die Liste gesehen, trotzdem)? ;)
@ Natira
LöschenJaaaa, ich habe frei und bin total dankbar dafür. Da kann ich die nächsten Tage noch fröhlich inhalieren und dabei Hörbuch hören. 😄 So langsam habe ich echt genug von der Husterei. Man wird ja ständig schräg angeguckt. 🙈
Liebe Grüße.
Mein Vater hat immer Dampfbäder (also mindestens über einer Schüssel) gepredigt und Rotlicht. Beides empfand auch ich immer hilfreich, ich muss nur mal langsam eine Ersatzrotlichtlampe besorgen, fällt mir dabei ein.
Löschen@ Natira
LöschenIch bin mir relativ sicher, dass ich in meinem Keller auch eine Rotlichtlampe habe. Ich weiß nur überhaupt nicht, wo. Und mag auch gerade nicht suchen. *seufz*
Also inhaliere ich weiter. Über einem Dampfbad übrigens. Dein Papa hat Recht. :o))
Stollen hatte ich dieses Jahr überhaupt nicht - und auch keinen Baumkuchen, wie mir gerade auffällt. hm.
LöschenEgal ob der Schnee liegen blieb, es schneite! Ich hatte mich gestern über das "Weiß" durch Graupel gefreut; ich nehme ja auch bei weiß u. Weihnacht, was ich bekommen kann.
Gratuliere zum ersten erledigten Buch!
Ui, das ist ja eine beachtliche Liste! Ich bin gespannt, welche du in nächster Zeit beenden wirst.
AntwortenLöschenIch freue mich, dass du ein schönes Weihnachtsfest hattest. :-)
Ganz andere Frage: Ist es Absicht, dass man auf deinem Ausmist-Blog nicht kommentieren kann?
@ Neyasha
LöschenDas ist eine hervorragende Frage. Eigentlich müsste die Kommentarfunktion gehen, in den Einstellungen ist die freigeschaltet. Ich habe gerade noch einmal das komplette Layout von rechts auf links gebügelt, aber das scheint nichts geändert zu haben. Bin etwas ratlos.
Probiere es in den nächsten Tagen noch einmal. Sobald ich mehr weiß, sage ich Dir Bescheid. :o))
Schön, dass deine Weihnachtstage dir so gut getan haben - jetzt muss nur die Bronchitis wieder verschwinden! :)
AntwortenLöschenDeine Liste ist ganz schön beeindruckend, ich wünsche dir viel Erfolg dabei! Mir ist gerade übrigens aufgegangen, dass ich eigentlich zum Jahresende ähnliches mache: Ich habe eine Tabelle, in die ich meine gelesenen Bücher eintrage (und die ein paar mehr Angaben beinhaltet als die Liste auf dem Blog) und zwischen den Feiertagen neige ich dazu die Titel zu lesen, die schon in dieser Tabelle gelandet, aber noch nicht beendet sind. Noch 2 1/2 Bücher und ich hätte das alles auch wirklich zum Jahresende ausgelesen. ;)
@ Konstanze
LöschenIch sage Dir, so langsam nervt das wirklich, aber da lernt man die eigene Gesundheit wieder viel mehr schätzen.
Und auf die Art bleibe ich auch wirklich mal auf der Couch liegen und lese, statt wild durch die Gegend zu hüpfen. Duracell-Häschen und so. Irgendwann trommelt das dann auch nicht mehr.
Ui, Das Lächeln der Fortuna als Hörbuch, das ist doch bestimmt über 30 Stunden lang :-) Liest das auch Detlef Bierstedt? Ich habe Gablés Romane über Kaiser Otto I. als Hörbuch gehört, von ihm gelesen. Wenn man sich einmal an ihn gewöhnt hat, finde ich ihn super als Sprecher.
AntwortenLöschen@ Nettebuecherkiste
LöschenNee, meine Version liest Martin May. Den finde ich aber auch super. Angenehm langsam. Also noch sehe ich durch, wer wer ist. :o))
"Das Haupt der Welt" steht auch noch auf meiner Liste. Aber Du weißt ja, ich muss erstmal etwas anderes abarbeiten.
Ich schaff das. Tschacka.