Überblick

Dienstag, 17. August 2021

Ein Krimi-Lese-Sommer MIT Meer AM Meer

In den letzten 2 Monaten habe ich mich etwas zurückgezogen, da es mir auf Arbeit gerade nicht besonders gut geht und sich das wohl auch in absehbarer Zeit erstmal nicht ändern wird.

Insofern habe ich aber viel gelesen, um mich abzulenken und habe mir Bücher gesucht, mit denen ich gedanklich ans Meer reisen konnte, bis ich dann im Urlaub tatsächlich dorthin gereist bin. Ein bisschen Mord und Totschlag musste auch dabei sein, um mich zudem etwas "abzureagieren (nicht falsch verstehen 😉)

Zurück zuhause helfen mir diese Bücher noch etwas vom Urlaub aufrecht zu erhalten und daher möchte ich Euch gern einige der Reihen hier vorstellen, die mich gerade begeistern.

 

Begonnen habe ich auf Empfehlung zweier Freundinnen mit KATHARINA PETERS Rügen-Reihe (LINK zu Amazon). Eigentlich war ich mit den beiden gerade in der Nähe von Wismar und sie erzählten mir, dass die Autorin eine Krimi-Reihe geschrieben hätte, die dort spielen würde. Ich bin dann aber mehr aus Versehen bei ihrer Rügen-Reihe hängen geblieben.

Hier ermittelt die Münchnerin mit italienischen Wurzeln Romy Beccare und ich mag besonders ihren Mitarbeiter Max, der im Prinzip am Computer die meisten Fälle löst, ohne seinen Arbeitsplatz mal groß zu verlassen.

Zudem werden auch schwulesbische Minderheiten hier (im mittlerweile 4. Band) thematisiert, was mich persönlich immer besonders anspricht.

KATHARINA PETERS ist nämlich das Pseudonym von Manuela Kuck, die einigen meiner lesbischen LeserInnen sicher ein Begriff sein dürfte. Einige ihrer Bücher habe ich hier bereits rezensiert.

 

Mit CORINNA KASTNER habe ich dann literarisches Inselhopping betrieben und bin von Rügen mit ihren Büchern gedanklich (aber auch real) auf das Fischland gewandert. Das war ganz spannend über Orte, Gebäude oder Straßen zu lesen, an denen man sich gerade befindet.

An dieser Reihe gefällt mir besonders, dass es vor allem die Hotelbesitzerin Kassandra und ihr Umfeld sind, die in diverse kriminalistische Situationen plumpsen und daraufhin ermitteln und die Polizei eine eher untergeordnete Rolle spielt. Dabei sind all diese Menschen sehr liebenswert und voller Facetten dargestellt.


Auch Sylt habe ich in diesem Sommer literarisch "besucht" (tatsächlich war ich noch nie dort). Aber THOMAS HERZBERG hat mir mit seinem sehr übersichtlichen Ermittlerduo um Hannah Lambert und ihrem symphatischen Mitarbeiter Ole die Insel ein wenig schmackhaft gemacht.

So unterschiedlich die beiden sind, mit ihnen reise ich gern über die mir unbekannte Insel.

 

Nicht nur auf Sylt, sondern auch anderen Nordseeinseln spielen die Krimis von NINA OHLANDT, die ich am liebsten als Hörbuch höre. Das liegt an den unglaublich atmosphärischen Lesungen von Reinhard Kuhnert, die ich sehr liebe (wobei hier der erste Teil, wie auf dem Bild zu sehen, noch von Thomas Piper eingelesen worden ist. Aber das ändert sich ab Teil 2).

Obwohl ich die oft wieder von vorn anfangen muss, weil die Figurenkonstellation recht komplex ist, aber das macht nichts. Dafür höre ich die einfach zu gern.

Aber Kommissar Benthin mit seinem stoffeligen Vater finde ich einfach mehr als liebenswert und erinnert mich manchmal sogar an Wallander.


Auch sehr gern höre ich die Reihe um die Komissarin Pia Korittki, die von EVA ALMSTÄDT geschrieben worden ist. 

Diese spielen in Lübeck und werden von Anne Moll gelesen. Damit hatte ich am Anfang etwas Probleme, da ich Anne Moll irgendwie immer mit der "Wanderhure" verbinde oder anderen historischen Romanen und sie mir manchmal in ihrer Art zu lesen etwas "drüber" ist. 

Aber das nivelliert sich im Laufe der vielen Bände. Zuletzt habe ich Band 16 gehört.


Es gibt sicher noch zahlreiche andere Ostsee-Krimi-Serien, die ich vielleicht auch noch für mich entdecken werde. Vielleicht hat der eine oder die andere diesbezüglich auch noch eine Empfehlung für mich.

Aber diese sind gerade meine Highlights.

Wer es nicht so mit Krimis hat, aber trotzdem gern literarisch ans Meer reist, dem empfehle ich folgende Artikel von mir:

- Mit Hörbüchern den Urlaub verlängern: Die Rügen-Reihe

- Oder auch Die Sylt-Reihe (von Claudia Thesenfitz) .

Auch hier gibt es aber wieder zahlreiche weitere Serien, die sicher genauso toll sind.


In diesem Sinne, erholt Euch, in dem Ihr das innere Meer in Euch sucht - was auch immer Ihr gerade tut.



2 Kommentare:

  1. Oje, das tut mir leid, dass es dir in der Arbeit nicht gut geht und du da vorerst auch keine Veränderung siehst. Ich hoffe trotzdem, dass es sich vielleicht verbessert!
    Schön, dass du dich zumindest lesend ablenken konntest und auch Zeit am Meer verbracht hast. Wo ist es hingegangen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. @ Neyasha

      Ja, das mit meiner Arbeit belastet mich momentan sehr. 😔 Sorry, wenn ich daher momentan eher sporadisch antworte.

      Löschen