Überblick

Montag, 8. Juni 2020

REZENSION: Die Bundschuhs (Hörbuch-Reihe und Verfilmungen)

Andrea Sawatzki ist nicht nur Schauspielerin und Synchronsprecherin, sondern auch Autorin. Die von ihr entwickelte Reihe um die Bundschuhs (LINK zu AMAZON) war in meiner Hörbuch-App so gut bewertet, dass ich es damit versucht habe und prompt kleben geblieben bin.

Sie hat die Bücher auf geniale Art selbst eingelesen und ich bin von ihrer Fähigkeit, verschiedene Charaktere stimmlich darzustellen, sehr beeindruckt.

Aber auch ihr Humor hat mich immer wieder zum Lachen gebracht - wobei ich sagen muss, dass man immer nicht so genau weiß, ob man die Bundschuhs (Vater, Mutter, 3 Kinder, 2 völlig konträre Schwiegermütter, Schwager und Schwägerin, die auch ein ziemliches Rad ab haben sowie 2 Hunde) nun bedauern soll, über sie lachen, sich fremdschämen oder alles zusammen.

    
 

Also hört man weiter und weiter (und ganz schnell 4 Bände durch) und bei mir ist es definitiv: Alles zusammen.

Aber gerade dieses "alles zusammen" ist wohl auch der Kitt, der diese Familie zusammenhält.

1. Tief durchatmen, die Familie kommt (LINK zu AMAZON): 
Kurzbeschreibung (Verlagstext):

Harmonie, gute Gespräche und zwei köstliche Bio-Enten. So hat Gundula sich das vorgestellt. Dass ihre Mutter und ihre Schwiegermutter die alten Geschichten aufwärmen würden und ihr Mann Gerald nicht mal in der Lage ist, den Christbaum aufzustellen - damit war nicht zu rechnen gewesen. Kein Wunder, dass Gundula irgendwann die Nerven verliert  … Andrea Sawatzki erzählt von einem grandios gescheiterten Weihnachtsfest mit der lieben Familie. Boshaft, kurzweilig, hochkomisch.

2. Von Erholung war nie die Rede (LINK zu AMAZON):
Kurzbeschreibung (Verlagstext):
Schwiegermutter Susanne lädt ein. Warum nicht, sagt sich Gundula, wenn der Urlaub umsonst ist? Vielleicht aber lieber nicht nach Norderney in den Regen. Und schon gar nicht mit der ganzen Familie Bundschuh. Im trügerisch glamourösen Hotel »Vier Jahreszeiten« fällt nicht nur ihren Kindern die Decke auf den Kopf – auch ihr Mann Gerald gerät auf Abwege und entdeckt endlich seine wahre Bestimmung ...

3. Ihr seid natürlich eingeladen (LINK zu AMAZON):
Kurzbeschreibung (Verlagstext):
Der neue Bestseller um Andrea Sawatzkis leidgeprüfte Heldin Gundula: Ihr Sohn hat sich verliebt und kündigt unvermutet eine Hochzeit an. Doch niemand kennt seine Verlobte. Die Eltern sind schockiert, denn ihre Schwiegertochter ist Afroamerikanerin, hört auf den Namen Candy und stammt aus Detroit. Da wird vor allem Gerald gefordert sein, der behauptet, sattelfest im Englischen zu sein. Ein tragischer Irrtum, und nicht der letzte, dem seine Frau Gundula aufsitzt. – Eine hinreißende Hochzeitskomödie von Andrea Sawatzki.

4. Andere machen das beruflich (LINK zu AMAZON)
Kurzbeschreibung (Verlagstext):
Andrea Sawatzkis hinreißende Heldin Gundula Bundschuh macht Schule: Endlich bietet sich für Gundula die Gelegenheit, auf eigenen Füßen zu stehen. Matz' Lehrerin fällt aus - und Gundula soll für sie einspringen. Eine Herausforderung, der sich Gundula kurzentschlossen stellt. Die Hegel-Schule richtet demnächst ihr 200stes Jubiläum aus - und Gundula soll ein Theaterstück auf die Beine stellen. Das wird nicht ohne die Unterstützung ihrer gesamten Familie über die Bühne gehen ...



Zufällig fand ich in der ZDF-Mediathek auch noch die Verfilmungen, in denen Andrea Sawatzki als Mutter auch die Hauptrolle spielt. Ich weiß nicht, ob ich mir die ohne die Hörbücher jemals angesehen hätte, aber so muss ich sagen, dass jede Verfilmung noch einmal ganz andere Akzente setzt. Zum Teil sind die Bücher Wort für Wort umgesetzt, zum Teil nehmen die Filme noch einmal ganz eigene Wendungen.


Im Großen und Ganzen: sehr amüsant.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen