Samstag, 30. September 2017

September-Impressionen


Nachdem ich meine August-Impressionen vor einem Monat geschrieben hatte, wurde mir klar, dass ich bestimmte Dinge, die liegen geblieben waren, unbedingt angehen muss.
Manchmal hilft es, sich diese nochmal schriftlich vor Augen zu führen, um sich zu motivieren.

So war der September zwar von Arbeit, aber auch vom Ausmisten geprägt. Wobei ich mich von der Herzensfrau habe anstecken lassen und mein "Glück" nochmal bei EBAY versucht habe - eine Plattform, die ich eigentlich schon vor vielen Jahren aufgegeben habe.
Tatsächlich bin ich aber mit Hilfe einiger guter Tipps von ihr doch einiges losgeworden, was mich motiviert hat, weiter zu machen.

Bzw. bin ich von vornherein so herangegangen: Was nicht weg geht, wird dann eben entsorgt.
Punkt.

So habe ich nach und nach ein wenig Platz geschaffen. Und wenn es einfach nur eine alte Zeitung pro Tag war. Hauptsache einmal am Tag etwas.
Heute war noch mein Kleiderschrank dran.

Insofern waren die einzigen Bücher, die ich diesen Monat gelesen habe - neben Graphic novels - meine liebsten Ausmistratgeber zur Motivation, wobei ich am liebsten mit dem von der Japanerin Marie Kondo arbeite.

Ihre Herangehensweise des "Liebe ich das?" beim Ausmisten ist sehr viel effektiver als "Brauche ich das? / Ist das nützlich?", das ist in anderen Büchern propagiert wird.

Besonders plastisch wird der Überfluss, den man so in westeuropäischen Haushalten findet, wenn man mal wirklich alle Dinge, die man hat, auf einen Haufen legt. Also z.B. den kompletten Kleiderschrankinhalt. Das allein kann schon unheimlich heilsam sein.

Ansonsten freue ich mich, dass wir jetzt Herbst haben, da die Hoffnungen in den verregneten Sommer endlich nicht mehr enttäuscht werden und man guten Gewissens auf der Couch lümmeln darf.

Insofern freue ich mich auch sehr auf den Beginn des Herbstlesens morgen. Das schlechte Wetter ist dazu schon passend angesagt worden.


Achja, und eine Sache habe ich diesen Monat auch noch geschafft (wenn es schon nicht mit dem Lesen geklappt hat): Ich habe meinen Kletterschein gemacht und mich meinen Höhen-Dämonen gestellt. Ein unglaublicher Erfolg für mich. *freu*

Bildergebnis für klettern gif

1 Kommentar:

  1. Fantastisch! Ich gratuliere zum Kletterschein!

    Und regelmäßiges Sichten, Auf- und Ausräumen ist gut. Bei mir sind dadurch in diesem Jahr schon einige Sachen als Spende im Sozialkaufhaus bzw. in der Bücherei/Bücherschrank gelandet.

    AntwortenLöschen