Samstag, 27. November 2021

Adventslesen - 1. Adventswochenende 2021

Samstag, 10.00 Uhr: Guten Morgen an diesem 1. Advents-Samstag. In den letzten Jahren haben an den Adventswochenenden eigentlich immer die Vorweihnachtslesewochen von Ariana stattgefunden. Da sie schon sehr lange nicht mehr gebloggt hat, bin ich jetzt etwas verunsichert, ob das auch in diesem Jahr der Fall sein wird.

Nichtsdesotrotz würde ich diese schöne Tradition gern fortsetzen und vielleicht mag ja der eine oder die andere sich anschließen und es sich mit mir zusammen im Lesesessel (oder was immer Ihr sonst so vorhabt) gemütlich machen, so dass wir hoffentlich alle nach und nach ein wenig in Weihnachtsstimmung kommen - und das können wir in den momentanen Zeiten wohl alle gebrauchen. 

Ich freue mich jedenfalls über vorweihnachtliche Bilder, Literaturtipps oder womit auch immer Ihr Euch die Vorweihnachtszeit versüßt. Wichtig ist es, ein wenig zur Ruhe zu kommen und auf das zu besinnen, was Weihnachten eigentlich sein soll.

So habe ich heute Morgen schon einmal angefangen ein wenig weihnachtlich zu dekorieren. Morgen bin ich zum Weihnachtsstollen-Backen eingeladen, worauf ich mich schon sehr freue.

Allerdings bin ich rein lesetechnisch seit ein paar Wochen dem Thema "Hexen" verfallen. Diesbezüglich wird es hier also im Moment noch nicht ganz so weihnachtlich, auch wenn ich auf SKOOBE schon das eine oder andere gefunden habe, was das vielleicht in den nächsten Wochen noch ändert.

Aber zumindest hat es schon ein winterliches Hörbuch auf meinen Player geschafft: "Winterglück auf Düne 7" (Link zu Amazon) von Karin Lindberg, das von der Münchnerin Lara handelt, die mal eben ihr altes Leben hinter sich lässt, ein verfallenes Haus in Zingst kauft und dieses nun versucht aufzumöbeln. Wobei die Alteingesessenen ihr das neue Leben auch nicht gerade leicht machen.

Bis später, Ihr Lieben. 

-------------------------------------------------------------------------------

Sonntag, 7.30 Uhr: Guten Morgen, Buchlinge an diesem 1. Adventssonntag. 

Ich habe mich ja total gefreut, dass einige von Euch sich mir beim Adventslesen anschließen wollen. 

Gestern bin ich irgendwie beim Buffy-Binge-Watching versumpft, so dass Eure Kommentare gar nicht richtig zu mir durchgedrungen sind. Und ich zugegebenermaßen auch schon die Befürchrung hatte, dass das Adventslesen "einschlafen" wird.

Umso mehr freue ich mich nun!

Ich fahre jetzt allerdings gleich zu meinem Patenkind, weil wir heute Weihnachtsstollen backen wollen. Da ich dann wahrscheinlich die ganze Zeit die Hände in klebrigem Teig haben werde, werde ich wohl erst heute Abend wieder zum Bloggen kommen. 

Aber ich freue mich auf Eure Posts bei meiner Rückkehr und wünsche Euch einen schönen Sonntag - wie immer Ihr ihn verbringt.

--------------------------------------------------------------------

17.30 Uhr: Bin vom Backen zurück! Irgendwie ist es gruselig. Früher hieß es: "Kannst Du noch ein paar Eier mitbringen?", wenn ich irgendwo zum Backen gefahren bin. Heute fragt man: "Hast  Du noch ein paar Schnelltests, die Du mitbringen kannst?" 

Aber so backen wir zumindest "gesund". Also jedenfalls was Corona betrifft. Und ich hatte nicht nur Schnelltests dabei, sondern auch eine Drachenausstechform, da mein Patenkind Drachen und Dinosaurier über alles liebt. Und ich es einfach toll finde, was es da heute so an Förmchen gibt. Wer sagt, dass es immer nur Schneemänner sein müssen? 

Nach gefühlt 5kg Stollen, Unmengen Plätzchen, einem Bad in Mehl (Notiz an mich: mit einer 5jährigen backen und gleichzeitig einen neuen Weihnachtspulli anhaben, ist eine doofe Idee) und einem extremen Zuckerschock bin ich nun wieder zuhause und freue mich, dass sich hier ein paar Advents-Leserinnen zusammengefunden haben. Und in meinem Kühlschrank noch etwas Herzhaftes zu finden ist. 😜

Ich hoffe, Ihr hattet es bis jetzt schön. Werde gleich mal schauen, wie es Euch bis jetzt so ergangen ist. 

Da ich mir gestern nach meinem Buffy-Extreme-Watching dann doch nach etwas Weihnachtlichem war, habe ich zu "Lichterglanz und Katzenschnurren" von Rebecca Michéle gegriffen, was mir gut gefallen hat. 

Eine alte Dame findet ein verletztes Katzenjunges auf ihrer Terrasse und nimmt es auf. Sie blüht durch das kleine Wesen total auf, denn sie ist bis dahin sehr einsam gewesen - bis sie bei ihrem Bäcker die Suchanzeige zu genau dieser Katze sieht. Und diese eigentlich nicht mehr hergeben möchte.

Weihnachten und Katzen gehen immer. Darin werde ich nun noch etwas weiterschmökern - sobald ich meinen Zuckerhaushalt wieder im Griff habe. 😜

------------------------------------------------

21.00 Uhr: Ich überlege, ob wir das Adventslesen vielleicht rotieren lassen. Also, ob jedes Wochenende eine andere Bloggerin "Gastgeberin" ist. Könnt Ihr Euch ja mal überlegen, ob Ihr Lust dazu hättet. Schreibt mir einfach in die Kommentare, was Ihr davon haltet. 

Da ich seit ein paar Tagen abends immer massiv mit kalten Füßen zu tun habe (für mich eher ungewöhnlich), kuschele ich mich langsam mal ins Bett und höre noch ein wenig "Morgen, Klufti, wird's was geben" - eine sehr lustige Weihnachts-Geschichte mit meinem neuen Allgäuer Lieblingskommissars Kluftinger. 

Schlaft gut, meine Lieben, es war schön mit Euch in diesen bedrückende Zeiten etwas Weihnachtsstimmung zu erleben. Bis hoffentlich nächstes Wochenende. Habt bis dahin eine schöne Zeit. 



PS: Oha, es schnee-regnet in Berlin. 🌨️


---------------------------------------------------

Wir machen es uns am 1. Advent zusammen gemütlich:

🎄Nettebuecherkiste

🎅Neyasha 

🎇Sheena

 






20 Kommentare:

  1. Oh, ich bin gar nicht auf die Idee gekommen, dass das Adventslesen schon heute starten könnte! Naja, morgen mache ich gerne mit. Mit Tipps zu Weihnachtlichem kann ich leider nicht dienen, ich bin ein Halbgrinch. Heißt, ich mag die Lichter und die Plätzchen, Lebkuchen und Glühwein usw., aber mit Weihnachtsbüchern, -filmen und vor allem -musik kann man mich leicht verscheuchen ;-) Aber wie gesagt, das dekorative, gemütliche Element mache ich gerne mit :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. @ Nettebuecherkiste

      Ich war auch kurz verunsichert, aber beim Blick in meine alten Posts habe ich festgestellt, dass wir immer schon am Samstag gestartet sind. Egal, ich freue mich, wenn Du Lust hast, dabei zu sein - egal ob als halber oder voller Grinch. :o)) Irgendwie hat der ja auch was mit Weihnachten zu tun.

      Löschen
  2. Hallo, hallo!

    Da es bei uns gestern zu schneien begonnen hat und das auch noch den ganzen Tag, bin ich doch tatsächlich mal zeitgerecht in Weihnachtsstimmung gekommen. ich habe heute auch gleich meine ganzen Weihnachtsdekos aufgestellt und nachmittags Schokolade gemacht. Das ist ein altes Rezept meiner Oma und geht nur, wenn Schnne da ist. Das musste ich gleich nutzen, denn am Mittwoch soll es dann wieder plus 6 Grad haben :( Ich liebe Winter und Minusgrade mit viel Schnee und Sonnenschein! Deswegen war ich heute auch gleich draußen im Wald unterwegs.
    Nun habe ich mir noch einen winterlichen Roman geschnappt und mir einen Kako gemacht =) Da wir ja schon seit einer Woche im Lockdown sind, bleiht mir auch kaum was anderes übrig. gerade heute hätte ich mega Lust auf einen Weihnachtsmarkt gehabt...

    Ich wünsche dir einen schönen 1. Advent!
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. @ Martina

      Hallo, liebe Martina, Schokolade selber machen klingt ja sehr spannend, vor allem, wenn die geheime Zutat "Schnee" ist. *lach*
      Bei uns dauert es wohl noch etwas, bis es etwas flockt, aber ich freue mich immer über Fotos.
      Ich hoffe, Du kannst trotz Lockdowns die Vorweihnachtszeit genießen. Ich bin mir sicher, dass wir davon auch nicht mehr weit entfernt sind. Wenn ich mir die Fotos von den vollen Fußballstadien ansehe, wo die Leute dicht an dicht ohne Maske stehen, wird es definitiv Zeit dafür.

      Löschen
  3. Oh, schön, dass du auch ans Adventslesen gedacht hast! Ich habe auch schon auf Arianas Blog danach geschaut und überlegt, ob ich trotzdem einfach die Tradition fortsetze. Das heißt, dass ich mich dir gerne anschließen werde.
    Ich bin heute noch nicht zum Bloggen gekommen - mit Einkaufen, Mapvember, Weihnachtsdeko und dem Start des Keksebackens war der Tag ziemlich ausgefüllt. Morgen werde ich dann aber einen Beitrag schreiben.

    Ich lausche auch gerade einem winterlichen Hörbuch, in dem es um einen Neuanfang geht und das sogar von derselben Autorin ist - das Hörbuch habe ich eh sogar bei dir entdeckt, nämlich "Nordlichtliebe".

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. @ Neyasha

      Toll, ich freue mich, wenn Du dabei bist, auch wenn ich mich wohl erst heute Abend wieder dazuschalten werde. Vielleicht hatte Ariana gestern auch noch zu tun.

      Ist ja klasse, dass Du gerade "Nordlichtliebe" hörst. Das mochte ich auch sehr und seitdem greife ich um die Adventszeit gern zu Hörbüchern der Autorin, wie Du oben sieht. *lach*

      Löschen
  4. Guten morgen,

    Ich hatte ja schon länger mit dem "Adventslesen" geliebäugelt und da es nun bei dir statt findet, bin ich gerne dabei: https://sheenascreativworld.blogspot.com/2021/11/adventslesen-1-advent-2021-sonntag.html
    Wünsche dir einen schönen ersten Advent

    LG Sheena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. @ Hallo liebe Sheena,

      ich freue mich, dass Du Lust hast mit uns zusammen am 1. Advent zu lesen. Ich hoffe, Du hattest es schön bisher!

      Löschen
  5. Moin! Bin dabei unter https://nettebuecherkiste.wordpress.com/2021/11/28/adventslesen-1-advent-2021/
    Ich binge gerade auch, ist allerdings ein bisschen blöd, wenn einem dazu erst vier Folgen zur Verfügung stehen. Ich kann bald die Lieder mitsingen und erste Passage mitsprechen ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. @ Nettebuecherkiste

      *lach* Der nächste Freitag kommt bestimmt!

      Löschen
    2. Ich hoffe es! Ich glaube, ich hätte keine Geduld, mit Kindern zu backen. Ich hab schon kaum Gedult alleine zu backen ;-)

      Löschen
    3. @ Nettebuecherkiste

      Die größte Herausforderung ist sicherlich, dass der Teig nicht VOR dem Backen im Kind landet. *lach* Ansonsten habe ich einfach Spaß an phantasievollen Ausstechformen.

      Löschen
  6. Ihr Lieben!

    Wie schön, dass ihr das Adventslesen hier weiterführt. Ich hab es dieses Jahr einfach nicht hinbekommen. Ich habe mir in den letzten Monaten ein neues Business aufgebaut, parallel dazu im alten aber gefühlt 120% gearbeitet. Da war für sonst gar nichts mehr Zeit, auch nicht fürs Lesen, geschweige denn Bloggen.

    Mal sehen, ob ich mich an den nächsten Wochenenden vielleicht zumindest per Kommentar anschließe. Auf jeden Fall freut es mich sehr, dass ihr die Tradition weiterführt! <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. @ Ariana

      Und ich freue mich total, dass Du auf einen Kommentar vorbeigeschaut hast. 🥰 Ich fände es schön, wenn Du an einem der nächsten WE dabei bist - und sei es nur mit einem Foto Deiner hochgelegten Füße. Die dürfen bei all der Arbeit nämlich durchaus auch mal sein. 😉

      Löschen
  7. Wow, ihr habt ja fleißig gebacken! Und irgendwie hätte ich jetzt auch Lust auf Buffy ...

    Das mit dem Rotieren lassen wäre auch eine gute Idee. Ich bin mir nicht sicher, ob ich nächstes Wochenende in Wien bin (meine Mutter hat Geburtstag, aber angesichts des Lockdowns weiß ich nicht, ob ich überhaupt zu meiner Familie fahre), daher möchte ich lieber nicht gleich "Hier" für nächste Woche rufen. Aber am 3. oder 4. Wochenende kann ich gern "Gastgeberin" sein.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. @ Neyasha

      Ich musste leider letztes Wochenende auch aussetzen, hatte aber das Gefühl, dass niemand sonst ein Adventslesen aufgezogen hat. Mal schauen, wie es weiter läuft. Ich freue mich jedenfalls immer, wenn Du dabei bist! Liebe Grüße!

      Löschen
  8. Guten morgen,
    Wow da warst du aber sehr fleißig was das backen anging =) Sieht auf jeden Fall sehr lecker aus. *yummy*

    LG Sheena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. @ Sheena

      Ich glaube, das waren sie auch. DEnn sie sind schon wieder weg. *lach* Gefühlt backe ich jetzt schon wieder (das fünfte oder sechste Mal in diesem Advent?).

      Löschen
  9. Oh, wie schön, dass ihr das Adventslesen weitermacht, auch wenn Ariana es in diesem Jahr nicht schafft. (Ich gebe zu, ich hatte Ende November bei Ariana geschaut, dann das Ganze aber vergessen, weil ich erst zu krank und dann zu beschäftigt war. Immerhin schaffe ich es heute mal ein paar alte Blogbeiträge "aufzuholen". :) )

    Ich finde den Drachenausstecher großartig - mir geht es da wie deinem Patenkind, ich finde Drachen einfach toll. :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. @ Konstanze

      Alles gut. Irgendwie ist es ohne Ariane in diesem Jahr nicht dasselbe. Oder es liegt insgesamt an der Corona-Weihnachts-Stimmung. Aber ich freue mich dennoch, dass der eine oder die andere mitmacht.

      Ja, der Drachenausstecher ist echt der Knaller und gut angekommen. Ich finde es toll, dass es jetzt für so zeimliches jedes Interessensgebiet welche gibt. :o))

      Löschen