Samstag, 18. Dezember 2021

Adventslesen - 4. Adventswochenende 2021 + LESESONNTAG im Dezember - 19.12.2021

Samstag, 10.00 Uhr: Guten Morgen, meine Lieben, an diesem 4. Adventswochenende! Ich hoffe, es geht Euch gut!

Da ich in der letzten Woche noch weitere Karten gebastelt und Plätzchen gebacken habe, habe ich nebenbei viel Hörbücher gehört, wobei mir BOOKBEAT wirklich tolle Sachen vorgeschlagen hat.

So bin ich zum einen an "Die Geheimnisse der Alaburg" (LINK zu AMAZON) hängen geblieben. Ein spannendes, aber auch lustiges Fantasy-Abenteuer mit mal ganz anderen Figuren (etwa ein übergewichtiger Zwergelbe, der gern kocht). 

Hier gibt es insgesamt 7 Bände, da scheine ich also noch einiges vor mir zu haben. Mir gefällt, dass es in diesem Buch wirklich nur einen Erzählstrang gibt und nicht - wie oft in Fantasybüchern üblich - sehr kompliziert verwobene.

Zum anderen habe ich "Obsidian" (LINK zu AMAZON) begonnen. Hier kennt man den Plot zunächst schon aus vielen anderen Geschichten: geheimnisvoller Junge fasziniert neu in die Stadt gekommenes Mädchen, wobei ihn irgendein Geheimnis umweht. Trotzdem zieht mich die Erzählweise in ihren Bann und so höre ich beide Hörbücher momentan abwechselnd.

Auch von Petra Schier habe ich noch weitere Hörbücher rund um Hunde gefunden, die an Weihnachten zwei Menschen zusammen führen. Nach "Ein Körbchen unterm Mistelzweig" höre ich nun "Der himmlische Weihnachtshund" (LINK zu AMAZON). In allen Hörbüchern spielt der Weihnachtsmann mit seinen Elfen eine Rolle. 

Fand ich das zunächst seltsam, verstehe ich nun, dass das offenbar ein Serienprinzip ist, da hier eben zu Weihnachten Weihnachtswunder durch Hunde gewirkt werden sollen. Damit kann ich abends gut einschlafen.

Wie war Eure Woche?

----------------------------------------------------------------

20.00 Uhr: Irgendwie gab es wohl heute etwas Verwirrung, beim wem das Adventslesen stattfindet. Deswegen habe ich jetzt unten mal zu Anettes Nettebuecherkiste verlinkt, weil wir gleichzeitig heute Morgen gestartet sind und sie jetzt den Host übernommen hat. 

Das war aber nicht weiter schlimm, da ich noch gar nicht wirklich zum Lesen gekommen bin, sondern heute nur im Nieselregen joggen war und danach schonmal Weihnachts-Essens-Einkäufe erledigt habe, wobei es jetzt schon schwierig zu sein scheint, irgendwo Gänsebrüste zu ergattern.

Heute Abend werde ich wohl noch etwas in "Die Hexenjägerin - Der Zirkel der Nacht" (LINK zu AMAZON) schmökern, das ich gestern angefangen habe. Das war so ein Zufallsfund in der Bibliothek, der mich irgendwie vom Cover und der Inhaltsbezeichnung her angesprochen hat (Ihr wisst schon, mein Interesse für Hexen derzeit).

Ich weiß allerdings noch nicht so richtig, ob ich das Buch mag, dazu habe ich zu wenig bisher gelesen, aber vielleicht kann ich morgen etwas mehr dazu berichten.

Hoffentlich lesen wir uns morgen zum Lesesonntag. Liebe Grüße,


-----------------------------------------------------------------

Sonntag, 12.00 Uhr: Wir haben heute erstmal ausgiebig gefrühstückt und nebenbei noch etwas in die Literaturverfilmung von Simenons Maigret "Die Tänzerin und die Gräfin" (LINK zu AMAZON) geschaut, in der Maigret von Rowan Atkinson gespielt wird. Wobei ich in ihm immer Mr. Bean sehe und da gerade schwer abstrahieren kann. Irgendwie hat er doch immer ein Schmunzeln im Gesicht. Aber die Ausstattung der Serie gefällt mir sehr gut.

Obwohl es immer noch ziemlich nasskalt draußen ist, werden wir wohl gleich ein wenig laufen gehen 🏃 und ich fürchte, dann wird es schon wieder dunkel. *seufz*. Momentan motiviere ich mich nur mit Regenbogen-bunter Sportkleidung, um überhaupt raus zu gehen.

----------------------------------------------------------------------------

18.30 Uhr: Was für ein verregneter 4. Advent! ☔ Ich konnte meine Freundin überzeugen, dass es echt zu nass zum Laufen für mich ist und so haben wir es uns lieber bei ihr zuhause noch gemütlich gemacht. 

Auf der Rückfahrt zu mir nach Hause stand ich auch prompt in einem wetterbedingtem Stau (da ist wohl irgendetwas überspült worden) und so habe ich bereits ein neues Hörbuch von Petra Schier begonnen (wieder voller Hunde, Weihnachtmännern und Elfen). Diesmal: "Plätzchen gesucht - Liebe gefunden" (LINK zu AMAZON). Wohl das 6. Weihnachtshunde-Buch der Autorin, aber man kann die völlig unabhängig voeinander hören/lesen.

Ich fürchte nur, ich muss das zuhause jetzt mit Kopfhörern weiter hören, da meine Nachbarn offenbar vergessen haben ihr Weckradio auszuschalten, als sie weggefahren sind, und ich jetzt unfreiwillig mit Weihnachtsmusik irgendeines Radiosenders beschallt werde.

Und Ihr wisst, dass die Dinger immer lauter werden, wenn man die nicht rechtzeitig ausschaltet? Ein Träumchen! Musste gleich an Konstanze und ihre "musikalische" Nachbarin denken. *grumpf*

Werde dann also noch ein paar Postkarten nebenbei gestalten, so dass die dann morgen hoffentlich pünktlich auf die Reise gehen und auch noch vor den Feiertagen ankommen. 

Ich muss sagen, die ganze Bastelei und Backerei hat mich in diesem Jahr sehr viel mehr in Weihnachtsstimmung versetzt, als es Bücher oder Musik vermocht hätten. Das sollte ich vielleicht beibehalten.

Falls wir uns heute nicht mehr lesen, wünsche ich Euch bis dahin eine schöne und besinnliche Zeit. Bleibt gesund, meine Lieben!


 




------------------------------------------------------------------

Gemeinschaftlicher Lese-Adventszauber mit

siehe https://nettebuecherkiste.wordpress.com/2021/12/18/adventslesen-4-adventswochenende-2021/

🎄 + Sheena

19 Kommentare:

  1. Ein Zwergelbe?! Lol, wie cool! Erinnert mich an den Riesenzwerg aus der "Wunderhure" (falls du die Känguru-Bücher von Marc-Uwe Kling kennst.)

    AntwortenLöschen
  2. @ Nettebuecherkiste

    Ja, da gibt es ein extra Haus für "Bastarde" , wo lauter so lustige Kombinationen wohnen. Ich amüsiere mich auch die ganze Zeit.

    Ansonsten haben wir jetzt wohl zeitgleich gepostet. Ich dachte, Ihr verpasst den Samstag alle wieder 🙈.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lol, klingt gut, muss ich mir mal anschauen.
      Ja, sorry, hatte extra bei dir geguckt, aber dein Beitrag war noch nicht online, als ich meinen dann geschrieben habe!

      Löschen
  3. Meine Woche war so, dass ich nun defnitiv reif für den Weihnachtsurlaub bin, aber zum Glück ist er ja auch nicht mehr allzu weit entfernt. ;-)
    Bei dir geht in letzter Zeit ja Hörbuch-mäßig wirklich einiges weiter!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. @ Neyasha

      Im Vergleich zum letzten Jahr (über 80 gehörte Bücher) habe ich leider viel weniger Hörbücher gehört, aber momentan mache ich so viel an Bastelarbeiten (inklusive Plätzchen backen *grins*), dass das ganz gut nebenbei geht. Und endlich finde ich auch mal wieder Geschichten, die mich einigermaßen fesseln, das war dieses Jahr echt etwas schwierig.

      Dann wünsche ich Dir ganz viel Erholung in Deinem Urlaub!

      Löschen
  4. Guten morgen,

    Heute bin ich auch wieder mit dabei =) https://sheenascreativworld.blogspot.com/2021/12/adventslesen-4-advent-2021-sonntag.html

    Schönen 4. Advent
    Sheena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. @ Sheena

      Wunderbar, ich freue mich. Ich selbst weiß nocht nicht, wieviel ich heute zum Posten komme, aber schau gern mal bei Nettebuecherkiste vorbei. Liebe Grüße.

      Löschen
  5. Auch wenn du gestern nicht viel zum Lesen gekommen bist, klingt dein Tag doch recht entspannt. Okay, abgesehen vom Einkauf ... das ist nie entspannt! *g* Oh, und was die Gänse angeht: Ich habe vor ein paar Wochen erst einen Bericht gesehen, dass Gänse in diesem Jahr knapp sind, weil so viele gekeult werden mussten und es deshalb auch zu wenig Küken zum Mästen gab, weshalb sie schon vor Monaten vorbestellt werden mussten, wenn sie zu Weihnachten auf dem Tisch landen sollen. (Und wieso merke ich mir als Vegetarierin solche Meldungen? Oo)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. @ Konstanze

      Oh, davon habe ich tatsächlich nichts mitbekommen. Bücherblogs bilden. *lach* Dann werden wir wohl auf Ente umsteigen. Lieben Dank für die Info, da hätte ich mich die nächsten Tage ja noch totgesucht. Aber gut, dass Vegetarierer das wissen. *grins*

      Löschen
    2. Dann drücke ich die Daumen, dass es zumindest mit der Ente klappen wird. :)

      Ich mag Rowan Atkinson sehr gern als Maigret - vielleicht gerade deshalb, weil ich ihm so eine Rolle nicht zugetraut hätte - und mochte bislang alle diese Verfilmungen mit ihm. Und jetzt muss ich mal gucken gehen, ob es vielleicht eine dritte Staffel gibt, die wir noch nicht kennen ... *g*

      Löschen
    3. @ Konstanze

      Ich muss sagen, mir hat sein Auftreten und Spiel auch sehr gefallen, nachdem ich mich etwas "eingesehen" habe. Allerdings wirkt die Serie an manchen Stellen - trotz der tollen Ausstattung - seltsam historisch ungenau und irgendwie aus der Zeit gefallen. So sprach Maigret heute ganz selbstverständlich von gefundenen unterschiedlichen Blutgruppen am Tatort, obwohl das Rhesussystem erst 1937 überhaupt entdeckt worden ist. Ich war etwas verwirrt.

      Aber ich muss mir die Serie sowieso irgendwie mal von vorne anschauen und mich auch nochmal bei Maigret einlesen.

      Liebe Grüße.

      Löschen
    4. Wenn es dir so gut getan hat, dann solltest du dir vielleicht eine "Bastelplanung"-Erinnerung in den Kalender für das kommende Jahr schreiben! Ich bin immer sehr dafür, dass Dinge beibehalten werden, die einem gut getan haben. :)

      Was Maigret angeht, so bin ich mir sicher, dass die Originalgeschichten für heutige Zuschauer etwas "gepimpt" wurden für die Verfilmung. Aber es ist definitiv viel zu lange her, dass ich einen der Romane gelesen habe (die sind auch relativ ... altmodisch), so dass ich dazu nichts mehr sagen kann. *g*

      Schön, dass du so einen entspannten Tag hattest! Ich hoffe, deine Nachbarin ist nicht zu lange weg, damit du nicht jeden Tag in diesen Genuß kommst! (Und ja, unsere Nachbarin genießt zur Zeit auch Weihnachtsmusik - und bei uns klingt es wieder, als ob sie mit singenden Sägen gespielt würde ...)

      Löschen
    5. @ Konstanze

      Bastelplanungs-Erinnerung....ist notiert. *grins*

      Liebe Grüße!!

      Löschen
  6. Oh, berichte mal, wie die Maigret-Serie ist. Ich liebe Rowan Atkinson, mehr als Blackadder als als Mr Bean, aber trotzdem :-) Ich habe mal einen Maigret-Krimi gelesen, den ich leider echt langweilig und vorhersehbar fand, weiß nicht, ob das an dem Buch lag oder daran, dass ich mit den meisten Krimis eh nix anfangen kann...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. @ Nettebuecherkiste

      Also die Serie hat definitiv etwas, schau mal rein. :O)) Auch wenn meine Französischlehrerin angesichts der Aussprache mancher Namen sicherlich Riechsalz gebraucht hätte.
      Aber dann wird die Wartezeit bis Freitag gleich kürzer. *lach*

      Löschen
    2. Lach, ok, ich schau mal ;-) Oh Gott, ein Radio, das immer lauter wird, wie fies...

      Löschen
  7. Ich wünschte, ich könnte mich auch wieder öfter zum Joggen aufraffen. Bin leider total raus und gerade im Winter finde ich es schwer einen Einstieg zu finden (vor allem, wenn ich dann unter der Woche im Dunkeln laufen gehen muss). Ich bin auf jeden Fall schwer beeindruckt von deiner Motivation und Disziplin!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. @ Neyasha

      Yoahhhh... siehe oben. Das kuschelige Bett samt dazugehörigem Mittagsschlaf war dann heute auch stärker. Aber ich versuche mich gerade mit diversen Schritte-Challenges meiner Smart-Watch zu motivieren. Wenn ich sehe, was manche so an Schritten pro Woche schaffen (egal, wie kalt und nass das draußen offenbar ist), dann versuche ich das irgendwie mit Laufen zu kompensieren. Klappt nur leider nicht immer. Bin gerade wieder nur im Mittelfeld. *seufz*

      Löschen