Freitag, 30. Dezember 2011

Lesestatistik 2011

Mein Leseverhalten war so wie mein ganzes Jahr: Amplitudenförmig.

Da es mir in der ersten Jahreshälfte persönlich nicht so gut ging, habe ich sehr viel gelesen, während dies in der zweiten Jahreshälfte abnahm (und es mir persönlich gleichzeitig besser ging). Zum Schluss hat mich sogar eine Leseflaute ereilt, so dass ich letztlich nur auf 53 Bücher gekommen bin - gerade mal eins mehr als im letzten Jahr (seitenmäßig sogar weniger!).



Gelesene Bücher gesamt:
53 (~ 4,4 pro Monat)


Gelesene Seiten:
18023 (~ 1502 pro Monat)


Buch mit den meisten Seiten:
House of Night 6: Versucht mit 596 Seiten.

Lesestärkste Monate (nach Büchern):
April mit 7 Büchern (das war wohl auch der Monat, in dem ich seelisch am weitesten unten war.)


Lesestärkster Monat (nach Seiten):
Auch der April mit 2499 Seiten.


Leseschwächster Monat:
Mai (da hatte ich 'ne Prüfung) sowie Oktober, November und Dezember (hab ich mich frisch verliebt und war anderweitig beschäftigt :o)) - zudem hatte ich auch noch 'ne allgemeine Leseflaute) -  und habe jeweils nur 3 Bücher gelesen


Highlight 2011:
Jussi Adler-Olsen "Erbarmen" und Karen Duve "Taxi".

Außerdem habe ich die Black Dagger-Reihe von J.R. Ward verschlungen.





Flop 2011:
Wolfgang A. Gogolin "Schlafen bei Licht" (Was für ein Schrott!) und Liz Ambrose Sommerroulette.

Eines steht fest: Ich nehme keine Bücher mehr direkt von Autoren zur Rezension an. Selten soviel Mist gelesen. Und dann muss man sich noch mit den beleidigten Verfassern rumschlagen.
Kein Wunder, dass einen da irgendwann eine Leseflaute erfasst!

Verteilung nach Genre:
In diesem Jahr lag mein Schwerpunkt wieder stark auf der Fantasy, gefolgt von den Thrillern. Außerdem habe ich in diesem Jahr recht viele Sachbücher gelesen, da mich einige Themen stark interessiert haben.

Historische: 7 / Fantasy 16 / Krimi und Thriller 11 / Sachbücher 10 / Frauen 6 / Sonstige3

1 Kommentar:

  1. Hallo Jed.

    Ich finde solche Statistiken ja immer wieder total interessant. Leider hatte ich letztes Jahr absolut keine Zeit für sowas, und jetzt bin ich echt einfach viel zu faul dazu.

    Besonders interessant fand ich bei dir die Info, das du viel mehr liest, wenn es dir nicht gut geht. Das ist bei mir auch der Fall. Wenn es mir seelisch total schlecht geht, verschlinge ich ein Buch nach dem anderen und wenn es wieder besser geht, lese ich auch wieder weniger.

    Ich wünsche dir jedenfalls ein ganz tolles neues Jahr mit viel gesundheit und glücklichen MOment und das all deine Wünsche in Erfüllung gehen.

    Liebe Grüße
    Iris

    AntwortenLöschen