Montag, 11. Mai 2020

REZENSION: Sylt-Reihe (Hörbücher)

Von Rügen bin ich hörbuchmäßig nach Sylt umgezogen und habe zu einer Trilogie von Claudia Thesenfitz gegriffen. Wobei nur die ersten beiden CDs zusammen gehören, die dritte kann man unabhängig davon hören.


Das erste Hörbuch hat mich aber ehrlich gesagt, ziemlich aufgeregt, da ich den Plot (Frau sucht reichen Kerl zum Heiraten und prostituiert sich im Prinzip) nicht mochte und ich die Protagonistin auch nicht für sonderlich helle halte.

Kurzinhalt (Verlagstext):

Kein Spaß bei der Arbeit, keinen Kerl im Bett, keine Kohle auf dem Konto - so kann es nicht weitergehen für Nina Mertens. Die eigensinnige und temperamentvolle Hamburgerin fasst einen Plan, der es in sich hat: Sie wird sich einen attraktiven Millionär angeln. Und zwar auf Sylt, wo die Millionärsdichte am höchsten ist. Ein Ferienhaus ist unbezahlbar. Also campen in Kampen!
Kaum angekommen visiert Nina potentielle Kandidaten an und stellt fest, dass nicht alles glänzt, was Gold ist. Gut, dass ihr Elli, ihre 83-jährige Zeltplatznachbarin, mit Lebenserfahrung und altersuntypischer Frechheit zur Seite steht. Waghalsig stürzt sich Nina in ein Chaos aus Whiskymeile, SUV-Fahrern und Rolexuhren. Aber ist im echten Monopoly wirklich das Glück zu finden?



Dennoch wollte ich wissen, wie es weitergeht und habe auch zum Nachfolgeband gegriffen, den ich sehr viel tiefgründiger fand. Die Trennungssituation hat Thesenfitz jedenfalls sehr realistisch dargestellt und ich habe einige Erkenntnisse zum Thema Liebe mitgenommen.

Kurzinhalt (Verlagstext):

Liebe, Geld, Sylt - Nina hat alles, wovon sie früher nur träumen konnte: Sie lebt zusammen mit ihrem Traummann Jan auf Deutschlands schönster Insel. Die Tage in der Surfschule und dem kleinen Strandbistro sind märchenhaft. Doch wie hält man die Liebe fest? Geht das überhaupt? Als Jan urplötzlich eine Auszeit will, Ninas Ex auftaucht und das Leben noch einige andere Überraschungen für sie parat hält, begreift sie, dass nichts selbstverständlich ist. Und sie beginnt, um ihr Glück zu kämpfen.



Das dritte Hörbuch hat trotz des ähnlichen Titels andere Protagonisten, spielt aber wiederum auf Sylt. Es ist vor allem eine Anleitung zum Fasten, so richtig konnte ich mich in die Figuren nicht hineinfinden.


Kurzinhalt (Verlagstext):

Nur die Liebe ist kalorienfrei.
Die Liebe prallt an Nele ab wie ein Flummi an einer Betonwand. Schuld daran ist ihr Gewicht - denkt Nele. Und meldet sich auf Sylt zu einer Fastenkur an. Die soll Körper und Seele angeblich auf Werkseinstellung resetten und dadurch ein vollkommen neues Lebensgefühl schaffen. Doch kann Verzicht wirklich Veränderung bewirken? Auf Sylt kommt alles anders als erwartet. Nele begreift: Perfekt aussehen muss man nur, wenn man sonst nichts kann. Ein turbulenter Smoothie aus Kalorien, Kulinarik, Chaos, Genuss und Leidenschaft...


Dennoch habe ich alle 3 Teile innerhalb weniger Tage gehört. Sie sind kurzweilig und führen einen zumindest medial in Zeiten von Corona zurück ans Meer.

Insofern stelle ich sie Euch trotz mäßiger Bewertung hier vor.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen