Dienstag, 5. Mai 2020

REZENSION: Ostseeträume (HÖRBUCH)

Die Rügen-Reihe von Marie Merburg habe ich Euch schon letztes Jahr im Spätsommer vorgestellt - es war meine Art, den Urlaub zu verlängern.

Nun ist ein vierter Teil von Marie Merburg erschienen und ich muss sagen, auch oder gerade in Zeiten des Corona-Eingeschlossenseins ist diese Reihe meine absolute Feel-Good-Compilation, da ich mich wirklich mitgenommen fühle nach Rügen, in die Sonne, ans Meer.


Die Geschichten sind seicht, aber nicht zu seicht. Eine Prise Liebe, eine Prise Schmerz, ein wenig Kriminalisitk und liebenwerte Figuren, die in allen vier Romanen auftauchen. Die man übrigens auch unabhängig voneinander hören / lesen kann.

Es ist ein bisschen wie  nach Hause kommen. Wenn man derzeit schon selbst nicht an die Ostsee fahren kann.




Titel: Ostseeträume (Rügen-Reihe 4) (LINK zu AMAZON)

Autorin: Marie Merburg
Länge: 446 Minuten

Sprecherin: Ilka Teichmüller



Kurzinhalt:

Die alleinerziehende Cornelia zieht mit ihren Kindern nach Rügen. Nach dem Tod ihres Mannes vor vier Jahren will sie hier nicht nur bei der Arbeit einen Neuanfang wagen. Während die idyllische Ostseeinsel Cornelia immer mehr verzaubert, versucht sie ihr Glück mit Online-Dating und taumelt von einem Katastrophen-Date zum nächsten. Doch schließlich ist sich Conny sicher, ihren Traummann übers Internet gefunden zu haben. Alles scheint perfekt - bis ihr neuer Nachbar dazwischenfunkt ...


Meine Meinung:

Ich war gerade etwas über den falschen Kurzinhalt des Verlages irritiert und musste den entsprechend abändern: Da heißt die Protagonistin im Klappentext nämlich erst Contanze und dann Cornelia. Richtig ist Cornelia.

Das ging mir letztens schon mit dem 3. Band der Greifenau-Saga so, als hinten der "Industriellensohn Sebastian" beschrieben wurde. Der heißt aber Julius. Und ich habe die ganze Zeit auf besagten Sebastian gewartet.

Liest keiner mehr die Klappentexte?? Aber das nur am Rande.

Also Cornelia. Was ich ganz schön finde, ist, dass Cornelia diesmal keine "Landratte" vom Festland ist, wie die Frauen in den Bänden davor, sondern von Usedom nach Rügen zieht. Und auch das bereits ein Riesenschritt ist und entsprechende Unterschiede festgestellt werden.

Außerdem datet sie später einen Kerl in Stralsund. Also dieser Band ist etwas breiter in Mecklenburg unterwegs.
Von mir aus hätte Cornelia ihre Dating-Versuche auch gern noch ausweiten können. Das hätte sicher noch lustige Aspekte mit reingebracht.

Aber Cornelia fokussiert sich doch recht schnell auf ihren Nachbarn, der offenbar ein Geheimnis mit sich herum trägt.

Zusätzlich tauchen all die lieb gewonnen Figuren der Vorgängerbände wieder auf, nehmen Cornelia unter ihre Fittiche und geben einem ein unglaubliches Heimatgefühl.

Von mir aus können noch ganz viele Frauen nach Rügen ziehen und sich da einen Kerl angeln (oder für meine Randgruppe gern auch einmal eine Frau 😁), damit Marie Merburg noch einige Bände nachschieben kann.

Ich gehe gern mit ihr auf Reisen nach Rügen. Und mag auch Ilka Teichmüller als Sprecherin sehr.




Fazit:
 
Es ist gar nicht so leicht, eine ähnliche Reihe zu finden, die mich genauso mitnimmt ans Meer. Von meinen anderen durchwachsenen Rügen-Versuchen hatte ich Euch ja schon berichtet.

Momentan versuche ich es gerade mit einer Sylt-Reihe. Aber ich glaube, da fehlt mir der Bezug. Ich war da nämlich selbst noch nie.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen