Sonntag, 15. Oktober 2023

Herbstlesen #4 - Sonntag, 15. Oktober 2023

Update, 8:30 Uhr: Guten Morgen! Ich starte dann mal einen neuen Anlauf zum Herbstlesen und hoffe, dass mein Tag heute etwas besser ist als der gestrige. Mein Kreislauf hat irgendwie total verrückt gespielt, was mir wirklich Angst gemacht hat, da ich eigentlich nicht dazu neige.

Viel gelesen/gehört habe ich dadurch nicht, da ich fast nur am Telefon hing und mir Meinungen diverser medizinisch geschulter Freunde eingeholt habe, ob ein neuer Gang ins Krankenhaus jetzt sein muss (was ich gern verhindern wollte).

Zumindest habe ich gelernt, dass ich gerade irre viel trinken muss. Und nicht unbedingt einen Abstecher zu PENNY machen sollte, egal, ob ich Milch brauche oder nicht.

Ich bin meiner Nachbarin echt dankbar, die mich gestern noch spontan bekocht hat. Während ich dann viel Zeit hatte, allerhand auf meinem Tablet zu streamen. Und mit dem haarigen Pflegepersonal zu kuscheln.

Jetzt müssen es 50% meiner Katzen nur noch lernen, endlich mal ihre Krallen einzuziehen, wenn sie gern am Bauch gestreichelt werden möchten (und das will sie, das gibt sie mir deutlich zu verstehen). Aber sie hat, wie man auf dem Foto sehr schön sehen kann, dabei immer ihre Krallen draußen und rammt mir diese dann mit Vorliebe irgendwo rein - so sehen meine Hände dann oft aus. 

Hat da jemand Tipps? Kann sie das überhaupt noch "lernen" (immerhin ist sie jetzt fast schon 2 Jahre)? Ich hab nicht das Gefühl, dass sie das böse meint, sondern dass sie eher immer so begeistert ist, dass sie sich regelrecht "festkrallen" muss. Wenn ich dann "Au" sage, werde ich immer völlig irritiert angesehen. Zumal ich dann auch immer gleich aufhöre mit kraulen.

Heute Morgen haben "wir" jedenfalls im Bett schon etwas Ruth Ware "Das College" (LINK zu AMAZON) gehört - neben Ursula Poznanski eine der Schriftstellerinnen, von denen ich echt alles höre/lese, sobald es heraus kommt. 

Eine verschworene Clique in Oxford. Ein abscheuliches Verbrechen. Ein unschuldig Verurteilter. Und die Erschütterungen des Falls wirken noch heute nach ...

Vor zehn Jahren hat Hannah die Leiche ihrer Freundin April gefunden. Es war das Ende ihrer sorglosen Zeit als Studentin in Oxford und das Ende ihres unbeschwerten Lebens.

Damals schien klar, wer April ermordete.

Aber jetzt erhält Hannah eine Nachricht von einem Journalisten, der über den Fall recherchiert, und bekommt furchtbare Zweifel: Hat ihre Aussage einen Unschuldigen hinter Gitter gebracht?

Sie muss die Wahrheit herausfinden. Auch wenn dabei ihr eigenes Leben in Gefahr gerät.

Obwohl ich mich immer noch etwas "besoffen" fühle, bin ich zumindest schon aufgestanden und habe mir einen Matcha angerührt (trinke ich gerade total gerne und liebe dieses Ritual, das Pulver erstmal anzurühren, aufzuschäumen usw.).

Und wenn ich mir die Temperaturen und den starken Wind da draußen so ansehe, bin ich fast ganz froh, dass ich gerade nicht am Schloss Charlottenburg in Laufsachen stehe. Aber vielleicht versuche ich nachher trotzdem noch einen kleinen Spaziergang. So schnell gebe ich nicht auf.

Macht Euch einen schönen Sonntag!

**************************************

Update, 17.30 Uhr: Nach dem Frühstück habe ich ein wenig weiter in "Ticket 23" gelesen, was ich letzte Woche ja schon mit beim Herbstlesen hatte und so langsam nimmt das Buch wirklich Fahrt auf. Ich denke, ich werde es jetzt bald beenden und das ist für mich wirklich ein großer Fortschritt, da ich mich in den letzten Monaten kaum länger auf ein Buch oder eine Hörgeschichte einlassen konnte. Da war das Herbstlesen jetzt regelrecht therapeutisch.

Trotz Spannung (und Matcha-Tee) habe ich dann aber nochmal volle 3h geschlafen, was mir echt gut getan hat, da danach der Schwindel weg war und ich wirklich etwas spazieren gehen konnte. Da draußen ist jetzt definitiv Herbst.

Danach habe ich noch ein wenig "And just like that" gesehen, was ich zwar schon kannte, aber irgendwie mag ich diese erwachsene Form von "Sex in the city" (so sehr, dass ich mir jetzt sogar einen Monat WOW gegönnt habe, um endlich auch mal die zweite Staffel davon zu sehen), auch wenn mir die Figur der Samantha sehr fehlt. Aber letztlich ist es wohl normal und realistisch, dass Menschen nicht ewig Teil des eigenen Lebens sein können, egal, wie nahe man sich war.

Jetzt werde ich gleich noch ein wenig die Katzen bespielen, die irgendwie schon im Winterschlafmodus sind. Außer ihren berühmten 10 Minuten heute Morgen haben die auch nur faul rumgelegen. Die werden schon wie ihr Frauchen. Ich habe gestern auch mal in alten Posts von mir gelesen und da kam einiges hoch, was offenbar schon viel zu lange brach liegt (insofern ist das hier wie eine Art Tagebuch und hilft mir gerade, mich zu erinnern). Vielleicht werde ich auch mal wieder den Malkasten herausholen.

Und dann hoffe ich so sehr, nächsten Samstag in meinem Bus nach Hamburg zu sitzen, der mich meinem Urlaub etwas näher bringt. So oder so werde ich mich auf jeden Fall nochmal melden. Wenn ich nicht fahren kann, habe ich auf jeden Fall viel Zeit fürs Herbstlesen.

Macht es Euch schnuffelig! 






12 Kommentare:

  1. Als jemand, der regelmäßig Kreislaufprobleme hat, möchte ich dich dringend bitten nicht allein rauszugehen. Ein Spaziergang ist grundsätzlich nicht schlecht, aber dann ruf bitte eine Freundin an und frag, ob sie dich abholen und begleiten kann. Eine Ohnmacht kann so schnell passieren, wenn der Kreislauf zusammenklappt, und wenn du Pech hast stürzt du dann so, dass du gleich wieder im Krankenhaus landest!

    Lass es langsam angehen, beweg dich in sicherer Umgebung und beim Trinken musst du schauen, ob dir gerade "aufputschende" Getränke gut tun oder eher schaden.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das kann ich unterschreiben. Ich hatte früher oft Probleme mit zu niedrigem Blutdruck und dementsprechend dem Kreislauf und würde auch nicht alleine rausgehen, ehe du dich nicht wirklich sicher auf den Beinen fühlst.
      Viel trinken (vor allem Wasser) fand ich immer hilfreich, außerdem ausreichend Essen.
      Ich hoffe, dass es dir heute im Laufe des Tages weiterhin besser geht!

      Wohlfühllektüre hast du ja anscheinend nicht am Programm, aber das Hörbuch klingt sehr spannend.

      Löschen
    2. @ Winterkatze

      Ich gehöre tatsächlich zu den Menschen, die rund um die Uhr Kaffee, Matcha und sonstiges trinken können, was angeblich wach macht - und dann kann ich mich sofort hinlegen und schlafen. Siehe oben. Ist mir heute auch wieder gelungen. Ich trinke den tatsächlich nur, weil ich ihn mag.

      Aber trotzdem danke für Deine Besorgnis. Es ging mir heute dankbarerweise besser und ich hoffe jetzt einfach, dass es wieder aufwärts geht. Sei lieb gedrückt. (Ich kann mir das gar nicht vorstellen, wie es ist, ständig mit Schwindel zu tun zu haben...Du Arme!)

      Löschen
    3. @ Neyasha

      Nein, die Wohlfühllektüre ist mir irgendwie abhanden gekommen. Es fällt mir tatsächlich schwer, momentan bei einer Geschichte zu bleiben oder mich eben damit wirklich "wohl" zu fühlen. Ich glaube, es dauert eine ganze Weile, bis ich meinen inneren Mittelpunkt und die damit verbundene Ruhe wiedergefunden habe. Umso mehr hoffe ich auf meinen Urlaub.

      Löschen
    4. Schön, dass es dir inzwischen besser geht! Das freut mich sehr! Was den Schwindel bei mir angeht, so lebe ich damit wie mit allen anderen Wehwehchen. ;) Schwieriger war es als Teenager, da ich mir da mein Taschengeld mit dem Verteilen von Zeitungen aufgebessert habe - und wenn ich einen schlimmen Tag hatte, bin ich auf meiner Runde ohnmächtig geworden und lag dann erst einmal eine Weile auf der Landstraße. Irgendwie war das ganz normal und erst später ist mir aufgefallen wie gefährlich das war.

      Und ja, so ein Blog ist perfekt, um sich an ein paar Dinge zu erinnern, die man mal gern gemacht und irgendwann vergessen hat. Ich bin gespannt, was du in den nächsten Woche so für dich wiederentdeckst!

      Ich drücke auf jeden Fall die Daumen für den Urlaub (und dafür, dass deine Winterschlafkatzen dich nicht heute Nacht auf Trab halten, weil sie überschüssige Energie loswerden müssen)!

      Konstanze

      Löschen
    5. Verständlich, dass es dir momentan schwerfällt, bei einer Geschichte zu bleiben. Ich finde es schon bemerkenswert, dass du überhaupt so viel liest. Wenn mich im Leben zu viele Dinge beschäftigen, kann ich mich kaum auf Bücher konzentrieren.

      Das mit dem Blog als eine Art Tagebuch kenne ich auch sehr gut. Gerade solche Aktionen wie Herbstlesen und Adventlesen, die einen für ein paar Wochen sozusagen durch den Alltag begleiten, finde ich da Jahre später nochmal interessant für mich selbst.

      Löschen
  2. Ich spiele Echo und sage wie Konstanze: Spaziergang okay, aber bitte in Begleitung ab / bis Wohnungstür.

    AntwortenLöschen
  3. Moin! Schließe mich meinen Vorrednerinnen an! Mein Bilbo wollte grundsätzlich nicht am Bauch gekrault werden, daher... Holly und Willow mögen es beide. Ich habe es aber auch noch nicht geschafft, sie dazu zu bringen, ihre Krallen einzuziehen, wenn sie mich beim Kraulen genüsslich kneten wollen...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. @Nettebuecherkiste

      Gehören zum Treteln denn zwingend die Krallen? Meine zweite Kratze tretelt auch, aber sie zieht die dabei immer ein. Ich weiß auch nicht, ob sie das wirklich bewusst "lernen"....

      Löschen
    2. Nein, nicht unbedingt, aber ich bin glaube ich nicht sehr gut im Erziehen ;-)

      Löschen
  4. Ich drücke die Daumen, dass Du fit bist, der Befund okay ist, Du Deinen Bus nicht verpasst und Deinen Urlaub antreten und genießen kannst.

    AntwortenLöschen