Sonntag, 8. Oktober 2023

Herbstlesen #2 - Sonntag, 08. Oktober 2023

Update, 8.30 Uhr: Guten Morgen, Buchlinge! 

Nach dem Besuch einer Kürbisausstellung mit meinem Patenkind am Montag und dem Einkochen von Ingwer, Honig und Zitrone auf Vorrat zwecks Immunstärkung am Donnerstag bin ich definitiv schon herbstlicher eingestimmt.

Gestern war ich zudem zum "Festival of lights" verabredet, was für mich auch zur dunkleren Jahreszeit in Berlin dazugehört, aber dann war es so regnerisch, dass ich mich lieber zuhause eingemummelt habe. 

Eigentlich perfektes Lesewetter.

Aber irgendwie war gestern so ein richtig fauler Mummel-Tag, an dem ich nichtmal den Rechner einschalten wollte, so dass ich erst heute ins Herbstlesen einsteige.

Dafür habe ich meine Katzen über Stunden mit einer Wasserschüssel in Atem gehalten, in der doch ernsthaft ihre Leckerlis auf Flaschendeckeln schwammen. 

Ich hole mir solche Ideen gern über TikTok, um sie abwechslungsreich zu beschäftigen und hatte echt das Gefühl, dass das ihre Intelligenz ziemlich herausgefordert hat. Ich hab auch mehrfach den Wasserspiegel angehoben, damit sie mit ihren Pfoten noch besser an die Deckel kommen, aber es hat doch einige Zeit in Anspruch genommen, bis sie den Dreh raushatten. Aber sie haben nicht aufgegeben.

Heute scheint die Sonne und ich bin wieder etwas aktiver. Wobei ich sogar schon eine morgendliche Yoga-Session hinter mir habe, da ich seit Corona mich ständig so steif fühle und immer so leichte Gliederschmerzen habe, dass ich da definitv was machen muss. Frau wird ja auch nicht jünger.

Ansonsten habe ich - auch passend zum Herbst für mich - wieder mal zu einem Fantasy-Roman gegriffen, der schon ein Weile angefangen bei mir herumlag. Irgendwie war nie die Zeit zum Weiterlesen, aber jetzt passt er.

Ich habe hier ja schonmal die "Banshee-Reihe" von Miriam Rademacher vorgestellt. Von dieser Reihe gibt es noch eine Art "Nebenreihe" (ist aber unabhängig davon lesbar), in der Banshee Livie am Rande gelegentlich vorkommt, aber eigentlich geht es mehr um einen "Anwalt der Geister" und einige andere ziemlich skurile Figuren: "Harrowmore Souls".

Den ersten Band "Zimmer 111" (LINK zu AMAZON) fand ich spannend. "Ticket 23" (LINK zu AMAZON) ist nun der zweite Band, in dem bei einem Maskenball auf einem Schloss aufeinmal einige Gäste zusammenklappen und ihre Seelen entschwinden. Mehr darf ich dazu eigentlich nicht schreiben, um nicht zu spoilern. 

Damit verkrümele ich mich jetzt mal auf die Couch. Sofern meine Katze mich lässt. 😸 


PS: Ich kann bei ganz vielen, die auch Blogspot haben, im Moment nicht kommentieren! Keine Ahnung, woran das liegt! 😟

****************************************************

Update, 12.30 Uhr: Neyasha hatte den Super-Tipp mal den Browser zu wechseln und tatsächlich kann ich mit Chrome wieder kommentieren. Firefox funktioniert da aus irgendwelchen Gründen nicht. Falls Ihr dieselben Probleme habt, versucht das mal aus. Bei Neyasha ging es mit Safari.

Ansonsten wurde ich gnädig auf der Couch geduldet, nachdem ich mich vorsichtig um die dort liegende Katze herum drapiert habe und habe ein wenig im 2. Band von "Harrowmore Souls" weitergelesen, als plötzlich der Gruppen-Chat in meiner Laufgruppe explodierte. 

Heute ist nämlich München-Marathon und einige haben das im  Fernsehen verfolgt. Dabei wurde deutlich, dass das Fahrzeug, das vor den führenden Frauen fuhr, aus Versehen "abgekürzt hat (und die Frauen natürlich mit), so dass sie kurz vor der Disqualifikation standen.

Sowas ist natürlich ein absoluter Alptraum und da musste ich dann auch einschalten, um zu gucken, wie die das lösen. Zum Glück war der Zielpunkt das Münchner Stadion, so dass die dort noch 2 zusätzliche Runden drehen konnten, um ihre fehlenden 800m (!) wieder reinzuholen.

In Berlin wäre das ein Unding gewesen, da nach dem Zieltor alles stehen bleibt und sich staut und Du mal nicht eben weiterlaufen kannst. Und jetzt stellt Euch mal vor, Ihr seid gerade einen total schnellen Marathon gerannt, auf den Ihr ewig trainiert habt, und dann heißt es im Ziel: Sorry, da fehlten aber ein paar Meter!

Boah, das war wie ein Krimi. Im Nachhinein hat sich herausgestellt, dass auch das Führungsfahrzeug der Männer von der Strecke abgewichen ist, nur dass die dann 100m zuviel auf der Uhr hatten. Was für ein Chaos!

Ich muss jetzt auch mal kurz eine Runde ums Haus, um meinen Adrenalinspiegel wieder runterzubekommen und dann schauen ich mal, was es heute zum Mittag gibt. Ich tendiere zu Kartoffelsuppe.

 ************************************************

Update, 19.30 Uhr: Nach einer Runde um den Block und der Kartoffelsuppe, war ich so müde, dass ich volle 2h (!) geschlafen habe. Auch noch so eine Nachwehe von Corona. Verrückterweise kann ich nachts trotzdem schlafen. Da ist irgend so eine Grunderschöpfung in mir.

Danach musste ich mich ein wenig auf meinen morgigen Arbeitstag vorbereiten und dann fanden die Katzen, dass es definitiv Zeit zum Spielen ist. Da haben sie echt eine innere Uhr. Vor allem ist es sehr niedlich, wie unterschiedlich die beiden bei ihren Spielpräferenzen sind. Die eine ist eher Team Ball, die andere eher Katzenangel. Entsprechend bespiele ich sie dann nacheinander. War/ist das bei Euren Fellnasen auch so?

Jetzt muss ich mich noch ein wenig um meine Küche kümmern, die wirklich wie ein Schlachtfeld aussieht und dann finde ich hoffentlich noch ein wenig Zeit zum Lesen. 

Eigentlich war ich heute Abend noch zum Tanzen verabredet, aber dazu kann ich mich echt nicht mehr aufraffen (siehe Grunderschöpfung). Lieber Füße hoch.

Schlaft gut und bis zum nächsten Wochenende!


17 Kommentare:

  1. Daumen hoch für die Reihen von Miriam Rademacher - das sind die einzigen Bücher aus dem Sternensand Verlag, die ich zuverlässig kaufe. Ich habe sowohl mit Banshee Livie als auch mit Harrowmore Souls viel Freude (der neue Band ist bereits vorbestellt). Auch Harrowmore Diary und die Ada-Trilogie (letztere separat vom Banshee-Universum, aber auch prima) habe ich hier.

    Bei einer ähnlichen Kürbisausstellung waren wir auch, da sind mir solche Figuren auch aufgefallen, Elche und was weiß ich. Das scheint beliebt zu sein. Sieht auch witzig aus, aber ich fand das Kürbisquiz und die Infotafeln zu fast 100 Kürbissorten noch spannender.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich liebe Miriam Rademacher! Hab mir jetzt auch mal ein paar Krimis von Ihr geholt, mal gucken, wie mir die gefallen!

      Bei der Kürbisausstellung wurde auch der schwerste Kürbis prämiert. Der hatte fast 1000 (!) Kilogramm. Das fand ich echt krass!

      Löschen
  2. Interessante Katzenbeschäftigung, sie sehen auf dem Foto auf jeden Fall angemessen konzentriert aus. Schön, dass sie am Ende erfolgreich waren!

    Ich habe große Probleme bei dir zu kommentieren (es geht nur über Safari, das ich sonst nie nutze), aber nicht bei anderen Blogs - sehr seltsam.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das muss irgendein Problem bei Blogspot sein. Aber das mit dem anderen Browser ist ein super Tipp, ich habe es gerade mal mit Chrome probiert und da komme ich tatsächlich auch wieder rein. Danke Dir! Und sorry, ich kann leider nix dafür!

      Löschen
    2. Ja, es muss wohl an eine schlechten Zusammenarbeit zwischen Blogspot und Firefox liegen. Da die meisten Blogs, denen ich folge, inzwischen Wordpress nutzen, ist es mir wohl schlicht nicht aufgefallen bisher.

      Das mit dem Marathon klingt ja nach ordentlich viel Chaos! Wie kann denn sowas passieren? Wäre das ein Film, würde man es als unrealistisch abtun. *gg*

      Nachtrag: Zu früh gefreut, gerade habe ich bei Safari auch 4 Anläufe gebraucht.

      Löschen
    3. Das tut mir echt so leid!! Hast Du es mal mit Chrome versucht? Danke, dass Du nicht aufgibst!

      Löschen
    4. Ich habe ehrlich gesagt keine Lust, dass ich mir nur für den Versuch Chrome installiere. Hoffentlich erledigt sich das Problem nach dem nächsten Firefox-Update.
      Du hast ja auch eine sehr hübsche Herbstdeko!

      Löschen
    5. Lieben Dank für Deine Ausdauer!!!

      Lustigerweise dekoriere ich für den Herbst sehr viel lieber, als z.B. für Weihnachten oder Ostern. Ich weiß auch nicht, warum.

      Löschen
    6. PS: Die Kastanien finde ich übrigens gern in meiner Wohnung verteilt wieder. Die Katzen lieben es, die vom Tisch zu kicken.

      Löschen
  3. Nun, dann schauen wir doch mal, ob das so funktioniert ...

    AntwortenLöschen
  4. Hah! Danke @Neyasha für den Tipp! Übers Handy kommentiere ich normalerweise nicht, aber darüber funktioniert es, weil ich da nicht über Firefox gehe.

    Die Organisatoren des München-Marathons scheinen sich heute nicht gerade mit Ruhm bekleckert zu haben, wenn beide Fahrzeuge nicht die richtige Strecke fuhren ...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Null Tippfehler! *lach*

      Ich verstehe auch nicht, wie soetwas passieren kann. Zumal ich davon ausgehe, dass die doch vorher schonmal die Strecke abgefahren sind. Aber da es beim Chicago-Marathon heute noch einen Weltrekord gab, wird München wohl schnell vergessen werden.

      Löschen
    2. Du willst nicht wissen, wie viele Tippfehler ich dafür beseitigen musste. ;)

      Gut, dass du dir die nötige Ruhe gegönnt hast! Wenn ich etwas von all den Leute mit LongCovid gelernt habe, dann dass man sich sehr viel schonen sollte, um es nicht schlimmer zu machen.

      Deine Socken finde ich lustig. Die haben mich zum Schmunzeln gebracht. Und ja, unsere Katzen hatten auch unterschiedliche Vorlieben beim Spielen. Da war es bei vieren oft gut, wenn wir sie zu zweit bespaßen konnten, damit nicht die Kater sich gegenseitig das Spiel verdarben.

      Löschen
    3. @ Konstanze

      Lustigerweise soll man die Socken eigentlich andersherum tragen, also mit dem lachenden Gesicht zum Boden (das sind nämlich solche Stopper-Socken). Aber ich mag die auch lieber, wenn die mich angrinsen.

      Löschen
  5. Hallöchen,
    Ooooh wie fein, auf solch eine Kürbisausstellung möchte ich mal gern gehen, ich glaub in meiner Nähe ist da irgendwie nix =(
    Harrowmore Souls klingt echt interessant, schau ich mir mal näher an.

    Hab einen wundervollen Oktobersonntag

    LG Sheena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. @ Sheena

      Miriam Rademacher ist definitiv mehr als einen Blick Wert. Kennst Du die Banshee-Reihe von ihr?

      Löschen
    2. Leider nein, aber das kann man ja vielleicht ändern =)

      Löschen