Donnerstag, 5. März 2020

REZENSION: Banshee Livie 1 - Dämonenjagd für Anfänger

Titel: Banshee Livie 1 - Dämonenjagd für Anfänger (LINK zu AMAZON)
Autorin: Miriam Rademacher
Seiten: 370 Seiten
Verlag: Sternensand Verlag


Kurzinhalt (Verlagstext):

So hat sich Livie ihren Tod nicht vorgestellt. Sie bekommt einen Job, der aus Heulen und Scharade besteht, einen altklugen Kollegen mit sexy Stimme, aber ohne Gesicht und eine staubige Dachkammer ohne Internetanschluss. Livie ist jetzt die Banshee von Schloss Harrowmore und hat in ihrer Rolle als Schutzgeist die Aufsichtspflicht über eine der tollpatschigsten Familien Englands. Als dann auch noch ein nachtragender Dämon auftaucht, um eine uralte Rechnung zu begleichen, ist Livies Tod endgültig aufregender als es ihr Leben jemals war.



Meine Meinung:

Wieder ein Buch, in dem die eigentlich "reale" Protagonistin an der Fantasy-Welt kratzt - könnte man denken.
Hatten wir schon mit Vampiren (etwa die Biss-Reihe), Engeln (etwa die Engel-Reihe von Lauren Kate), Halbgöttern (etwa die Göttlich-Reihe von Josephine Angelini) und ähnlichem.

Wieder ein Buch, in dem sich die Protagonistin in den Fantasy-Helden verliebt - könnte man ebenso denken (Beispiele siehe oben).

Wieder ein Buch, das ich nicht lesen muss. Die Strickmuster sind bekannt. Könnte man denken.

Und insofern wäre mir diese wundervolle Ausnahme im leider oft vorherrschenden Fantasy-Einerlei fast entgangen.

Ich glaube, es war meine Neugier zum Thema "Banshees", die mich dennoch hier hat reinlesen und begeistert hängen bleiben lassen.

Nicht nur, weil der Humor des Buches sich mit genau meinem deckt. Sondern auch, weil sich die Geschichte insgesamt nicht so ernst nimmt und etwa die "Liebesgeschichte" zwischen Livie und Walt eher aus harmlosen Frotzeleien am Rande besteht, die dieses Buch definitiv nicht so dominiert, wie der Klappentext einen glauben machen lässt.

Vielmehr bildet ein altes Gemäuer in England mit einer darin lebenden ziemlich schrägen Adelsfamilie, an der Agatha Christie ihre Freude gehabt hätte, den Mittelpunkt der Story.
Ein skuriles Kammerspiel, das ausreicht, um viele Buchseiten mit zum Teil wirklich launigen Einfällen der Autorin zu füllen.

Das beginnt mit den Anfangsschwierigkeiten der Neu-Banshee Olivia (genannt Livie) und ihren ganz eigenen Lösungen mit den Situationen umzugehen, in die sie sich auf einmal geworfen sieht. Und endet ganz sicher nicht mit der Adelsfamilie Harrowmore, die ganz eigene Mitglieder hervorgebracht hat sowie dem Schloss, in dem diese wohnen.

Angeblich ist die Autorin selbst in einem Schloss aufgewachsen. Dies hat ihrer Fantasie definitiv keinen Abbruch getan und ich bin ihr dankbar, dass sie ihre Geschichte nicht auch in eine Schule voller pubertärer Liebesverwirrungen verlegt hat, wie so viele Autorinnen vor ihr.

Ich will gar nicht so viel dazu schreiben, da dies nur zu unnötigen Spoilern führen würde. Fakt ist, dass ich mich bereits auf die Nachfolgebände freue, die hoffentlich den locker-leichten Ton des Erstlings beibehalten.


Fazit:

Wirklich lustiges Urban-Fantasy-Buch, mit liebenswerten Charakteren, das gleichzeitig auch noch spannend ist. Das Cover finde ich zudem absolut zauberhaft und setzt sich in den Nachfolgebänden fort.

Kleinere Längen und genauso kleine Logikfehler seien verziehen. Ich mochte es.



👉Bücher der Banshee-Livie-Reihe (LINKS führen zum AMAZON):


2 Kommentare:

  1. Hallo liebe Jed ;)

    Oh, die reihe steht schon länger auf meiner WuLi! Ich hoffe echt sie findet bald mal den Weg zu mir nach Hause. Und jetzt erst recht nach deiner Vorstellung.

    Und wann wirst du dich dem 2. Teil widmen?

    Ich wünsch dir noch einen schönen Donnerstag und liebe Grüsse aus Zürich!
    Alexandra (Alias Der Bücherwahnsinn)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. @ Alex

      Ich habe mit dem zweiten Teil schon begonnen. Zum Glück gibt es alle 4 Teile bei SKOOBE. Ich hoffe, die anderen lesen sich ebenso gut.

      LG zurück,
      JED

      Löschen