Mittwoch, 19. Februar 2020

Fastenzeit 2020 - Ich kauf nix UND miste aus

In den letzten Jahren habe ich in der Fastenzeit meist auf Zucker verzichtet - was ich allerdings energiemäßig kaum noch durchgehalten habe. Meist habe ich mich nach einer Weile ziemlich schlapp gefühlt, so dass ich immer wieder vor Ostern abbrechen musste. Letztes Jahr habe ich es dann gleich ganz gelassen.

Da ich die Fastenzeit als solche aber extrem wichtig finde, habe ich mir nun für dieses Jahr etwas Neues überlegt.

Wer hier schon länger liest, weiß, dass ich mich immer wieder mit dem Thema ausmisten und entrümpeln beschäftige.Vor allem das Buch von Marie Kondo ist in diesem Zusammenhang eines, was ich immer wieder gern lese, um mich diesbezüglich zu motivieren.

Leider lässt der Elan im Alltag dann aber oft wieder nach.

Daher habe ich mir für das diesjährige Fasten einerseits einen bewussten Konsumverzicht überlegt (Ausnahme sind Lebensmittel, die ich WIRKLICH benötige, worunter aber z.B. KEIN Süßkram und ähnliches fällt. Außerdem erlaubt ist wichtiges Verbrauchsmaterial, wie etwa Toilettenpapier).

Ich bin mal gespannt, wie leicht oder schwer mir das fällt. Sinn der Sache ist, dass ich Vorhandenes lieber mal VERBRAUCHEN möchte, statt dann doch wieder auf Vorrat zu kaufen (das betrifft bei mir vor allem Haarwaschmittel, Duschgels, aber auch Tee. Da bin ich echt ein kleiner Hamster und lasse mich gern von neuen Sorten oder Düften verführen).

Klamottenkaufverzicht fällt mir leichter, denke ich. Dennoch wird das sicher noch eine Herausforderung, da bei mir eine Woche vor Ostern ein längerer Aufenthalt in Amerika ansteht, für den ich sicher noch einiges brauche.
Mal schauen, wie ich das löse.

In Anlehnung an das Buch von Nunu Kaller habe ich diese kommenden 40 Tage für mich "Ich kauf nix" genannt (die Autorin hat das ein ganzes Jahr durchgezogen!)

Ferner möchte ich gleichzeitig meine vorhandenen Sachen auch dadurch minimieren, dass ich jeden Tag in der Fastenzeit ein Teil aus meinem Haushalt bewusst entsorge.

Das sind bei 40 Tagen Fastenzeit (26.02. bis 11.04.20) 40 Sachen. Klingt vielleicht nicht viel, aber da ich, wie beschrieben, immer wieder Ausmistphasen habe, bin ich mir nicht einmal sicher, ob ich diese finde.

Insofern habe ich auf das "Minimalism Game" (jeden Tag eine Sache MEHR ausmisten: also am ersten Tag eine, am zweiten Tag zwei, am zehnten Tag zehn usw. - mehr dazu HIER), das vor allem bei YOU TUBE geistert, wohlweislich verzichtet, auch wenn es mich irgendwie reizt.
Aber ich glaube nicht, dass ich SO viele Sachen zum Ausmisten zusammen bekomme. Nach meinen Berechnungen müssten das am Ende 820 Stück sein.

Doch wer weiß, abgerechnet wird zum Schluss. Vielleicht schaffe ich ja irgendwas dazwischen.

Und falls vielleicht der eine oder die andere hier mitmachen möchte, dann steht es Euch natürlich frei, Euch für das Eine (eine Sache pro Tag) oder Andere (je eine Sache pro Tag MEHR) zu entscheiden.

Schreibt mir gern in die Kommentare, wenn Ihr Lust habt, mitzumachen und nehmt Euch das Logo für Euren Eröffnungspost mit. Ich verlinke Euch dann hier entsprechend gern und freue mich auf den Austausch mit Euch.

Ich will für die Aktion auch gar nicht viel vorgeben, Hauptsache, wir fühlen uns am Ende der Fastenzeit alle ein wenig leichter.

Also ob Ihr nur Konsumverzicht macht UND/ODER ausmistet, entscheidet Ihr ganz allein. Und ob es sich dabei um materielle Dinge handelt oder es einfach mal Zeit ist, Eure Festplatte auszumisten, ist auch euch überlassen.

Grundsätzlich fände ich es nur toll, wenn Ihr regelmäßig über Eure Ausmist-Erfolge berichtet (gern mit Fotos) und vielleicht auch erzählt, was Ihr mit den ausgemisteten Sachen macht (z.B. spenden, verschenken, verkaufen etc....denn da brauche ich definitiv auch noch Inspiration).

Und da die SCHMÖKERSTUBE immer noch ein Bücherblog ist (und die meisten, die hier mitlesen, auch), würde ich mich auch über die Vorstellung passender Bücher (oder Links) zum Thema freuen, die Ihr vielleicht gerade lest oder Euch diesbezüglich inspiriert haben.


5 Kommentare:

  1. Ein spannendes Fastenprojekt! Ich bin gespannt, wie es dir damit gehen wird und was du darüber berichten kannst. Viel Erfolg auf jeden Fall damit!

    Da ich meinen Konsumverzicht, wenn ich ihn denn so nennen kann, für das ganze Jahr mache, erlaube ich mir deutlich mehr. Ich möchte nun aber in der Fastenzeit auch noch einen Verzicht mit hinzunehmen und werde daher bis Ostern kein Essen bestellen (was wir in der Arbeit gern mal machen) und nur in Ausnahmefällen Essen gehen.

    "Ich kauf nix" von Nunu Kaller habe ich sehr gerne gelesen. Bei ihr geht es allerdings "nur" um ein Kleiderkaufverbot und damit verbunden auch um die Beschäftigung mit der Kleiderproduktion, was ich sehr interessant fand. Ich denke, dass mein Anstoß zum Konsumverzicht auch von diesem Buch kam, auch wenn ich es schon vor ein paar Jahren gelesen habe.
    Sonst habe ich zu dem Thema auch noch keine Bücher gelesen und kann leider dementsprechend keine Empfehlungen geben.

    AntwortenLöschen
  2. @ Neyasha

    Das mit dem nicht Essen gehen / kein Essen bestellen finde ich gut. Das fällt bei mir gerade unter "nicht notwendige Lebensmittel". Seit gestern schmiere ich mir also auch ein Brot mehr für unterwegs, auch wenn ich dafür etwas früher aufstehen musste.

    Allerdings komme ich gerade schon in die erste Zwickmühle, da ich morgen eingeladen bin und gern Kuchen mitbringen würde. Um den nicht zu kaufen, würde ich ja gern backen. Hab aber kein Backpulver mehr im Haus. Ist das dann ein "notwendiges" Lebensmittel? Ich behaupte mal JA (obwohl ich vorher NEIN gesagt hätte), weil ich ja sonst Kuchen kaufen müsste und das ist dann irgendwie wieder wie Essen bestellen. Und die anderen können ja auch nichts dafür, wenn ICH faste.

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Jed!!

    man, jetzt hab ich dich endlich wieder gefunden! Und ich freu mich grad wie Bolle ��

    Ich find die Lösung die du für dich gewählt hast doch super, fasten kann man auch verschiedene Weise. Ich wünsch dir auf alle Fälle viel Erfolg und ich bin gespannt auf dein Fazit am Schluss.

    So, nun wünsch ich dir erst mal einen guten Tag und jetzt werd ich wieder regelmässig hier rein gucken!

    Liebe Grüsse Alexandra (Alias - Der Bücherwahnsinn)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. @ Alexandra

      Mensch, Alex, das ist ja schön, hier mal wieder von Dir zu lesen! Ich freue mich auch!!

      Hab erst vor Kurzem in alten Post Kommentare von Dir gelesen und mich gefragt, wie es Dir geht!

      Schön, dass Du wieder hierher "gefunden" hast. Besuche mich gern wieder häufiger. :))

      LG,
      JED

      Löschen
    2. Hi meine Liebe!

      ja ich hab mich auch riesig gefreut das ich dich wieder entdeckt habe!!

      Ich hab ein neues Blog, seit knapp einem Jahr. Wenn du magst schau mal rein, da findest du auch viel Beiträge die etwas von mir erzählen. Die letzten 6 Jahre ist viel passiert, was leider negative Auswirkungen auf meine Psyche hatte. Wenn es dich also interessiert, schau doch einfach mal rein ;) https://gedankenfluege.ch/ Würde mich freuen, aber ist natürlich kein muss!

      Ja klar, das mach ich bestimmt! *höhö*

      Liebe Grüsse
      Alex

      Löschen