Samstag, 28. Oktober 2023

Herbstlesen #5 - Samstag, 28. Oktober 2023

Ihr Lieben, ich hoffe, Ihr habt Euch keine Sorgen gemacht,  weil ich mich in der letzten Woche nicht wie geplant gemeldet habe.

Ich bin trotz anhaltender gesundheitlicher Beeinträchtigungen tatsächlich nach Norwegen gefahren, hatte aber immer wieder Probleme mit dem Internet. 

Das war aber fast von Vorteil, denn ich habe in der letzten Woche so viel gelesen wie schon lange nicht mehr, wobei ich mich - passend zur Reise - vor allem wieder von den Wikingern habe inspirieren lassen.

Die sind neben den Trollen und den nordischen Gottheiten (die wiederum im Leben der Wikinger eine Rolle gespielt haben) hier überall präsent und ich kann auf meinen Fjorderkundungen gar nicht anders, als mir vorzustellen, wie die Menschen hier früher unter schwersten Bedingungen gelebt haben - so schön die Landschaft auch ist.


In den letzten Jahren habe ich ja viel die Wikinkerbücher von Giles Kristian gelesen. Skoobe hat mir jetzt eine neue Reihe von Jan Ove Ekeberg vorgeschlagen.

Die nehme ich jetzt auch mit nach Großbritannien,  wo der zweite Teil meiner Reise startet.

Wenn ich wieder zuhause bin, werde ich erst dazu kommen, Eure ganzen Beiträge zu lesen. 

Bis dahin, seid lieb gegrüßt!




4 Kommentare:

  1. Es freut mich sehr, dass du fahren konntest! Ich hoffe, das bedeutet auch, dass deine schlimmsten Befürchtungen hinsichtlich deiner Gesundheit sich nicht bestätigt haben? Musste letztes Wochenende an dich denken! Viele Grüße nach Norwegen, genieße die Zeit!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. @ Nettebuecherkiste

      Lieb von Dir! Tatsächlich hab ich immer noch kein abschließendes Ergebnis. Und ich weiß jetzt schon, dass ich mit ziemlicher Sicherheit noch einmal operiert werden muss. Aber ich wollte einfach nicht mehr zuhause sitzen. Ich brauchte ein paar schöne Erlebnisse.

      Löschen
    2. Kann ich sehr gut verstehen! Wünsche dir trotz allem noch viel Spaß und drücke die Daumen für die OP!

      Löschen
  2. Schön, dass es trotz deiner gesundheitlichen Probleme mit dem Urlaub geklappt hat! Ich hoffe, dass dir die Reise gut tut und du dich zumindest etwas erholen kannst! :)

    Beim Thema "Wikinger" musste ich gerade schmunzel, da ich gestern erst einen langen Thread auf BluSky zum Thema "Bog Iron und Wikinger" gelesen hatte (und für nächste Woche war einer zum Thema "Wikinger und Sklaverei" angekündigt worden).

    Hab eine wunderschöne Zeit und genieß diese großartige Landschaft!

    Liebe Grüße
    Konstanze

    AntwortenLöschen