Sonntag, 26. März 2023

LESESONNTAG im März - eigentlich am 19.03.2023 gewesen

Ihr Lieben, mich hat es gesundheitlich mal wieder ziemlich erwischt, so dass ich momentan nicht recht zum Posten komme. Seit einiger Zeit macht mir meine rechte Hand wieder zu schaffen, so dass ich schon ohne Getippe permanent unter Schmerzen leide. Vor ein paar Jahren hatte ich schonmal damit zu tun - welcome back. 😖

Mich nervt das gerade ziemlich, daher hier nur kurz ein paar Gedanken zum Lesesonntag, den ich am letzten WE nicht wirklich wahrnehmen konnte. Schon wenn ich nur einatme, zieht es fies in meinen Arm rein. Da kann ich mich leider nichtmal lange aufs Lesen konzentrieren.

Daher habe ich vor allem seit langem mal wieder in ein paar Ausgaben der EMMA geblättert, die ich phasenweise immer mal wieder gern lese.

Dabei bin ich auf den Ausschnitt eines Buches gestoßen, der sich um den Bubikopf der Frau dreht, der vor 100 Jahren einen absoluten Skandal ausgelöst hat. Wusstet Ihr, dass Männer es ihren Frauen verbieten konnten, sich derart die Haare schneiden zu lassen? Ja, dass "diese" Frauen nicht mal mehr an Gottesdiensten teilnehmen durften? 

Nicht nur, dass ich mal dringend mit dem Friseur meines Vertrauens über dieses Thema reden muss (keine Ahnung, ob "Frisurengeschichte" zur Ausbildung gehört), dass Buch muss ich mir unbedingt besorgen.

Ansonsten höre ich momentan viele Hörbücher, die irgendwie alle in Hamburg spielen. Hat sich so ergeben, ist aber auch mal ganz interessant, die Stadt aus verschiedenen Perspektiven und Zeiten zu beleuchten (zumal ich im Herbst mal wieder zu Besuch dort sein werde). 

Dazu gehören u.a. "Die Douglas-Schwestern" (rund um die Eröffnungsgeschichte der Parfümerie Douglas), "Die Villa am Elbstrand" (mal wieder ein Generationenroman aus der ärmeren Sichtweise), "Elbleuchten" (hier geht es eher um die Reichen) und "Die Hafenärztin" (hier geht es um eine der ersten weiblichen Ärztinnen in der Hansestadt). - alle LINKS führen zu AMAZON

5 Kommentare:

  1. Oje, das klingt sehr mühsam. Ich hoffe, dass es dir bald besser geht!
    Ich habe auch immer mal wieder Probleme mit Schmerzen in meiner rechten Hand, die bis zur Schulter und dem Nacken raufziehen, aber seit ich in der Arbeit eine ergonomische Maus habe, ist es bei mir zum Glück besser geworden.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ganz lieben Dank!! Altwerden ist echt nix für Feiglinge!

      Löschen
  2. Wusste ich nicht mit dem Bubikopf, wundert mich aber nicht. Wenn man bedenkt, wie lange es gedauert hat, bis Frauen ohne Einverständniserklärung ihres Mannes einen Beruf ausüben durften... Gute Besserung!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Mann hatte bei einer Berufstätigkeit der Frau Bedenken, dass er und die Kinder zuhause nicht mehr gut "versorgt" werden. Aber was wurde ihm bei den Haaren "weggenommen"? Mich hat das echt erschüttert. Und bin mal wieder dankbar für die Gnade der spären Geburt.

      Löschen
    2. Und wieder kann ich in meinem eigenen Blog nur "anonym" kommentieren....*augenroll*

      Löschen