Sonntag, 19. September 2021

LESESONNTAG im September - 19.09.2021

10.00 Uhr: Es ist der 3. Sonntag im September und damit der von Konstanze ausgerufene monatliche Lesesonntag! Und ich freu mich unglaublich wieder dabei zu sein!

Im Juli war ich im Urlaub und im August bei einer Führung durch eine alte Brauerei, so dass das Bloggen eher zu kurz kam.

Das hatte und hat aber auch andere Gründe. Zwischendurch habe ich es hier immer mal wieder angedeutet, dass ich mein Leben gerade etwas umbaue. Die Ursachen sind - wie das bei vielen oft der Fall ist - eher von außen aufoktroyiert und haben mit Menschen in Führungspositionen zu tun, die einen einfach nicht SEIN lassen können. Und Anderssein lieber zerstören als als Bereicherung empfinden.

Mittlerweile bin ich in einem Alter oder auch in einem Reifegrad angekommen, in dem ich mich aber für andere nicht mehr ändern möchte, sondern morgens noch guten Gewissens in den Spiegel schauen.

Nach 2 Jahren Gegenwind mag und kann ich aber auch nicht mehr kämpfen, sondern muss mich jetzt selbst schützen. Zumal ich entsetzt darüber war, wieviele Menschen in meiner Umgebung lieber aushalten, regelrecht Angst haben, als sich zu wehren. Ich dachte, das hätten wir seit über 30 Jahren überwunden. Aber offenbar noch nicht in den Köpfen.

Das alles hat mich in den letzten Monaten unglaublich viel Kraft gekostet, so dass ich jetzt erst einmal die Reißleine gezogen habe und gerade an einem Punkt im Leben bin, an dem ich alles um mich herum genau ansehe. Und mich sehr genau frage, was und wer eigentlich wirklich ICH bin und was von außen auf einen einprasselt. Wobei mir vieles davon gerade oft zuviel ist. 

Entsprechend miste ich mein Leben gerade buchstäblich aus (wer meinen Ausmist-Blog verfolgt, hat die vermehrte Aktivität der letzten Woche schon mitbekommen), schaue sehr genau hin, was mir gut tut und versuche mir nach und nach Inseln der Ruhe und des Raums zurückzuerobern. Ich habe gemerkt, dass mir die ganzen Informationen, die zum Teil Tag für Tag auf einen einprasseln nicht gut tun, dass ich mich wieder mehr mit Achtsamkeit im Alltag beschäftigen möchte und sehr viel häufiger innehalten.

Nachdem mir in letzter Zeit vermehrt Dinge passiert sind, wie etwa dass ich mich ausgesperrt habe oder mein Auto unverschlossen vor dem Brandenburger Tor inmitten einer Demonstration hab stehen lassen, und mir immer wieder Dinge entfallen, ist es höchste Zeit! Allerdings braucht auch vieles Zeit.

Wie lange, weiß ich nicht und das macht mir auch oft Angst. Aber mich unnötig unter Druck zu setzen, bringt mich auch nicht weiter. Das tun schon genug andere Menschen und es spannend, was all das auch gerade mit meinem Umfeld macht.

Wie auch immer, ich habe mich jedenfalls auf den heutigen Tag gefreut, weil ich lesen "darf" und mir
selbst das in den letzten Monaten immer schwerer gefallen ist. Am Dienstag war ich im Theater und habe "Mord im Orientexpress" in einer unglaublich tollen Aufführung von und mit Katharina Thalbach gesehen.

Seitdem liegt das Buch von Agatha Christie wieder auf meinem Nachttisch und ich genieße all die genauen Beobachtungen des Hercule Poirot und den feinen Humor seiner Autorin. Beides verliert sich bei vielen Menschen derzeit so sehr. Ich bin frustriert, wenn ich mit jemandem zusammen bin, der parallel ständig sein Handy checkt oder Nachrichten schreibt. Oder gar nicht mehr mitbekommt, was um ihm herum passiert. Oder sich nur noch auf einer sehr oberflächlichen Ebene damit auseinandersetzt.

Während ich in den letzten Monaten wieder mit Malen und Zeichnen begonnen habe und mich so zwinge sehr genau hinzusehen. Um mir Zeit zu lassen, die Dinge wirklich entstehen zu lassen.

Ich hoffe, ich habe Euch mit meinen Ausführungen jetzt nicht irretiert, aber es ist das, was mich seit einiger Zeit bewegt und hier sicherlich mit einfließt.

Denn ich merke auch, dass mich zunehmend der Buchmarkt nervt, der zum größten Teil nur noch von Trittbrettfahrern lebt, weil ein bestimmtes Thema gerade gut läuft und sich verkauft und ich all diese Bücher nicht mehr lesen mag. Mittlerweile liegen hier so viel angefangen herum und auch das ärgert mich. 

So, genug palavert. Ich hoffe, Ihr genießt den Tag. Dann hat er seinen Zweck bereits erfüllt.

..............………………

16.00 Uhr: Kurzes Nachmittags-Zwischen-Update. Hab noch keine Zeile gelesen. 🙈 Dafür sitze ich gerade an einem herbstlichen See und genieße die Natur. 



Melde mich später. Auch ausführlich auf Eure lieben Kommentare. Das Netz ist hier nicht so phänomenal. 

Liebe Grüße. 

..............................................................................................................

20.00 Uhr: So, jetzt habe ich erstmal eine ausführliche Blogrunde gemacht und war ja froh, bei noch mehr von Euch zu lesen, dass sie am heutigen LESE-Sonntag noch gar nicht groß zur namensgebenden Tätigkeit gekommen sind. Sei es drum.

Ich hatte gegen Mittag massive Hummeln im Hintern, da sich doch mal kurz die Sonne blicken ließ, so dass ich raus ins Brandenburgische gefahren bin und dachte: Kann ja auch schön mit Blick auf dem See lesen. Nur dass ich mein Buch zuhause vergessen hatte. 🙈 

Ich habe oben schon erwähnt, dass ich momentan etwas neben der Spur bin? Egal, bin ich eben am See entlangspaziert und habe den phänomenalen Ausblick auch so genossen. Ist ohnehin "achtsamer" 😉.

Nun werde ich mich aber mit Poirots ins Bett begeben, der gerade diverse "Zeugen" befragt und von der Fülle der Beweise in diesem Fall etwas erschlagen ist. Was ihn ja letztlich auch misstrauisch macht.

Ich staune, wie gut das Theaterstück sich an die Romanvorlage gehalten hat. Wer übrigens mal einen Eindruck von der Umsetzung bekommen möchte, der schaue mal hier: 

Ich habe die Aufführung extrem gefeiert!

Falls wir uns heute nicht mehr lesen: Schlaft gut, Ihr Lieben! Wir lesen uns spätestens zum Herbstlesen wieder! 🎃

13 Kommentare:

  1. Ich mag den Roman "Mord im Orientexpress", auch wegen des moralischen Dilemmas. Von den Verfilmungen, die ich bislang gesehen habe, hat mich keine komplett überzeugt - am nahesten geht mir noch die TV-Version mit David Suchet (er IST für mich Poirot), die allerdings stark auf Poirots Glauben abstellt, was auch nicht jedermanns Sache ist.

    Ich wünsche Dir Kraft und Erfolg dabei, Dich und das für Dich Wesentliche und Wichtige zu suchen und zu finden. Genauer hinzusehen - dafür sind Malen/Zeichnen, Fotografieren oder auch Skulpturen ein hervorragendes Hilfsmittel. Vielleicht gibt es ja in Deiner Ecke Kurse, falls Du mit mehreren Personen kreativ sein willst.

    Was den Buchmarkt angeht: Vielleicht findest Du in Indie-Verlagen etwas (hier sind einige gelistet: https://www.indiebook.de/). :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. @ Natira

      Lieben Dank für Deine Tipps, da werde ich auf jeden Fall mal schauen. Und auch für Deine guten Wünsche. Die kann ich derzeit gut brauchen.

      David Suchet habe ich als Poirot noch nicht gesehen. Aber ich habe bereits als Kind die Verfilmung aus den 70er geliebt (Lauren Bacall etc.), die nicht nur einen Mörder, sondern gleich so viele präsentierte. Dieses gemeinsame Handeln hat mich immer extrem gegruselt.

      Löschen
    2. Ich bin mal zufällig über die BBC-Umsetzung des ersten Poirots-Romans von Agatha Christie gestolpert und war hin und weg von Suchets Darstellung. Die BBC hat mit ihm die Romane verfilmt; ich habe mir die Komplettausgabe geholt und bislang seit Jahren nur die Verfilmung des letzten Romans noch nicht gesehen u. diesen Roman auch noch nicht gelesen. ;)
      Ich mochte in der Verfilmung ausgerechnet Albert Finney nicht, der von ganz vielen für seine Darstellung gefeiert wurde. Ich konnte immer nur denken - der Nacken! der Nacken! :)

      Löschen
    3. @ Natira

      Der Nacken???? Das muss ich mir wohl noch einmal ansehen. *lach*

      Löschen
  2. Ich finde es auch schön, dass du heute wieder dabei bist! :)

    Solche Denkphasen finde ich immer sehr anstrengend, aber auch sehr befriedigend. Es ist nicht einfach entgegen all der Erwartungen, die an einen gestellt werden, den richtigen Weg für sich zu finden. Aber wenn man wieder ein Stückchen weitergekommen ist beim Nachdenken über die Prioritäten, die man für sein eigenes Leben setzten möchte, dann führt das meiner Erfahrung nach auch immer zu eine gewissen Gelassenheit und einem "ein Stückchen mehr in sich Ruhen" - von beidem kann man eigentlich nicht genug haben. Ich wünsche dir also viel Erfolg beim Nachdenken, Rückerobern und Runterkommen. :)

    Jetzt stehe ich übrigens gerade da und überlege, wie so eine Theaterumsetzung des Romans wohl aussieht. Wobei das Buch sich ja wirklich gut dafür eignet, wenn man bedenkt wie begrenzt der Schauplatz ist ... Schön, dass du dir diese Aufführung gönnen konntest. :) Und wie Natira mag ich die Geschichte sehr wegen des moralischen Dilemmas, aber auch weil sie am Ende eine "unprofessionellere" Seite von Poirot zeigt und natürlich wie sehr ein Verbrechen nicht nur die direkten Opfer, sondern auch alle anderen Personen drumherum beeinflussen kann ...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ein wirklich schöner Blick über einen herbstlichen See! Ich hoffe, du hast den Ausblick und die raschelnden Blätter rundum genießen können. :)

      Löschen
    2. Es war eine phänomenale, phantasievolle, wirklich stark am Buch orientierte und dennoch sehr lustige, bildgewaltige und ideenreiche Vorstellung, die jede ihrer 3h verdient hatte.

      Falls Du einen Eindruck bekommen möchtest, schau mal hier:
      https://www.youtube.com/watch?v=OMVV62bgJes

      Ansonsten ganz lieben Dank für Deine Worte, die mir sehr gut getan haben. Ich merke im Moment zahlreiche Irritationen in meinem Umfeld. Aber das ist jetzt meine Zeit und genau als solche will ich sie gestalten.

      Auch wenn es, wie Du schon schreibst, wahnsinnig anstrengend ist. Und tatsächlich auch viel Zeit kostet. Aber ich hoffe hinterher sagen zu können: Es hat sich gelohnt!

      Löschen
    3. Du weißt doch, an Lese-Sonntagen kommt man zu allem, nur nicht zum Lesen. ;) Die Aufführung scheint einen ungewöhnlichen Ansatz für dieses Stück genommen zu haben, aber die wenigen Einblicke, die das Video bietet, sehen spannend aus. (Gesang?! Tanz?! *g*)

      Natürlich sorgt dein Verhalten für Irritation! Wir stecken Menschen doch gern in Schubladen und wenn sie sich dann auf einmal anders verhalten und aus ihrer Schublade ausbrechen, dann sorgt dass dafür, dass Umgewöhnung und eine neue Perspektive notwendig werden - und auf Veränderung reagieren die meisten Menschen erst einmal etwas ... träge. Aber wichtig ist, dass du dich wohler fühlst und mehr an dem Punkt ankommst, an dem es dir gut geht. Alle anderen werden lernen damit umzugehen oder du wirst lernen, dass dir ihre Meinung vielleicht doch nicht so wichtig ist. :)

      Hab einen guten Start in die Woche und mach einen Schritt nach dem anderen, um dich nicht selber zu überfordern. :)

      Löschen
    4. @ Konstanze

      Ganz lieben Dank, dass Du mich so bestärkst!!

      Ja, das mit dem Gesang und Tanz wirkt erst etwas irretierend, aber wenn man weiß, dass die Geschwister Pfister dort mitspielen (Berliner Showgrößen), dann muss da einfach gesungen werden. Mrs. Hubbard ist der Knaller! Zudem werden auf die Art auch Umbauzeiten oder z.B. die Nacht, in der Poirot vverwirrt werden soll, künstlerisch überbrückt. Da tanzen buchstäblich seine grauen Zellen! Und zwar Schwanensee! Es ist wirklich herrlich!

      Löschen
  3. Dein Umbauplan klingt gut, wünsche dir viel Erfolg dabei!
    Hab auch noch nicht gelesen... ;-)
    Ich muss gestehen, bis auf zwei Krimis außerhalb einer Reihe habe ich noch nichs von Agatha Christie gelesen, bin halt auch nicht so der Krimifan. Aber was ich auf der Wunschliste habe, ist And Then They Were None, da hab ich mal eine Verfilmung gesehen und fand die ziemlich gut (und nicht nur wegen Aidan Turner! ;-))

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. @ Nettebuecherkiste

      Ich liebe Agatha Christie und kann sie wirklich nur empfehlen. Entdeckt habe ich sie ursprünglich für mich mal über Kurzgeschichten, die mich so unglaublich begeistert haben und letztlich die hohe Kunst der Literatur sind.

      Sie hat einen sehr feinen Humor, eine unglaubliche Art Menschen zu beschreiben und auch in deren Abgründe zu sehen.

      Löschen
    2. Ok, ich nehme mir mal vor, bald was von ihr zu lesen - ob die Bücher auch als Hörbücher gut funktionieren?

      Löschen
    3. @ Nettebuecherkiste

      Das ist eine gute Frage, ich persönlich brauche bei Krimis mit vielen Personen immer den Text, um nochmal nachlesen zu könenn, wer wer ist. Wenn Dich das nicht verwirrt, kannst Du es ja mal versuchen. :)

      Löschen