Samstag, 7. Mai 2011

Warum sollte man (mehr) Bücher lesen?

Diese Frage hatte ich ja hier abgedruckt, nachdem ich gesehen habe, dass sich jemand mit dieser Suchanfrage auf meinen Blog verirrt hat.

Falls sich noch andere diese Frage stellen, hier 24 wunderbare Gründe (gefunden bei: pixelpetrus), warum man überhaupt lesen sollte (und dann eben auch gern MEHR):


1. Lesen trainiert das Gehirn
Anders als Fernsehen, strengt das Lesen unser Gehirn an. Das fördert unsere Intelligenz.

2. Fähigkeiten durch Lesen erlangen
Es gibt zu jedem Thema auf dieser Welt ein Buch. Warum? Damit wir unser Wissen erweitern und unser Leben besser leben können. Bücher vermitteln viel mehr Mittel als jedes andere Medium.

3. Lesen erweitert unser Vokabular
Je mehr wir lesen, desto mehr Vokabeln, Redewendungen und grammatische Formen lernen wir kennen. Diese neuen Vokabeln können wir in Gesprächen, Texten oder Vorträgen produktiv einsetzen.

4. Mit Büchern bekommen wir einen Eindruck von anderen Kulturen und Welten
Wenn wir uns für ein bestimmtes Land interessieren und uns damit beschäftigen, erweitern wir unseren Horizont dadurch.

5. Lesen fördert die Konzentration
Wie in Punkt 1) beschrieben, strengt das Lesen unser Gerhirn an, da wir uns auf den Text konzentrieren müssen. Dadurch entwickelt sich unser Gerhirn weiter und wir gewöhnen uns an längere Konzentrationsphasen. Bei Büchern werden wir nicht vom Text abgelenkt, bei Magazinen z.B. haben wir häufig störende Bilder, Werbung oder Statistiken, die uns ablenken.



6. Lesen fördert das Selbstvertrauen
Je mehr wir lesen, desto mehr Informationen nehmen wir auf und desto leichter fällt es uns, mit anderen Menschen über ein Thema zu reden. Menschen die viel Lesen haben oft viel Wissen.

7. Lesen fördert unser Gedächtnis
Viele Studien haben ergeben, dass unsere Gedächtnisleistung abnimmt, wenn wir sie nicht trainieren. Wenn wir lesen müssen wir uns sehr viele Informationen merken, z.B. Personen in Romanen oder Fakten und Hintergrundinformationen zu einem Thema.

8. Lesen kann man überall
Bücher kann man überall hin mitnehmen. Also kann man auch überall Bücher lesen und Informationen aufnehmen.

9. Lesen fördert die Kreativität
Wenn wir einen Krimi lesen, wissen wir häufig bis zu den letztn zehn Seiten nicht, wer der Mörder ist. Trotzdem spekulieren wir wild umher und malen uns aus, wer der Täter gewesen sein könnte. Außerdem können wir verschiedene Lösungsansätze aus verschiedenen Büchern zusammentragen und so einen neuen Lösungsvorschlag kreieren.

10. Lesen bietet Unterhaltungsstoff
Wer kennt das nicht? Wir unterhalten uns mit einer Person, aber plötzlich fallen uns keine Themen mehr ein und es entsteht ein peinliches Schweigen. Mit Büchern hat man immer etwas worüber man diskutieren könnte.



11. Bücher sind eine günstige Unterhaltung
Wieviel kostet ein Kinobesuch heutzutage? Bei uns um die Ecke fängt es bei 9,50 Euro an. Und wieviel kostet ein Buch, an dem man tagelang herumzulesen hat? Meist sind Bücher nicht teurer als 10 Euro und bieten doch stundenlange Unterhaltung und Information.

12. Wenn wir uns weiterbilden möchten, haben wir, abgesehen von Büchern, nur wenig Möglichkeiten. Natürlich kann man sich in Schulen und in Kursen weiterbilden, aber dort sind wir immer auf die entsprechenden Zeiten angewiesen. Mit Büchern können wir wann wir wollen, solange wir wollen, lernen.

13. Mithilfe von Büchern sind wir in der Lage, neue Lösungen zu finden.
Je mehr wir uns mit Themen auseinandersetzen, desto mehr Informationen erhalten wir. Diese Informationen lassen sich zusammensetzen und in neue Lösungen verarbeiten.

14. Bücher lehren uns zu argumentieren
Mit Büchern können wir viel leichter argumentieren, denn man hat immer eine Quellenangabe. Außerdem vermitteln uns Bücher eine Vielzahl von verschiedenen Anschauungspunkten, die unsere Meinung über ein bestimmtes Thema beeinflussen können.

15. Mit Büchern können wir zu Experten werden
Brian Tracy behauptet, dass wenn man jedes Jahr 100 Bücher über ein bestimmtes Thema liest und dies 5 Jahre lang tut, ein internationaler Experte in diesem Bereich wird. Mithilfe von Internetblogs und Artikeln ließe sich diese Zeitspanne bestimmt auf 2-3 Jahre verringern, wenn man am Ball bleibt.



16. Lesen spart Geld
Abgesehen davon das wir uns das Geld für Kinobesuche oder sonstige Unterhaltungsmedien sparen, lässt sich Geld sparen, indem wir die richtigen Bücher lesen. Z.B. kann ein Buch über eine insolvente Firma oder Privatperson uns Helfen, Fehler zu vermeiden.

17. Lesen verhindert Fehler
Als Beispiel lässt sich Punkt 16) aufführen.

18. Beim Lesen werden wir überrascht
Wenn wir ein Buch über ein bestimmtes Thema lesen, werden wir mit Informationen konfrontiert, wonach wir gar nicht gesucht haben. Man kann z.B. in einem Buch über Chemie neue Informationen über die Biologie oder die Geschichte bekommen. Lesen erweitert also unseren Horizont.

19. Lesen vernichtet Langeweile
Eine gute Regel die man sich aufstellen kann ist, dass wenn man eine Lustlosigkeit oder Langeweile empfindet, ein Buch nimmt und anfängt zu liest. Ist das Buch interessant geschrieben, werden wir weiter lesen und uns ist nicht mehr langweilig.

20. Lesen kann unser Leben verändern
Es gibt viele Leute die sagen, dass ein Buch ihr Leben verändert hätte. Und es stimmt: wenn wir begeistert von einem Buch sind, dass uns Tipps und Ratschläge gibt, werden wir diese wohl befolgen. Ein gutes Buch ist z.B. “Getting Things Done”, das beschreibt, wie man sein Leben besser und effizienter ordnet.



21. Lesen kann Kreativitätsblockaden lösen
Beim Lesen treffen wir auf viele unterschiedliche Informationen, die wir nicht an dieser Stelle erwartet hätten, was wieder unsere Fantasie anregt. So können wir leicht Schreib-, Denk- und Kreativitätsblockaden lösen.

22. Lesen reduziert Stress
Viele Leser (auch ich) entspannen beim Lesen. Wenn ein Buch spannend ist, verliert man sich oft in dieser fiktiven Welt und vergisst alles um sich herum. Lesen ist auch ein gutes Mittel um den Belastungen der neuen Medien zu entfliehen. Wenn man sich von blinkenden Lichtern oder dauerpiepsenden Geräten erholen möchte, sollte man einfach ein Buch lesen.

23. Mit Lesen können wir Geld verdienen
Wenn wir uns mit vielen Fachbüchern in unserem Beruf beschäftigen, gelangen wir zu mehr Wissen, welches wir produktiv in unsere Arbeit hineinstecken können.

24. Bücher sind immer besser als ein Film
Wieso? Mit Büchern können wir unseren eigenen Film drehen, mit unseren eigenen Schauspielern, Orten und Effekten. Vielleicht kennt ihr das auch: wenn man ein Buch liest und danach den Film schaut, ist man oft enttäuscht, da der Film ganz anders ist, als man sich es vorgestellt hat. Ein gutes Beispiel dafür ist “Das Parfüm”.

(gefunden bei: pixelpetrus)

Kommentare:

  1. WoW, da hast aber eine Menge Argumente gefunden ;) Und ich kann alle nur unterschrieben *gg* Also wenn der oder diejenige nun immer noch nicht weiss warum man mehr lesen sollte, dann weiss ich auch nicht *lol*

    Ein schönes Wochenende wünsch ich dir!

    Alexandra

    AntwortenLöschen
  2. Ein sehr interessanter Beitrag.
    Ich werde ihn mir mal merken.
    Als Leser von meinem Blog lasse ich dir mal diese Nachricht da
    Einen schönen Sonntag
    LG HANNE
    http://lesegenuss.blogspot.com/2011/05/mein-blog-award-fur-meine-blog-leser.html

    AntwortenLöschen
  3. Hi, wirklich ein sehr schöner Beitrag! Und ich hab gar nicht vermutet das es soviele Argumente dafür gibt..sicherlich war mir bewusst das es Vorteile hat, aber gleich so viele? Ich bin begeistert :)

    LG
    -----------------------------------
    www.ThrillerOnline.de
    Jeden Montag neuer Lesestoff

    AntwortenLöschen
  4. Sehr interessanter Beitrag mit sooo vielen Argumenten FÜR das Lesen. :)

    LG, Sabine

    AntwortenLöschen
  5. Das unterschreibe ich blind. Auch wenn ich mit der 5 Jahresthese von 100 Büchern jährlich ein bißchen anecke... wer schafft schon 100 Sach-/ Fachbücher im Jahr?

    Trotzdem bin ich der Meinung, dass lesen und Bücher jedes Leben bereichern.

    AntwortenLöschen
  6. ein sehr, sehr schöner beitrag :-) ...

    AntwortenLöschen
  7. Leser,
    eine aussterbende Art im Zeitalter von Displays Icons und Kacheln...

    AntwortenLöschen
  8. Sehr gute Sammlung, stimme jedem Punkt zu. Es ist das Lesen, dem ich es zu verdanken habe, mit dem Schreiben mein Geld zu verdienen. ;-)

    AntwortenLöschen
  9. Ich stimme jedem Punkt zu! :)
    Jeder sollte lesen. Deine Liste erklärt ganz klar, warum! :D

    AntwortenLöschen
  10. Sehr gute Sammlung!!! Muss gerade eine erörterung zum Thema Lesen schreiben und deine Argumente haben mir echt geholfen. Danke!!!

    AntwortenLöschen