Samstag, 10. Dezember 2022

Adventslesen - 3. Adventswochenende 2022

Samstag, 9.00 Uhr: Kaum zu glauben, schon ist das 3. Adventswochenende da und schnipp ist wieder Weihnachten. 

Wie immer in der Vorweihnachtszeit ist auf Arbeit so viel zu tun, dass die Zeit, die ja eigentlich eine besinnliche sein sollte, einfach vorbei rast. Gleichzeitig sieht die eigene Wohnung aus wie ein Schlachtfeld, weil man irgendwie zu nichts mehr kommt bzw. einfach nur platt und müde ist.

Zumal ich Anfang der Woche auch gesundheitlich etwas geschwächelt habe, aber nun fühle ich mich immerhin wieder in der Lage, heute Abend mal auf einem Weihnachtsmarkt in der Nähe vorbeizuschauen und morgen Vormittag zum Weihnachtssingen des Chores des Patenzwerges in die Kirche zu gehen.

Leider habe ich dadurch in dieser Woche auch nicht viel gelesen / gehört. Nur mal zwischendurch mal im Auto "Die scheinheiligen drei Könige", was sich eher als Schul-Musical denn als reines Hörbuch entpuppt, mich auf meiner Fahrt nach Hause aber trotzdem gut unterhalten hat. Darin geht es um 3 Diebe, die das Jesus-Kind in der Krippe beklauen wollen, es aber nicht fertig bringen, so sehr sie sich das auch vornehmen.

Da meine Katzen mich heute schon recht früh aus dem Bett gemaunzt haben, habe ich übrigens heute Morgen die Gunst der frühen Stunde schon gut genutzt und unglaublicherweise bereits gebacken. Im Ofen sind gerade Lebkuchen und White chocalate chips cookies. 

Mit einer lieben Freundin war ich ja am Mittwoch mal kurz auf einem Weihnachtsmarkt im Nordwesten Berlins (eigentlich hatten wir uns zum Essen getroffen) und da haben wir uns auf ihre Empfehlung hin einen böhmischen Baumkuchen geteilt. Der war vielleicht lecker. Kennt den noch jemand? Hab mir gleich das Rezept gegoogelt, aber ich glaube, so kreativ bin ich an diesem Wochenende nicht.

Apropos: Die Einzelteile von Schorchi, dem Schaukelpferd, an dem ich gerade häkle, sind nachts meinen Katzen zum Opfer gefallen. Haben die sich schön aus dem Häkelkorb geholt und in der Wohnung verteilt. Natürlich nicht, ohne damit vorher den einen oder anderen "Kampf" zu führen. Mal schauen, ob der arme Schorchi jemals fertig wird.

Macht es Euch schön!

----------------------------------------------------------------

Update, 13.30 Uhr: So, mittlerweile habe ich stapelweise Geschenktütchen mit Plätzchen gepackt (der Chorauftritt meines Patenzwerges morgen kann kommen), eine etwas seltsame Version von Andersens "Die Schneekönigin" als Hörbuch angefangen (soll wohl innovativ sein, dadurch ist die ganze Geschichte aber eher unverständlich; zumal sie sich selbst immer "die weiße Schneekönigin" nennt, was mich autmatisch fragen lässt, ob es eigentlich auch eine schwarze gibt) und "Winterhouse" (LINK zu AMAZON) von Ben Guterson endlich fast ausgelesen - eines meiner vielen Buchleichen der letzten Monate / Jahre. 

Ich freue mich total, dass es mir so nach und nach gelingt, all meine angefangenen Bücher endlich auszulesen, auch wenn ich nach all der Zeit manchmal nicht mehr in alle Geschichten wirklich reinfinde. Aber das sagt irgendwie auch viel über meinen früheren und meinen jetzigen psychischen Zustand aus. Offenbar komme ich wirklich endlich wieder zur Ruhe.

Nachdem ich das geschrieben habe, muss ich mich auch unbedingt noch einmal hinlegen, bevor ich am späteren Nachmittag dann zu meinem Weihnachtsmarkt-Date fahre - sonst bin ich heute nicht wirklich unterhaltsam. Oder wach.

Falls wir uns heute nicht mehr lesen, wünsche ich Euch einen schönen Rest-Samstag! Morgen werde ich wohl erst gegen Nachmittag etwas posten können, weil ich erst einmal zum Chorauftritt und Plätzchenverteilen fahre. Macht es gut, Ihr Lieben!

-----------------------------------------------------------------

SONNTAG, 10.30 Uhr: Guten Morgen, an diesem 3. Advent. Da es den Patenzwerg jetzt auch gesundheitlich erwischt hat, gab es heute Morgen kein Chorkonzert mit ihr, so dass ich gemütlich auf der Couch "Winterhouse" (LINK zu AMAZON) zuende lesen konnte. Auch wenn ich jetzt wieder nicht meine ganzen Plätzchentüten an den Mann bzw. die Frau bringen konnte. Das scheint ja in diesem Advent zum Dauerbrenner zu werden. 

Der Weihnachtsmarkt gestern Abend hat mir total gut gefallen, da er mittelalterlich-märchenhaft angehaucht war und fernab vom üblichen Konsum- und Fahrgeschäftewahn. Hätte dort ewig rumwandern können, auch wenn es ziemlich kalt war und selbst mein Kinderpunsch irgendwann eher ein Eistee.

Zurück Zuhause stieß ich durch Zufall auf das Hörbuch "CSI Märchen - Die Mordfälle der Märchenwelt"(LINK zu AMAZON), gelesen u.a. von Christoph Maria Herbst, über das ich mich köstlich amüsiert habe und mit dem ich dann die Märchenstimmung gleich ein wenig mit ins Bett nehmen konnte. Hier werden die "Verbrechen" aus der Märchenwelt sehr lustig auf die Schippe genommen (Alte Hexe, die im Ofen verbrannt ist - ist sie gesürzt? Wolf, der bei der Autopsie zwei lebende Menschen freigibt - eine alkoholkranke Oma und ihre Enkelin, die sie mit "Rotkäppchensekt" versorgt usw.).

Überhaupt ist Adventszeit bei mir immer Märchenzeit, Zeit für fantasievolle, irgendwie magische Bücher, auch welche, die vielleicht eher für die Jugend verfasst sind. Auch wenn in der "Massenproduktion" da draußen es nicht immer so einfach ist, die wirklich Juwelen zu finden. 

Aber vielleicht könnt Ihr mir ja noch was empfehlen? Heute will ich es mir echt einfach nur Zuhause gemütlich machen. Hatte zwar einige Angebote (anderer Weihnachtsmarkt, Wanderung in Brandenburg u.ä.), bin aber froh einfach im Warmen bleiben zu können. Meine Schritte-Bilanz ist bei der Kälte wirklich nicht doll. Auch wenn ich mich später aus beruflichen Gründen eventuell noch kurz mit einer Kollegin treffen muss.

Bis später, Ihr Lieben!

---------------------------------------


Update, 20.00 Uhr: So richtig zum Lesen bin ich heute nicht mehr gekommen. Zwar habe ich mir bei SKOOBE noch "Eine Weihnachtskatze zum Verlieben" geliehen, bin dann aber relativ schnell mit einer von meinen beiden Katzen auf der Couch eingeschlafen.

Danach hatte ich nicht mehr recht die Ruhe zum Lesen, weil ich beruflich noch einiges für die nächste Woche vorbereiten musste.

Das hat ziemlich Zeit in Anspruch genommen und da nebenbei einige Plätzchen in meinem Bauch verschwunden sind, habe ich mich tatsächlich noch zu einer abendlichen Joggingrunde aufgerafft. Wollte aber auch unbedingt meine neue Reflektorweste testen, denn im Dunkeln joggen ist bei dem Berliner Verkehr kein Vergnügen. Dabei habe ich "CSI Märchen" weiter gehört, was definitiv mein Humorzentrum trifft.

Nun liege ich frisch geduscht im Bett und werde wohl noch eine der 80er-Jahre-Retroserien bingen, die das ZDF für seine Mediathek sehr zu meiner Freude rausgekramt hat. 

Irgendwie kann man lustige Sozialstudien daran treiben (z.B. bei "Drei Damen von Grill" durfte ich Westberlin mal vor dem Mauerfall "erleben", was ich sonst nur aus Erzählungen einer Freundin kenne), 

Und die Welt hat sich definitiv 40 Jahre weiter gedreht. Einige hatten in meiner Kindheit totale Sogwirkung (etwa "Das Erbe der Guldenburgs"), heute guckt man da ganz anders drauf. 

Habt einen schönen Abend und bis hoffentlich nächste Woche!


----------------------------------------------------------------------------

Hier macht adventsmäßig mit:

🎅NEYASHA

🎄 SHEENA

18 Kommentare:

  1. Guten Morgen!
    Oh herrje, der arme Schorchi! Du warst aber nicht weniger munter als deine Katzen und hast schon frühmorgens gebacken! Wow!
    Ich wollte heute eigentlich zum Perchtenlauf und Adventmarkt, aber ich kränkle seit gestern und werde wohl eher im Bett liegen und lesen....kochen und aufräumen muss ich vorher trotzdem noch. Sehr schade! ich hatte mich schon sehr auf den Perchtenlauf gefreut!
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, ich wünsche Dir gute Besserung! Momentan geht echt alles Möglichw rum.
      Ich bin froh, dass ich heute Morgen schon gebacken habe, jetzt wäre ich schon wieder viel zu müde dazu. Der frühe Vogel usw.
      Insofern bin ich meinen Katzen auch gar nicht böse. Auch wenn sie selbst sich gern noch einmal hinlegen, nachdem sie mich wachbekommen haben. *lach* Ich glaube, das ist immer eher der morgendliche Test, ob ich noch lebe und in der Lage bin, ihre Dosen zu öffnen.
      Sei lieb gegrüßt.

      Löschen
  2. Guten Morgen bzw. Vormittag!
    Ich habe das Gefühl, dass derzeit echt alle krank werden. Schön, dass es dir wieder besser geht! Und du warst ja schon richtig fleißig heute.
    Baumkuchen kenne ich, den bekommt man in Wien sehr häufig (nicht nur auf Weihnachtsmärkten). Und das erinnert mich daran, dass ich schon ewig keinen mehr gegessen habe.
    Ich bin heute sehr langsam in die Gänge gekommen, aber jetzt ist mein Beitrag auch endlich da.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen. Schön, dass Du heute dabei bist. Werde Dich gleich verlinken.
      "Normalen" Baumkuchen kenne ich auch, aber böhmischer Baumkuchen ist noch einmal etwas anders, eher wie fluffiger Teig. Ist es der, den es bei Euch auch gibt oder eher den "normalen", kuchenartigen? Liebe Grüße!

      Löschen
    2. Ich musste jetzt erst mal googeln, weil ich nicht wusste, was "normaler" Baumkuchen sein soll und stelle fest, dass ich diesen kuchenartigen überhaupt nicht kenne. Ich meine den Baumkuchen am Spieß, meist wird der in Zucker und Zimt gewälzt, auch als "Trdelník" bekannt - ich nehme daher an, dass du den mit dem böhmischen Baumkuchen meinst. Hier heißt der einfach nur Baumkuchen.

      Bei mir haben sich inzwischen auch einige halb gelesene Bücher angesammelt, die ich zumindest bis Ende des Jahres lesen möchte, damit ich "frisch" ins neue Jahr starten kann.

      Ich hoffe, du hast eine schöne Zeit beim Weihnachtsmarkt!

      Löschen
    3. @ Neyasha

      "Hihi", stimmt, die Bezeichnung "normaler" Baumkuchen ist etwas gewagt. *lach* Okay, also gibt es bei Euch den leckeren böhmischen. Genau den habe ich am Mittwoch zum ersten Mal probiert. Ist hier leider überhaupt nicht verbreitet und hätte meine Freundin mich nicht dazu gedrängt, hätte ich ihn wahrscheinlich nie probiert. Hast Du den schonmal selbst gebacken?

      Den "kuchenartigen" gibt es hier das ganze Jahr ganz normal beim Bäcker. Leider ist der immer sehr teuer und man leistet sich den eher zu besonderen Anlässen.

      Löschen
    4. Österreich ist ja allgemein sehr stark von der böhmischen Küche beeinflusst, vor allem die typischen Süßspeisen gab es in meiner Familie sehr oft. Baumkuchen habe ich aber noch nie selbst gebacken - ich wüsste ehrlich gesagt gar nicht mal, wie man den zuhause machen kann ohne diese Spieße über offenem Feuer.

      Es freut mich, dass du eine schöne Zeit beim Markt hattest! Ich war vor kurzem auch bei einem mittelalterlichen Adventmarkt.

      In punkto Emfehlungen werde ich mal nachdenken.

      Löschen
    5. @JED und Neyasha: Ich wusste nicht, dass der "Stammbaumkuchen" böhmischer ist, aber der lässt sich auch in einem Ofen machen. Es gibt dafür Vorrichtungen, die so ähnlich sind wie Hähnchenbratspieße - aber die Anschaffung lohnt sich für einen normalen Haushalt definitiv nicht. *g* Wir haben einige Jahre in Göttingen gewohnt und es gibt dort eine Konditorei, die für ihre Baumkuchen ("böhmische") berühmt ist und den auch häufig für Torten weiterverarbeiten. So köstlich!

      Ich habe zweimal Baumkuchen selber gemacht und muss zugeben, dass ich jeden Preis zahlen würde, um das nicht noch einmal auszuprobieren. Um die Schichtung richtig hinzubekommen, wird ein sehr flüssiger Teig mit einem Spatel oder Pinsel dünn in eine Form gestrichen, sehr kurz gebacken, die nächsten Schicht Teig aufgestrichen, wieder kurz in den Ofen usw. Es dauert Stunden eine normale Kastenform auf diese Weise mit Baumkuchen zu backen und man muss die ganze Zeit dabei bleiben, weil der Teig nur kurz im Ofen anziehen muss, bevor die nächste Schicht aufgetragen wird.

      Löschen
  3. Hihi, handarbeitende Katzenbesitzer benötigen definitiv katzensichere Behälter für ihre Projekte, sonst wird es anstrengend und teuer. ;) (Das simpelste wäre es, wenn du Schorchi in eine Stofftasche steckst und die gut zugeknotest in deinen Häkelkorb legst.)

    Ich bin ebenfalls beeindruckt davon, wie fleißig du heute schon wieder warst! Immerhin kann ich vermelden, dass ich mir heute ein Beispiel an dir nehmen und mal backen will! Die schon abgewogene Butter darf gerade im Ofen (also nur mit angeschaltetem Licht!) "Zimmertemperatur" erreichen.

    Außerdem habe ich mir vorgenommen, dass ich mal einen Weihnachtsfilm schauen werde - mal gucken, ob ich das auch auf die Reihe bekomme. ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. @ Konstanze
      Wenn ich nicht gleich morgens starten würde, würde ich mich den Rest des Tages wahrscheinlich nicht mehr wirklich aufraffen können. Insofern nutze ich den "Morgenschwung", denn jetzt um die Uhrzeit wird es schon wieder langsam dunkel und prompt schaltet mein Körper auf Winterschlaf.
      Bin jedenfalls gespannt, was Du gezaubert hast.

      Dann werde ich mal den armen Schorchi retten gehen.

      Liebe Grüße!

      Löschen
    2. "Morgenschwung" ist für mich wirklich ein absolutes Fremdwort. *g* Ich brauche definitiv Anlaufzeit, bevor ich funktioniere. ;)

      Bislang habe ich eine Runde Schoko-Muffins mit Lebkuchengewürz gebacken und Schoko-Hafer-Keks-Nachschub gemacht. Außerdem sind zwei Teigvarianten für Schoko-Schneekugeln (einmal mit und einmal ohne Orangenschale) im Kühlschrank, aber ich glaube, die backe ich erst morgen, denn jetzt mag ich das Sofa erst einmal nicht mehr verlassen. ;)

      Bei den angefangenen Büchern sollte ich mir mal ein Beispiel an dir nehmen. Vor hatte ich es ja fürs Jahresende, aber so recht komme ich damit nicht voran, dafür ist der Kopf immer noch zu voll ...

      Löschen
    3. @ Konstanze

      Ich werde dafür nachmittags/abends schnell müde. Das sind eben die berühmten Lerchen und Eulen.

      Schokomuffins mit Lebkuchengewürz klingt sehr spannend. Bin leider nicht so Schoko-affin, aber Deine Fotos sahen köstlich aus.

      Löschen
    4. Schokoladen-Gebäck ist das, wo mein Mann und ich die meisten Überschneidungen haben, also backe ich sehr viel in der Richtung. :)

      Eben habe ich noch Schokokekse und Schoko-Orangen-Kekse aus dem Ofen gezogen. Im Moment kann ich mich nur zu Sachen aufraffen, die ich schnell zusammenmischen und dann mit einem Löffel aufs Blech werfen kann. (Naja, manchmal rolle ich den Teig vorher noch zur Kugel. *g*)

      Schade, dass dein Patenzwerg krank ist. Ich wünsche gute Besserung und drücke die Daumen, dass du deine Plätzchentüten bald loswerden kannst. :)

      Löschen
  4. Guten morgen,
    Ja das stimmt, der Advent rast so schnell und nächste Woche ist unser Adventslesen fast vorbei.
    Die Tütchen mit den Plätzchen sehen sehr lecker aus, hoffe die Beschenkten erfreuen sich darüber =)
    Toitoitoi für deinen Chorauftritt.

    LG Sheena

    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2022/12/adventslesen-3-advent-2022-sonntag_11.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. @ Sheena

      Schön, dass Du wieder mit dabei bist. Hier geht gerade so die Krankheitswelle rum, dass ich weder zum Chor gefahren, noch meine Plätzchen losgeworden bin. Patenzwerg liegt mit Fieber im Bett. Naja, wenigstens bleibt mir so etwas mehr Zeit zum Lesen. Liebe Grüße!

      Löschen
  5. An magischen Büchern, die ich empfehlen kann, wären mir übrigens folgende eingefallen:
    "Das Schneemädchen" von Eowyn Ivey, eine der schönsten Wintergeschichten, die ich je gelesen habe (aber stellenweise auch traurig)
    "Greenglass House" von Kate Milford, ein Jugendbuch voller Rätsel, aber zugleich sehr kuschelig-gemütlich; spielt in einem eingeschneiten Hotel
    "Meereszauber" bzw. "The Changeling Sea" von Patricia McKillip, bei dem ich nicht weiß, ob es auf Deutsch noch aufzutreiben ist. Von McKillip könnte ich vieles empfehlen, fast alles von ihr ist sehr magisch; dieses hier ist vermutlich am besten als Einstieg in ihre Werke geeignet und wunderbar märchenhaft.
    Und ein absoluter Klassiker unter den märchenhaft-magisch-fantastischen Geschichten (sofern du es nicht schon kennst): "Das letzte Einhorn" von Peter S. Beagle

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. @ Neyasha

      Oh, danke für die ganzen tollen Tipps! Da sind ja tolle Sachen bei! "Das Schneemädchen" hatte ich tatsächlich auch schon irgendwo auf dem Zettel, habe mich aber nicht so ganz rangetraut, weil die Geschichte so traurig klang. Traurige Geschichten halte ich gerade nicht so gut aus. Aber Geschichte in eingeschneiten Hotels klingen genau nach dem richtigen Einstieg. 1000 Dank für Deine Mühen!

      Löschen
    2. Es ist schon traurig, vor allem am Anfang, aber dennoch ein sehr warmherziges und schönes Buch. Ich habe es als perfekt für die Weihnachtszeit empfunden und damals auch als Hörbuch beim Keksebacken gehorcht.

      Löschen