Samstag, 17. Dezember 2022

Adventslesen - 4. Adventswochenende 2022

Samstag, 9.30 Uhr: Ein schönes 4. Adventswochenende wünsche ich Euch! 

Ist es bei Euch auch so irre kalt? Gestern wollte ich mit meinen Kultur-Mädels eigentlich zum Karaoke, was bei uns schon ewig im Plan stand. Doch als die erste zugab, dass es ihr "zu kalt" sei, da überhaupt hinzufahren, haben alle nachgezogen. Obwohl wir sonst alle sehr unternehmungslustig sind und uns total auf diesen Abend gefreut hatten. 

Dass Kälte einen derart lahmlegen kann... und dann muss ich an all die Menschen denken, die in diesem Winter (Achtung, offiziell ist ja noch Herbst!) nicht die Möglichkeit zum Heizen haben. Und bei denen es wahrscheinlich gerade noch kälter ist.

Das geplatzte Aquarium im Aquadom hat mich gestern auch völlig verstört. Die Vorstellung von all diesen tropischen Fischen, die auf unseren vereisten Straßen verenden.... 😔

Während ich mein Auto gerade als Tiefkühltruhe nutze (die ich nicht besitze). Hab ohne Quatsch gerade eine TK-Pizza und Aufbackbrötchen im Kofferraum liegen, die da schön weiter durchgefrostet werden.

Um mich abzulenken habe ich heute Morgen schon wieder blecheweise Lebkuchen und Cookies gebacken - zumal ich gar nicht so schnell gucken kann, wie die hier immer aufgefuttert werden. Die letzte Woche war auch arbeitstechnisch echt nochmal heftig. Da braucht es viel Zucker.

Ich höre nebenbei immer noch "Ein Santa zum Verlieben", wobei ich zwischendurch - je nach Stimmung - auch immer mal zum 2. Teil von "Land of stories" (LINKs zu AMAZON) wechsle.

"Winterhaus" und "Eine Weihnachtskatze zum Verlieben" (LINKs zu AMAZON) habe ich inzwischen ausgelesen, wobei ich letzteres echt doof fand. Gibt auch echt miese Weihnachtsgeschichten. Rezension folgt. 

Dafür habe ich mir "Covent Garden im Schnee" (LINK zu AMAZON) noch einmal auf meinen Reader geladen, was ich vor 3 Jahren schon einmal begonnen habe und zu einer meiner vielen Buchleichen wurde - einfach, weil die Weihnachtszeit und die Stimmung dafür dann vorbei waren, nicht weil es mir nicht gefallen hätte. Und da ich ja immer noch dabei bin, meine ganzen angefangenen Bücher abzuarbeiten, ist das ein guter Zeitpunkt für einen zweiten Anlauf.

Geplant ist, an diesem Wochenende vielleicht noch einmal den einen oder anderen Weihnachtsmarkt zu besuchen, vorausgesetzt meine angedachte Begleitung ist nicht auch von der anhaltenden Kälte abgeschreckt.

Dann mache ich es mir einfach zuhause kuschelig. Bis später, Ihr Lieben!

----------------------------------------------------------------------

Sonntag, 11.30 Uhr: Guten Mittag, an diesem 4. Advent! Und damit schon wieder dem letzten Tag des Adventlesens. 

Hach, ich genieße es gerade, in Ruhe meinen Tee zu schlürfen (Geschmackssorte Föhrer Glögg - hat mir eine Freundin schon im Sommer aus einem meiner liebsten Teeläden mitgebracht ....das ist unbezahlte Werbung, liebe Anwälte, ich liebe diesen Teeladen, seit ich 2015 auf Föhr war und das darf man hier auch ruhig mal erwähnen!). 

Habt Ihr auch solche Wochenendrituale, die man wirklich NUR am Wochenende genießen kann? Bei mir ist es definitiv das Teetrinken. Nur am Wochenende kann ich all meine losen Tees gemütlich aufgießen und genießen. Unter der Woche gehe ich ja grundsätzlich ohne Frühstück aus dem Haus. Und auf Arbeit reicht es nur für den Beuteltee. Meist komme ich dann auch kaum zum Trinken und er ist dann schon viel zu kalt.

Da wir gestern die Befürchtung hatten, dass alle im Shoppingwahn sind und damit auch die Weihnachtsmärkte überfüllt, bin ich stattdessen gestern zuhause geblieben und (Tusch bitte) dafür 2h (!) joggen gewesen. Das ist auch eine sehr spezielle Atmosphäre, wenn es dunkel wird, kaum noch jemand auf der straße ist und man an all den beleuchteten Häusern vorbei läuft und damit kämpft, nicht permanent über die eigenen Füße zu fallen. Dabei konnte ich in Ruhe den 2. Teil von "Land of stories" (LINK zu AMAZON) weiterhören. Diesmal ist die Mutter der Zwillinge verschwunden und die beiden folgen ihr erneut ins Märchenland, um sie zu retten.

Darüber konnte ich aber gestern Abend nichts mehr hier schreiben. Eigentlich soll Sport ja der Gesundheit zuräglich sein, was man so hört 😂, aber ich fühle mich gerade mal wieder eher vom Bus überfahren. 

Der Patenzwerg und ich wollen nachher trotzdem (oder gerade deswegen) noch ein wenig raus gehen, denn die anhaltende Kälte hat die Brandenburger Seen zufrieren lassen und das werden wir (ganz vorsichtig natürlich) mal ausnutzen. Ihr Papa und ich haben das für über 20 Jahren schon in unseren wilden Studentenzeiten mit Vorliebe getan. Nun wird die nächste Generation übers Eis geschoben! Die Zeit vergeht.....😭!!!!

Wahrscheinlich wird es dann bis zu meiner Rückkehr zu spät, um hier noch was zu schreiben und ich werde dann wohl nur noch mit "Lockwood und Co." (LINK zu AMAZON) ins Bett fallen, was ich gestern Abend auch noch angefangen habe und mich gleich gefesselt hat. Erinnert ein wenig an die Gespensterjäger von Cornelia Funke, wenn auch sehr viel gruseliger. Auch wenn hier jugendliche Geisterjäger am Werk sind.

Wir lesen uns aber sicher noch einmal vor dem Heiligen Abend. 

Habt Ihr schon Pläne für die Feiertage? Seid Ihr im Stress?

-----------------------------
19.00 Uhr: Eis hat gehalten. ☺



-----------------------------------------------------------------

Heute lesen adventsmäßig mit:

🎅SHEENA

🎄 NEYASHA
 


7 Kommentare:

  1. Hier war es letzte Woche auch ziemlich kalt, aber natürlich ist es rechtzeitig zum Wochenende so warm geworden, dass der ganze Schnee wieder weggeschmolzen ist. *seufz*
    Ich hoffe, dass aus deinem Weihnachtsmarktbesuch etwas wird - und falls nicht, dass du es zumindest zuhause schön gemütlich hast.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. @ Neyasha

      Es kam dann mal wieder alles ganz anders und ich war "schön gemütlich" joggen! *lach*

      Löschen
    2. 2 Stunden joggen!!?? Wow, ich wäre schon froh, wenn ich mich mal wieder für eine halbe Stunde aufraffen könnte ...
      Ich hoffe, du hast auch noch eine schöne Zeit am See!

      Löschen
  2. Bei uns ist es zur Zeit auch sehr kalt und es gab sogar einige Tage Schnee, der liegengeblieben ist. So langsam verstehe ich, dass uns bei unserem Umzug in die Stadt erzählt wurde, dass es hier nie schneien würde (was natürlich nicht stimmt, aber es ist selten genug, dass mal Schnee liegt, dass ich es umso mehr genieße). In der kommenden Woche soll es wieder wärmer werden, mal schauen, was das wird ...

    Im Plätzchen essen sind wir gerade auch sehr gut, im Plätzchen backen weniger, aber eine Runde würde ich vor Weihnachten gern noch hinbekommen.

    Ich drücke die Daumen, dass es morgen mit den Weihnachtsmärkten klappt! :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. @ Konstanze

      Bei uns war es "nur" kalt, leider ohne Schnee. Aber pünktlich zum Heiligen Abend soll es auch hier wieder wärmer werden. Und natürlich regnen. Egal. Hauptsache wir bleiben alle gesund!

      Hab einen schönen 4. Advent beim Plätzchenessen!

      Löschen
  3. Guten morgen,
    Da sagst du was, es ist echt sehr sehr kalt, schlafe aktuell bei 9 Grad Zimmertemperatur *bibber* und heute morgen zeigt habe ich -11 Grad gelesen auf dem Thermometer.
    *Covent Garden im Schnee" hatte ich auch mal gelesen, war aber nicht so meins.

    Wünsche dir einen schönen 4. Advent

    LG Sheena

    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2022/12/adventslesen-4-advent-2022-sonntag.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. @ SHEENA

      9 Grad Zimmertemperatur?? Das würden meine Wände hier gar nicht mitmachen und ich hätte sofort wieder mit Schimmel zu kämpfen. Wie hältst Du das aus???

      Löschen