Samstag, 26. November 2022

Adventslesen - 1. Adventswochenende 2022

Nachdem ich schon das Herbstlesen von Konstanze in diesem Jahr habe ausfallen lassen, obwohl ich das so sehr liebe (in Gedanken war ich aber bei Euch und habe auch einige Posts gelesen und ich hoffe, Ihr erkennt "Ihre" Witches-Brew-Tasse, die nach Jahren der Bewunderung nun auch bei mir eingezogen ist...eine kleine Hommage an Dich, liebe Konstanze), will ich mich zumindest zum Adventlesen wieder mal melden - bevor das Jahr zuende geht. 

Wobei ich gar nicht weiß, ob überhaupt ein Adventlesen stattfindet, da ich bei noch niemandem einen entsprechenden Post gefunden habe. Aber vielleicht habe ich auch nicht gut genug gesucht. (Ansonsten kann sich hier jede/r natürlich gern beteiligen, wobei ich es nicht schaffen werde, wirklich zu moderieren, da ich um 13 Uhr nach Potsdam fahre und dort bis spät abends bleiben werde und dann heute nicht mehr online bin.)

Denn ich muss zugeben, dass ich die Blogfreie Zeit sehr genossen habe, so wie ich insgesamt fast all meine Internetpräsenzen und -zeiten stark minimiert habe. Mir sind reale Begegnungen und Menschen, denen ich in die Augen sehen kann, mittlerweile so viel lieber und es ist wirklich erstaunlich, welch ungewöhnlichen Bekanntschaften und Freundschaften ich seitdem schließen durfte.

Zudem gab es in diesem Jahr so viele Umbrüche in meinem Leben (neue Arbeitsstelle in einem anderen Bundesland und einem anderen Aufgabenbereich, gesundheitliche und mentale Einschläge, schmerzhafte familiäre Veränderungen und Verluste), dass ich ohnehin Zeit gebraucht habe, um mich zu sortieren und wieder neu zu finden.

Eigentlich stecke ich noch immer in diesem Prozess und werde dafür sicher noch eine Weile brauchen.

Dennoch habe ich natürlich auch einiges gelesen und gehört, wobei mich speziell während des Herbstlesen "Die Geschichte der Bienen" (LINK zu AMAZON) beeindruckt hat (definitiv mein Lesehighlight des Jahres und muss hier daher unbedingt Erwähnung finden!) und ich auch zu diversen Berichten über den Jakobsweg gegriffen habe, der für mich auch immer realer wird. Mein Pilgerpass liegt bereits hier.

Nun ist schon Advent. Und ich habe heute Morgen immerhin schon gebacken. 

-----------------------------------

🎄SAMSTAG, 11.00 Uhr: Da stehen wirklich schon zwei fertige Bleche mit Ingwerplätzchen (LINK zum Rezept), an denen ich mich zum ersten Mal versucht habe. Aber da ich in diesem Jahr eine ziemliche Affinität zu Ingwer entwickelt habe (Ende Oktober war ich auf Kreta und habe mich morgens immer sehr über das heiße Ingwerwasser gefreut, dass es zum Frühstück gab), mussten die unbedingt mal sein.

Nebenbei habe ich "Wintersommerglanz" (LINK zu AMAZON) von Gabriella Engelmann gehört, was eigentlich aus einer Serie um einen Bücherladen aus Sylt stammt (dies ist der 3. Teil). Und auch wenn ich die anderen Teile nicht kannte, bin ich gut in die Geschichte und ihre Figuren hinein gekommen.

Weihnachtshörbücher gehören für mich auf jeden Fall zu Adventszeit dazu.

Neu sind in diesem Jahr auch meine beiden pelzigen Mitbewohnerinnen, die sich während des Backens lautstark beklagt haben, dass ich da gar nichts für sie in der Küche zusammenrühre, obwohl es so schön klappert und riecht.

Wer hier schon länger liest, weiß, wie lange ich mich mit dem Wunsch nach Katzen getragen habe - und aus all meinem Schmerz in diesem Jahr heraus habe ich mir zumindest diesen Traum im Februar erfüllt und nicht einen Tag bereut, denn sie haben mich schon in vielen schweren Stunden zum Lachen gebracht. 

Auch wenn die beiden gerade harte Wochen mit einem fetten Katzschnupfen hinter sich haben, den sie sich leider in der Pension geholt haben, in der sie während meines Kreta-Urlaubes waren. Dass ich sie danach nun auch noch mit diversen Tropfen, Tabletten und Salben quälen und wir mehrfach zur Notfallsprechstunde in die Tierklinik mussten, tat mir unheimlich leid. 

Erstaunlich, dass sie mich nicht hassen, sondern noch anhänglicher geworden sind als vor meiner Reise, so dass sich eine meist nachts auf meinen Füßen und eine auf meinem ausgestrecktem Arm parkt, als würden sie mich daran hindern wollen, noch einmal wegzufahren.

Da gerade aber jede auf ihrem jeweiligen Lieblingskratzbaum liegt, kann ich mich nachher nach Potsdam schleichen, wo ich heute Abend ins Hans-Otto-Theater zu Bastian Sick gehe. Ich habe ihn vor knapp 20 Jahren schon einmal gesehen und obwohl ich in den letzten Jahren nicht mehr so viele Veröffentlichungen von ihm wahrgenommen habe, bin ich dennoch gespannt, ob er Neues aus den Untiefen der Deutschen Sprache und Grammatik zu berichten hat.

Und hoffe, dass es weniger "blutig" abläuft, als in der vorletzten Woche bei "Marie Antoinette" (LINK zum Schillertheater). Nach "Mord im Orientexpress" im letzten Jahr, hatte ich mich über neue Karten mit Anna Thalbach im Schillertheater sehr gefreut und dann noch in der 2. Reihe. 

Nachdem aber spätestens nach der Pause eine wahre Guillotinen- und Blut-Orgie ablief, wären mir Plätze weiter hinten fast lieber gewesen. Es war etwas grenzwertig. Oder ich bin da gerade etwas empfindlich.

Aber ich gehe mal davon aus, dass Bastian Sick niemanden köpft. 😏

Vorher will ich mich mit einer Freundin zusammen mal am Häkeln versuchen. Bei ALDI gab es in der letzten Woche so süße Weihnachts-Wollowbies und da konnte ich nicht widerstehen. Obwohl Häkeln nicht so meine Kernkompetenz ist (jedenfalls schon gefühlt 40 Jahre her). Mal schauen, was wir zusammen hinbekommen.

Bis dahin, Ihr Lieben, habt ein schönes 1. Adventswochenende. Vielleicht lesen wir uns ja morgen.

 

---------------------------------------------------

SONNTAG, 10.00 Uhr: Guten Morgen, Ihr Lieben, es ist schön, wieder von Euch zu lesen und sich mit Euch auszutauschen. Ich hatte ja gestern schon ein wenig die Befürchtung, dass es niemand merkt, wenn ich meinen Blog hier wieder aktiviere. 

Ich sitze hier noch etwas müde mit meinen wirklich köstlich gelungenen Ingwerplätzchen (muss ich unbedingt noch einmal machen) und bin etwas beschämt, weil Bastian Sick auch meine (immerhin germanistisch geschulten) grammatikalischen Fähigkeiten gestern echt herausgefordert hat. 

Er stellt dem Publikum gern Fragen und gibt dann vier Antwortmöglichkeiten vor. Wobei ich mich sehr amüsiert habe, dass sich für jede auch immer ein paar Hände finden, egal wie abwegig diese wirken mögen. Da sieht man aber, wie unsicher sich viele (alle?) waren. 

Zumal Sick selbst sagte, der DUDEN wäre früher mal seine Bibel gewesen und heute stehen da auch zum Teil Sachen, die der Verlag eher von der allgemeinen Sprechweise übernimmt, die aber nicht unbedingt grammatikalisch richtig sein muss.

Zudem hatten wir eine sehr "lustige" Anfahrt zum Theater. Wir waren dort zu siebent, mussten also mit zwei Autos fahren. Soweit der Plan. Meine Freundin und ich fuhren schon los und holten zwei weitere Freundinnen ab. Ihr Mann wollte mit seinem Auto nachkommen und ebenfalls zwei Freunde abholen. Inzwischen merkte meine Freundin, dass sie ihr Handy zuhause vergessen hatte. Da ihr Mann noch da war, ich aber seine Nummer nicht hatte, rief ich einfach auf ihrem Handy an, in der Hoffnung, dass er abnimmt. Ist ihm nicht gelungen, weil er nicht wusste, wie das Ding funktioniert. 😆Zum Glück gibt es Festnetz. Und zum Glück im Nachhinein gab es diese Telefonvorgeschichte, denn plötzlich rief er mich zurück und meinte, er könne mit seinem Auto nicht losfahren, weil ich ihn mit meinem Auto eingeparkt hätte. 

Daran hat niemand von uns gedacht. Wir waren schon fast am Theater und hatten noch 15 Minuten bis Veranstaltungsbeginn. Dann sind wir wie die Bekloppten zurück gerast (natürlich ist DANN jede Ampel ROT!), ich habe mein Auto umgesetzt (natürlich erst nachdem ich gefühlt 5 Minuten meinen Schlüssel gesucht habe), er ist losgerast, derweil haben die anderen, die wir noch holen sollten, sich schon längst in ihr Auto gesetzt, weil wir sonst gar nichts mehr geschafft hätten.

2 Minuten vor Beginn rasten wir mit drei Autos ins Parkhaus, wo wir zum Glück Plätze fanden. Meine
Freundin ist gehbehindert und ich hoffte nur, dass wir einen "Behindertenbonus" bekämen, wenn wir jetzt da mit ihr untergehakt und ihrer Schiene am Bein angehumpelt kommen.

Als wir der Gardrobiere um Punkt halb 8 völlig aufgelöst unsere Mäntel überreichten, meinte die nur, das Licht ginge heute im Theater auch nicht, daher würde sich alles verspäten. Unser nächstes Glück!

Als wir saßen, haben wir erstmal laut gejubelt. Was bei sieben Leuten, die aufeinmal so reingestürmt kamen, sicher auch etwas skuril wirkte. Die anderen Zuschauer haben sich wahrscheinlich auch gefragt, warum wir uns so freuen....

Nachdem ich diese geschrieben habe, werde ich zu meinem Patenkind zum Backen fahren. Das hoffentlich etwas ruhiger abläuft.

Ich wünsche Euch einen zauberhaften 1. Advent - wie immer Ihr diesen verbringt. Ich würde mich freuen, davon zu lesen.


 

--------------------------------

Hier macht adventsmäßig mit:

🎄SHEENA


 


12 Kommentare:

  1. Ich glaube, seitdem es Arianas Blog als "Anlaufstelle" nicht mehr gibt, ist das Adventslesen etwas auf der Strecke geblieben. Es hilft für solche Aktionen doch sehr, wenn es einen zentralen Punkt gibt, über den alle miteinander verknüpft werden.

    Es ist auf jeden Fall sehr schön mal wieder von dir zu lesen! Nach so vielen Veränderungen und Erlebnissen ist es kein Wunder, dass du in diesem Jahr lieber "offline" geblieben bist. Ich hoffe trotzdem, dass du uns nicht vollkommen verloren gehst - das wäre schade. :) Ich hoffe, deinen beiden Samtpfoten geht es inzwischen besser, so ein Katzenschnupfen ist schon arg lästig - Christie hatte sich im Tierheim einen eingefangen, dessen Folgen sie für den Rest ihres Lebens begleitet hatten und immer wieder für entzündete Augen sorgten.

    Ich hoffe, du bist inzwischen gut im neuen Job angekommen und es ist bei dir alles wieder etwas ruhiger und entspannter geworden. Ich bin auf jeden Fall beeindruckt, dass du schon mit der Weihnachtsbäckerei angefangen hast, ich bekomme das gerade kaum auf die Reihe, obwohl ich seit Oktober eine bestimmte Sorte Plätzchen backen will. *g*

    Hab noch einen wunderschönen Tag und heute Abend viel Spaß (ganz ohne Blut und Enthauptungen!) :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. @ Konstanze

      Schön, wieder von Dir zu lesen! Ich glaube, wir hatten im letzten Jahr schonmal überlegt, ob wir das Adventslesen nicht kreisen lassen wollen, aber ich weiß nicht, wie praktikabel das ist.

      Dass so ein Katzenschnupfen uns ein Leben lang begleiten kann, ist mir auch schon gesagt worden und macht mir wirklich Angst. Meine eine Katze hat wochenlang geniest und hatte eine total verstopfte Nase. Die andere war völlig heiser und hatte eine Rachenentzündung. Die Tierärztin vermutet aber, dass sie den schon von ihrer Mutter mitbekommen haben und dieser nun bei Stress immer wieder ausbricht. Nach ihrer Kastration war die eine auch schon daran erkrankt. Das macht mir wirklich Sorgen, vor allem in Hinblick auf kommende Urlaube.

      Ich hoffe, Du hast bald Muße und Lust zum Backen. Bin schon sehr auf Deine Ergebnisse gespannt.

      Sei lieb gegrüßt von JED

      Löschen
    2. Uff, das klingt nach mehr Aufregung als so ein entspannter Theaterabend eigentlich mit sich bringen sollte! Aber gut, dass es noch so geklappt hat, dass ihr dann doch alles mitbekommen habt! :)

      Es war bei Christie nicht wirklich schlimm mit dem immer wieder auftauchendem Katzenschnupfen, aber wir hatten immer vorsichtshalber Augensalbe im Haus und auf manche Erkrankungen hat sie etwas empfindlicher reagiert als die anderen drei. Wenn deine beiden sich immer wieder in der selben Pension wiederfinden, dann ist es für sie vielleicht in Zukunft nicht so stressig. :)

      In den letzten Monaten ist mein Kopf so voll mit all den gesundheitlichen Problemen, die bei meinen Eltern und Schwiegereltern aufgetreten sind, dass ich kaum Ruhe habe für Backaktionen oder andere Extras. Ich bin immer nur froh, wenn ich meinen Alltag einigermaßen auf die Reihe bekomme und plane deshalb keine besonderen Aktionen ein.

      Ich wünsche dir viel Spaß beim Backen mit dem Patenkind! Hab noch einen schönen Tag. :)

      Löschen
  2. Irgendwie hatte ich das Adventslesen noch gar nicht so richtig auf dem Schirm (ich will den Herbst immer bis zur letzten Minute auskosten), aber ich schau mal, ob ich morgen evtl. mitmachen kann. Deinen Miezen gute Besserung, Holly und Willow haben aus dem Tierheim auch Schnupfen mitgebracht, ich selbst hatte das gar nicht bemerkt, aber die Tierärztin hat ihnen Augensalbe verschrieben, von der es dann auch besser wurde. Ich bin aber nach wie vor unsicher, ob sie jetzt noch Schnupfen haben oder ob es ok ist. "Die Geschichte der Bienen" mochte ich auch sehr gerne. Viel Spaß beim Häkeln und bei Bastian Sick!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich glaube, ich werde meine beiden spätestens Anfang Januar auch zum Checkup schleppen, Stress hin oder her. Bin ja von meinem armen Kampfkater Bilbo noch einiges gewohnt...
      Da hat der Abend gestern ja etwas chaotisch angefangen, aber schön, dass ihr ihn trotzdem noch genießen konntet! Das mit der Grammatik ist so eine Sache, ich habe so lange in einem Beruf gearbeitet, in dem ich ständig und viel korrigieren musste, dass ich mich heute noch oft dabei ertappe, Leuten im Fernsehen oder auf YouTube gedanklich die Grammatik zu korrigieren. Teilweise sogar englischsprachige Muttersprachler in ihrer eigenen Sprache ;-) Hab ewig nix von Bastian Sick gehört, muss mal forschen.

      Löschen
    2. @ Nettebuecherkiste

      Ich war auch sehr überrascht, dass es ihn "noch gibt". Er hat auch sehr launig auf der Bühne erzählt, wie er überhaupt zu all dem gekommen ist. Offenbar hat er die Mitarbeiter beim SPIEGEL früher mit belehrenden (wenn auch lustigen) Mails zu ihren sprachlichen Fauxpas überhäuft und der Chef hat ihm dann lieber eine eigene Kolumne gegeben. *lach*

      Löschen
  3. Guten morgen,
    Ich bin in diesem Jahr an den Sonntagen auch gerne wieder dabei beim Adventslesen =)
    Hoffentlich gehts deinen Fellnasen bald wieder besser.
    Deine Ingwerplätzchen sehen sehr lecker aus, werde gleich mal nach dem Rezept stöbern.
    "Wintersonnenglanz" hatte ich auch schon vor Jahren gelesen, mag die Reihe ums Büchernest eh voll gern.
    Weihnachtsbücher bzw Hörbücher mag ich auch immer gerne. Habe schon ein paar auf meinem Blog vorgestellt.
    Dein aktuelles Lesebuch "Die Geschichte der Bienen" war für mich eher ein Flop, hatte sie sogar abgebrochen. Meine Kollegin aus der Bücherei hatte es mir empfohlen.
    Nun wünsche ich dir einen schönen ersten Advent.

    LG Sheena

    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2022/11/adventslesen-1-advent-2022-sonntag.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. @ Sheena

      Schön, dass Du wieder mit dabei bist und schön, von Dir zu lesen! Die Ingwerplätzchen sehen nicht nur lecker aus, ich fand sie auch echt köstlich, wobei man dafür sicher auch Ingewer mögen muss. Aber sie haben so eine gewissen Schärfe, was in der Süße der ganzen Weihnachtsleckereien echt eine Abwechslung ist.

      Ich wünsche Dir auch einen schönen 1. Advent! Liebe Grüße, JED

      Löschen
    2. da ich Ingwer LIEBE muss ich das Rezept unbedingt dann mal ausprobieren.
      Na da hattest du gestern noch echt einen tollen und unterhaltsamen Abend gehabt wie ich aus deinem Bericht entnehmen kann =)
      LG Sheena

      Löschen
    3. @ Sheena

      Ich liebe Ingewer auch und musste in der Woche noch einmal nachbacken, weil ich die Plätzchen wirklich gelungen finde. Hast Du das REzept auch probiert? Ich kann es nur empfehlen!

      Liebe Grüße!

      Löschen
  4. Wie schön wieder von dir zu lesen! Ich hoffe mal, dass das nächste Jahr für dich ruhiger wird und freundlicher zu dir ist. Aber es freut mich, dass deine Katzen immerhin die schwere Zeit versüßt haben.
    Ich habe sehr überlegt, dieses Jahr einfach ein Adventslesen zu machen, aber an den ersten beiden Wochenenden hatte ich kaum Zeit und bin nicht zum Bloggen gekommen. Kommendes Wochenende würde ich aber mit dabei sein!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. @ Neyasha

      Hallo meine Liebe!!! Ich würde mich total freuen, wenn Du an diesem Wochenende wieder mit dabei bist und ich auch von Dir lesen kann. Freue mich schon auf Deine tollen Fotos! Hab einen schönen 3. Advent!!

      Löschen