Donnerstag, 27. Februar 2020

REZENSION: Royal 1 - Ein Leben aus Glas (HÖRBUCH)

Angeregt von Ariana, die sich gerade die SELECTION-Reihe von Kiera Cass (LINK zu AMAZON) zu Gemüte geführt hat, habe ich (da ich diese schon kannte und bereits vor einigen Jahren rezensiert habe) zu einer thematisch ähnlichen Reihe gegriffen (Trittbrettfahrer sind ja bei erfolgreichen Serien bei Verlagen sehr beliebt, in der Hoffnung, ein Stück vom Kuchen abzubekommen).

Ähnlichkeiten zu Kiera Cass sind insofern "rein zufällig" (hüstl).


Titel: Royal. Ein Leben aus Glas (LINK zu AMAZON)
Autorin: Valentina Fast
Länge: 344min.

Sprecherin: Yara Blümel


Kurzinhalt (Verlagstext):

Einst hatte es sich nur um eine idealistische Idee gehandelt: Viterra, das Königreich unter einer Glaskuppel, abgeschirmt von jeglichen Giftstoffen der Welt. Nun ist es der einzige Ort auf Erden, an dem die Menschen überlebt haben. Um die Bevölkerung bei Laune zu halten, findet dort alle zwei Jahrzehnte die große Fernsehshow zur Königinnenwahl statt. Aber diesmal ist alles anders. Diesmal will der Prinz ein Mädchen finden, das ihn um seiner selbst liebt.

Vor den Augen des gesamten Königreichs soll die siebzehnjährige Tatyana zusammen mit den schönsten Mädchen des Landes um die Gunst vier junger Männer buhlen, von denen keiner weiß, wer der echte Prinz ist. Sie würde alles darum geben, nicht teilnehmen zu müssen. Aber auch sie kann sich dem Glanz eines Königslebens nur schwer entziehen...

Meine Meinung:

Die dystopische Idee einer Kuppel, die das einzige Leben auf der Erde nach dem 3. Weltkrieg sichert, fand ich toll. Wenn ich allerdings gehofft hatte, dass die Menschen unter dieser Kuppel klüger sind als ohne Glashaube, dann wurde ich schwer enttäuscht. Die werden da wohl eher geistig gegrillt.

Was für ein frauenfeindlicher, konservativer, klischeebeladener Blödsinn!

Wenn ich schon Selbstbeschreibungen der Ich-Erzählerin lese, wie: "antwortete ich SCHÜCHTERN" (natürlich einem Kerl), rollen sich bei mir die Fußnägel hoch.
Welche vernünftige, unabhängige Frau sagt bitte so etwas über sich? Bzw. verhält sich so? Und das mehr als einmal?

SCHÜCHTRN ist in diesem Buch Trumpf. Intelligenz an der Kasse abgeben.

Okay, das kann man ja normalerweise vielleicht noch auf Übersetzungsschwächen schieben (*mal kurz die Autorin google* - nee, doch nicht, die Autorin Valentina kommt aus dem schönen Münsterland), aber es wurde noch schlimmer.

Die Kuppel ist nach wenigen Sätzen im Buch vergessen, eigentlich geht es in der Geschichte nur um die (Kiera Cass lässt grüßen) Prinzessinnenwahl.

Tatyana erscheint, bevor sie das Schloss betritt, zunächst gar nicht schüchtern, sondern herrlich emanzipiert, da sie eigentlich lieber eine Ausbildung machen will als zu dieser komischen Wahl zu gehen - aber sie wird von ihrer Tante mehr oder wenig hingezwungen.

Die Erpressung lautet folgendermaßen: Du ziehst das durch, wirst aussortiert, dann kannst Du die Ausbildung machen (macht total Sinn, erst das Mädchen emotional brechen, dann von irgendwelchen versnobten Kerlen entsorgen und dann ausbilden lassen)

So steckt Tatyana auf dem Weg ins Schloss ihr Fernrohr ein (sie liebt es, in die Sterne zu schauen), doch statt damit eine gewisse Intelligenz auszustrahlen, stößt sie sich dann lieber beim Sternegucken den Kopf an irgendwelchen Planken und muss natürlich von heraneilenden Kerlen gerettet werden.

Denn natürlich wird sie nicht gleich aussortiert.

Und warum? Sorry, SPOILER: Weil sie es lächelnd entgegen nimmt, als man sie ablehnt. Haltung bei jeglicher Ablehnung wird nämlich erwartet. Großartig.
Heidi Klum hätte es nicht besser formulieren können.

Und die Autorin (Jahrgang 1989) hat definitiv zu viel GNTM geschaut. In dem Buch wird geschminkt, die Haare gemacht und Kleider angepasst und über den Laufsteg gestöckelt, was das Zeug hält. Begleitend von steten Entzückungsausrufen der Auserwählten.
Ansonsten sollen sie besser die Klappe halten.

Um den Ganzen noch die buchstäbliche Krone aufzusetzen, werden ernsthaft "Wettbewerbe" durchgeführt, bei denen die Mädchen (Achtung, festhalten), z.B. Bücher auf dem Kopf balancieren und dabei gerade gehen müssen.

GAAAAAAANZ wichtig für zukünftige Thronfolgerinnen.

Ich hatte ja gehofft, dass die angeblich so kluge Tatyana besagte Bücher dann lieber den Umstehenden an den Kopf schmeißt. Oder zumindest mal darin liest.

Nein, stattdessen (ich traue es mich gar nicht zu sagen und muss leider wieder spoilern, aber das ist bei der Geschichte echt Wurscht) verletzt sie sich wieder und muss natürlich wieder gerettet werden.

Tolles Frauenbild, was da abegeben wird.


Fazit:

Ich bekomme hier schon wieder Zustände angesichts dessen, was heranwachsenden Mädchen heute zugemutet wird (mein ähnlich genervter Beitrag zu der extrem gut verkauften Buch-Reihe "Drei Ausrufezeichen" HIER).

Und all der positiven Rezensionen zu dieser Geschichte, die sich unreflektiert in die Protagonistinnen träumen.
Ist ja auch toll. Muss man nicht mal mehr Influencerin werden.

Ich erinnere an dieser Stelle mal an die Teeny-Buch-Bloggerin, die sich letztens über reine Mädchen-/Jungs-Ecken im Buchladen aufgeregt hat.
Ganz ehrlich: Der Ruf nach INTELLIGENTER, klischeefreier Literatur wäre hier vielleicht noch wichtiger gewesen!


PS: Das war übrigens Teil 1 von insgesamt 6 Teilen. Und leider endet dieser mit so einem fiesen Cliffhanger DIE KUPPEL BETREFFEND (die für mich sehr viel interessanter ist als die hormonellen Verirrungen ringsherum), dass ich wohl doch noch zu Teil 2 greifen muss. *grumpf*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen