Freitag, 15. November 2019

Die 3 Ausrufezeichen - Mädchenbücher in der Klischeefalle

Da ich viel mit Kindern und Jugendlichen zu tun habe, werde ich immermal wieder mit der aktuellen Literatur konfrontiert, die diese so konsumieren.
Im Bereich der 9-12-jährigen Mädchen sind das gerade "Die 3 Ausrufezeichen".

Warum die bekannte Jugendserie "Die drei Fragezeichen" auf Mädchen "angepasst" werden musste, hat sich mir nicht wirklich erschlossen, aber ich bin ja durchaus offen für Neues.

Was sich mir da präsentiert hat, hat mir aber, gelinde gesagt, die sprichwörtlichen feministischen Schuhe ausgezogen.

Ich hätte es ja noch verstanden, wenn man sagt, okay, wir wollen eine höhere Identifikation mit den Hauptfiguren, deswegen sollen die weiblich sein, aber die können GENAU DIE SELBEN Abenteuer erleben und Rätsel lösen, wie Justus, Bob und Jonas.

Oder vielleicht sogar BESSER. Ich zitiere hier mal aus dem Titelsong der Hörbücher:

"Mädchen sehen vieles anders,
können manches besser,
bleiben stets dabei!"

Okay, dass Frauen vieles anderes sehen, muss ja nicht per se schlecht sein.
Und dass in der zweiten Zeile tatsächlich das Ziel ausgeworfen wird: "Können vieles besser"... kann frau ja nur erfreuen.

Aber nachdem ich mir nun einige Folgen angetan habe, muss ich wohl ergänzen: "Weil die 3 Fragezeichen schreiend reißaus genommen hätten.

Der Gedanke, der offenbar hinter diesen "Mädchenbüchern" steckt, ist der, dass man Mädchen in einer speziellen Mädchenwelt umherirren lässt.
Und die besteht aus Castings, Fitnessstudios oder sonstigen rosa Vorhöllen.

Mag sein, dass heutige Mädchen sich damit gut identifizieren können. Man fragt sich aber auch: WARUM ist das so?
Zumal das Bild von Frauen, was hier zusätzlich noch geliefert wird, einfach nur haarsträubend ist.

Ich begann mit "Gefahr im Fitnessstudio", in dem eine der Protagonsitinnen die ganze Zeit jammert, sie sei viel zu dick und sich daraufhin in einem Fitnessstudio anmeldet. Dort darf sie nicht nur ihre "überflüssigen Pfunde" abtrainieren, sondern ihr werden sogar Schönheitsbehandlungen (!) angeboten.
Da ist mir ja schon zum ersten Mal alles aus dem (durchaus faltigen) Gesicht gefallen.

Wer erinnert sich nicht gern an die liebevollen Frotzeleien der 3 Fragezeichen bezüglich des immer etwas beleibten, aber super intelligenten Justus Jonas?

Weiter ging es mit "Betrug beim Casting", wo als Lebenszweck die kurzzeitige Berühtmheit in einer Mädchenband propagiert wurde.

So etwas wäre den 3 Jungs aus Rocky Beach niemals eingefallen. Die sind lieber in alten Zügen herumgefahren oder haben auf dem Schrottplatz von Onkel Titus gekramt. Und ich fand sie toll dabei! Obwohl ich ein "Mädchen" bin. 

Bei "Duell der Topmodels" wurde eine der 3 Hauptfiguren in ein Modelhaus á la Heidi Klum geladen, wo sie immerhin positiv dadurch auffiel, dass sie gelegentlich Schokolade aß und sich über die Magermodels aufregte.

Nicht aber darüber, dass sie überhaupt in dieser Show mitmacht. Obwohl sie doch Models nur als lebende Kleiderstange sieht. Und lieber (ACHTUNG!) Schauspielerin oder Sängerin werden will.

Ich beiße langsam in die Tastatur!!

Diese 3 Grazien sind immerhin "Detektivinnen". Mit eigener Visitenkarte. Wahrscheinlich ist die knallpink und es springen Einhörner über die Schrift.

Man fragt sich, welche Gehirnwindungen sie zum Lösen ihrer Fälle nutzen.

Tatsächlich steht die eine in einer Folge bei Kommissar Peters (das Pendant zu Kommisar Reynolds) und fragt, was man denn so als Detektiv braucht. Und der meint: ein Fingerabdruckset. Aber sie sollen einen Pinsel aus Marderhaar nehmen. Hätten sie bestimmt in ihren Schminksachen.

ARGHHHHH!!!!

Wie kann man Mädchen nur soetwas antun?????

10 Kommentare:

  1. Pfff...was soll das denn?! Als ich ein Kind war habe ich nichts lieber als die Fünf Freunde gelesen oder andere Bücher von Enid Blyton, wo es um Abenteuer und Spannung ging! Gut, damals gab e snoch keine Castingshows usw. aber natürlich auch so richtige "typische" Mädchen. Ich spielte lieber Indianer mit den Nachbarjungs..
    Ich finde diese Bücher alles andere als gut! Alles nur noch eine Scheinwelt!
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. @ Martina

      Oh ja, 5 Freunde! 🥳🥳🥳 Da mochte ich die Burschikose am liebsten (George?) .. Der mit der Dauerwelle habe ich nicht abgenommen, dass sie samt Hund draußen herumspaziert. *lach*

      Ich finde einfach dieses Frauenbild so schrecklich, was mit diesen neuen Büchern zementiert wird.
      Statt zu sagen: IHR KÖNNT ALLES, WENN IHR NUR WOLLT. Stattdessen geht es wieder nur ums Aussehen u. ä. SEUFZ.

      Löschen
  2. Mir haben bislang bei den !!! die Klappentexte schon gereicht, um mich aufzuregen. Statt vielleicht mal ein oder zwei gute Mädchenfiguren in die ???-Romane zu bringen, wird da so eine pinke Mode-Model-Klischee-Welt geschaffen, damit Mädchen auch mal sowas lesen können. Darauf reagiere ich ja doch recht pampig. Tapfer, dass du gleich drei Teile davon ausgehalten hast.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. @ Konstanze

      Ich wollte der Reihe zumindest die Chance geben, sich zu entwickeln. Manchmal greift man ja auch gerade zu dem einen Band, der von den anderen abweicht. Aber es wurde nicht besser. Ich bin froh, in einer anderen Zeit mit anderer Literatur aufgewachsen zu sein. Wie macht man nur den Mädchen heute klar, dass das echt Schrott ist, was sie da lesen und sie damit sich und ihrer Entwicklung nichts Gutes tun?

      Löschen
    2. Das stimmt natürlich - vor allem, da bei solchen Reihen mehrere Autoren beteiligt sind, die trotz aller Vorgaben und Rahmenbedingungen unterschiedliche Schwerpunkte setzen können.

      Reden, reden, reden und möglichst viele Alternativen zum Lesen anbieten?

      Löschen
  3. Schon als Kind möchte ich viel lieber Jungs-Bücher, und die Drei !!! hätte ich mit Sicherheit total langweilig gefunden. Dabei gäbe es in den neueren Drei-???-Folgen sogar eine mit Detektivmädels, die hätte man prima zur Basis einer Spin-off-Reihe machen können. So, wie du das beschreibst, ist es jedenfalls echt gruselig!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. @ Ariana

      Ich finde diese Unterscheidung in Jungs- und Mädchenbücher insgesamt sehr fragwürdig. Denn das bedeutet, dass jedes Geschlecht in seiner eigenen Welt lebt, die für die andere unzugänglich ist.

      Löschen
  4. Ohgott, das klingt schaurig. Ich war als Kind kein großer Drei ???-Fan, weil ich tatsächlich lieber Mädchen als Identifikationsfiguren hatte, aber gleichzeitig hätte ich mit diesen Themen der Drei !!! auch überhaupt nichts anfangen können. Ich wollte Abenteuer wie die Fünf Freunde oder die Schwarze Sieben erleben und mich sicher nicht mit Schminkkram oder Fitnessstudios beschäftigen ...
    Dieser absurde Gedanke, dass es für Mädchen immer rosa, Glitzer und "Frauenthemen" sein müssen. Schauderhaft.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. @ Neyasha

      Und das in einer Zeit, in der wir eine Kanzlerin haben. Aber offenbar gibt es einen großen Markt für diese Bücher.

      Löschen