Titel: Zeit des Glanzes (LINK zu AMAZON)
Autorin: Mila Sommerfeld
Länge: 728min.
Sprecherin: Brigitte Carlsen
Kurzinhalt (Verlagstext):
Ein prachtvolles Kaufhaus, eine einflussreiche Familie und eine junge Frau zwischen Liebe und Verpflichtung.
Eine Familiensaga in Zeiten des Aufruhrs.
Würzburg, 1933: Als Katharina von ihrer großen Liebe Joseph ein Eheversprechen erhält, ist sie überglücklich. Doch nach Ausbruch des Krieges flieht Joseph, der Jude ist, aus Angst vor der Verfolgung der NSDAP in die Schweiz. Katharina muss ihren Geliebten schweren Herzens gehen lassen, da ihr Vater als Partei-Mitglied eine solche Verbindung niemals billigen würde. Stattdessen übernimmt sie Josephs Kaufhaus mit dem Vorsatz, es bis zu seiner Rückkehr zu führen. Als sie jedoch durch einen Brief erfährt, dass Joseph in der Schweiz eine andere Frau geheiratet hat, bricht ihre Welt zusammen. Um den Schmerz über den Verlust ihres Geliebten zu stillen, bringt sie das Kaufhaus mit der Hilfe ihrer Schwestern zu neuem Glanz. Doch dann steht Joseph nach dem Krieg plötzlich vor ihrer Tür und fordert das Kaufhaus zurück...
Meine Meinung:
Ich war bei dem Hörbuch zunächst hin und her gerissen. Hätte ich ihm eine Chance gegeben, wenn ich es nur als Buch gelesen hätte?
Am Anfang war ich angesichts der Naivität der Schwestern nämlich echt genervt: Huch, es ist 1933 - Wo kommen denn die ganzen Nazis her? Und was haben die denn für ein Problem mit den Juden?
Keine Ahnung, auf welchem Planeten die bisher gelebt haben. Besonders historisch war das nicht.
Aber mir gefiel die Geschichte, in der der Vater ein strenges Parteimitglied wird und die älteste Tochter sich in einen Juden verliebt. Auch die anderen Schwestern von Katharina sind ganz unterschiedliche Frauen, wobei ich die Idee besonders interessant finde, dass in den nachfolgenden beiden Bänden (Zeit des Sturms / Zeit des Wandels - LINKs zu AMAZON) jeweils eine andere im Mittelpunkt des Geschehens stehen wird und so immer mehr Details aufgedeckt werden.
Daher beginnt jeder Teil wieder 1933.
Insofern: Ja, hier in diesem Buch dürfen durchaus noch Fragen offen, dies scheint letztlich durchdacht und einen gewissen Hintergrund zu haben. Einiges wird nur angedeutet, man vermutet, dass noch mehr dahinter ist. Manches erscheint oberflächlich (etwa die Frage, woher Katharina das Wissen nimmt, so ein großes Kaufhaus erfolgreich zu führen) und dennoch hat mich die Geschichte gefesselt.
Die Art, wie Brigitte Carlsen das Hörbuch zudem las, führte dazu, dass ich dran blieb und nach 2 Tagen bereits sämtliche 728min. durchgehört hatte.
Und besonders begeistert war, als am Ende noch ein Interview mit der Sprecherin geführt wurde, die ernsthaft verriet, dass sie normalerweise nie ein Buch vorher liest, dass sie als Hörbuch einspricht. Beeindruckend. Davon habe ich nichts gemerkt.
Fazit:
Auch wenn ein paar Fragen offen bleiben, haben mir die Figuren gefallen und offenbar scheinen diese mit den Nachfolgebände noch mehr Tiefe zu erhalten. Ein interessantes Vorgehen für eine Trilogie.
Alle drei Bände des Reihe (Links führen zu AMAZON)
3. Zeit des Wandels (noch nicht als Hörbuch erschienen)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen