Sonntag, 16. Januar 2022

LESESONNTAG im Januar - 16.01.2022

10.30 Uhr: Guten Morgen, Buchlinge! 

Der erste Lesesonntag im Jahr 2022 und ich bin sehr froh, dass dieser weiter mit Konstanze stattfindet und die Resonanz auf ihre diesbezügliche Frage so positiv war! Mir persönlich ist dieser eine Tag im Monat, in dem wir wirklich wieder bewusst zusammenkommen und ich alles andere mal abschalte (sofern dies möglich ist) sehr wichtig!

Um dies ein wenig zusätzlich zu fördern, habe ich in den letzten Wochen in meiner Wohnung mal wieder etwas umgeräumt und nun eine kuschelige Leseecke, von der ich immer geträumt habe. 

Dahin werde ich mich jetzt gleich mit dem 2. Band der Kaffeehaustrilogie von Marie LaCrosse zurückziehen. Nachdem ich gestern die Neuverfilmung von Sisi (LINK zu AMAZON) auf RTL+ gestreamt habe (wehe, es amüsiert sich eine/r: historisch war das Ganze mal wieder zum Haareraufen, aber dennoch mit eigenem Charme und Suchtfaktor), bin ich heute in der richtigen Stimmung für dieses Buch.

Nachdem im 1. Band der Sohn von Kaiserin Elisabeth im Mittelpunkt stand, der sich mit seiner Geliebten umgebracht hat, wird nun im 2. Band "Falscher Glanz" der Hof der gealterten Sisi beleuchtet. Marie LaCrosse ist diesbezüglich sehr viel weniger mit rosaroter Brille unterwegs, was die ehemalige österreichische Kaiserin angeht und das gefällt mir sehr gut.

Da für heute Regen angesagt ist und ich zudem gestern beim Laufen ziemlich doof aufs Pflaster geknallt bin und mein Wunsche nach neuerlicher Bewegung sich heute insofern in Grenzen hält, ist also der perfekte Lesetag. Über die Inzidenzen da draußen rede ich schon gar nicht mehr.

Ich lege dann mal die lädierten Knie hoch.

-------------------------------------------------------------------------------------

17.00 Uhr: Also eines kann ich schonmal mit Sicherheit sagen: Meine neue Leseecke ist so kuschelig, dass ich erfolreich 2 Stunden Lesesonntag verpennt habe. *seufz* 

Das hing sicher aber auch damit zusammen, dass mich eine Freundin anrief und fragte, ob ich mit ihr auf eine Schlossbesichtigung gehe (Ihr merkt, nachdem das Hexenthema bei mir erfolgreich durch ist, sind nun gerade die Könige, Königinnen und Schlösser im Kommen). Als ich mit dem Hinweis auf meine Knie ablehnen musste, empfahl sie mir noch Schmerzmittel zu nehmen und die haben mich wohl ausgeknockt. Immerhin fühle ich mich jetzt nicht mehr, als wäre ich vom Bus überfahren worden. 

Und ich habe auch tatsächlich gelesen. Sisi hat eine neue Hofdame, die sich gerade über die eher ärmlichen Verhältnisse ihrer Kammer wundert. Dazu muss man sagen, dass sie nur Hofdame geworden ist, weil sie zu viel über die tatsächlichen Umstände des Todes des Thronfolgers weiß. Und Sisi sie sozusagen unter Kontrolle haben will. Das wird noch intrigant am österreichischen Hof.

Und weil ich gerade so schön davon geträumt habe, dass ich Essen koche, holte ich dies nach dem Aufwachen nun noch und ließ dabei den Film "Ein königlicher Tausch" (LINK zu AMAZON) laufen, der mich an den Hof von Versailles von Ludwig XV führte. Dieser wurde als Zehnjähriger mit einer Dreijährigen (!) verheiratet. Da er aber recht kränklich war und man schnell Nachkommen wollte, hat er dann mit 15 eine 8 Jahre ältere Frau bekommen. Ich bin immer wieder dankbar für die Gnade der späten Geburt!

Wobei ich feststellen musste, dass ich zwar viel über Ludwig Nr. 14 und 16 weiß (habe gerade erst kürzlich zur Auffrischung "Marie Antoinette" gesehen, noch so ein Pop Märchen wie die neue Sisi 🙈), aber Nr. 15 irgendwie in den Geschichtsbüchern fehlt. Obwohl mir Wikipedia gerade eine sehr beeindruckende Zahl seiner Mätressen aufgeführt hat. Madame Pompadour ist da wohl die berühmteste. Auch spannend, dass bei ihr bei mir eher was klingelt, als bei Ludwig Nr. 15.

Ihr seht, ich habe mein neues Thema gefunden. Heute Nacht habe ich sogar eine Reportage über Maria Theresia aufgenommen. Und das Verrückte (oder eher typische für die Königshäuser): Sie hängen alle irgendwie zusammen. Immerhin ist Marie Antoinette, die Ludwig XVI geheiratet hat, die Tochter von Maria Theresia. Während Ludwig XVI wiederum der Enkel von Ludwig XV ist, der wiederum ein Urenkel von Ludwig XIV. (Und ich weiß wieder, warum mir das zu viele Ludwigs in Frankreich waren und ich mich eher den Ottos und Heinrichs in Deutschen Landen im Studium zugewandt habe. *lach*)

Ich finde es übrigens toll, wie viele Kommentare hier in den letzten Stunden aufgelaufen sind! Schön, dass der Lesesonntag wieder so belebt ist!

--------------------------------------------------------

20.15 Uhr: Das Rumgezicke an Sisis Hof im 2. Teil der Kaffeehaus-Trilogie geht mir jetzt schon auf den Keks. Ich hasse Stutenbissigkeit. Wenn es sich dann noch um die Gunst der Kaiserin dreht.....🙄 Erinnert mich wohl gerade etwas zu sehr an meine Situation auf Arbeit. Manche Dinge scheinen sich nie zu ändern. Jetzt fehlt mir eine Katze für etwas Flausch.

Aber lieben Dank für den Tipp zu dem Buch um "die wahre Geschichte der Kaiserin Elisabeth" (LINK zu AMAZON). Hab mir das mal vorbestellt. Und noch eins aus dem Hause Beck. 

Skoobe ist da leider etwas dünn bestückt.  Wobei ich das Gefühl habe, dass bei denen momentan die Suchfunktion schwächelt. Wie überhaupt in letzter Zeit die ganze App (Beschreibungen werden nicht geladen, Bücher ewig gesucht, Rezensionen sind nicht lesbar....Hat noch jemand Schwierigkeiten?)

Macht es schön, meine Lieben, ich bin für heute raus. Irgendwie weiß ich gerade nicht so recht wohin mit meinen Knien. Tun doch ganz schön weh.


Habt eine schöne Woche. 



26 Kommentare:

  1. Moin! Habe sehr Negatives über die Sisi-Serie und das begleitende Buch gehört, aber dieses RTL+ hab ich eh nicht. In Das Kaffeehaus geht es auch um Sisi? Ich hab mal die Biografie von Brigitte Hamann über sie gelesen, die hat mir wirklich die Augen geöffnet, nachdem ich als Kind auch nur die alten Filme kannte...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe die Sisi-Filme nie gesehen, aber im Wien-Urlaub auch zu der Biographie von Brigitte Hamann gegriffen. Die fand ich auch wirklich interessant, aber auf die Filme hatte ich trotzdem nie Lust.

      Löschen
    2. Hab die auch nur als Kind geguckt. Als ich in der Grundschule war, waren die seeehr "in".

      Löschen
    3. Hihi, da habe ich ja was losgetreten. Also über die Romy-Schneider-Verfilmungen brauchen wir uns wohl nicht zu unterhalten, auch wenn die früher in meiner Familie zu Weihnachten Pflicht waren (ich höre immer noch meine Mutter: "Kein Wunder, dass Sissi so krank wurde, bei den tiefen Ausschnitten und keinen Schal um!" .... Mütter! Jedes Jahr wieder!!)

      Die Neuverilmung würde ich als modernere Variante bezeichnen. Das heißt, Sisi wird als Wildfang dargestellt, als Mädchen, das widerspricht, reitet wie der Teufel und sich rauft (kommt natürlich auch sofort mit rebellischen Ungarn in Berührung, die bewaffnet sind und sie knallt denen mal eben eine - das ist völlig sinnfrei und an den Haaren herbeigezogen, aber medial wirksam).

      Im Kaffeehaus geht es definitiv schon um eine sehr viel realistischere Elisabeth, deren Sohn unter ihrer mangelnden Liebe leidet, die lieber auf ihrem Zimmer als mit ihrem Mann speist und auch sonst eher wunderlich ist. Das gefällt mir sehr gut.

      Letztlich macht es wohl immer die Mischung und das man in der Lage ist, einigermaßen zu abstrahieren.

      Löschen
    4. Hab gehört, dass Franz in dem Buch total übergriffig und sexbesessen sei ;-) Und das Sisi ihn praktisch "retten" muss. Also in dem Begleitbuch zur Serie. Dachte bei der Beschreibung direkt "Fifty Shades of Franzl" ;-) Das Kaffeehaus klingt da doch besser.

      Löschen
    5. 🤣🤣🤣🤣🤣👌

      Also da geht es schon im Vergleich zu Romys Sissi zur Sache. Sex sells.

      Aber wichtiger finde ich die eigentliche Aussage dahinter, dass die beiden eben NICHT DAS Traumpaar waren, sondern sie letztlich nur zum Kinderkriegen da. Und er seine Lust woanders ausgelebt hat. Zumal sie immer, wenn sie schwanger war, regelrecht weggesperrt worden ist, damit dem Fötus ja nix passiert.
      Das finde ich schon realistisch.

      Löschen
    6. Soweit ich mich aus der Biografie von Hamann erinnere, hat Elisabeth die Liebschaft mit Katharina Schratt sogar gefördert, weil sie dann ungehindert ihren eigenen Interessen nachgehen konnte. Das war wohl auch nicht der richtige Stoff für die Romy Schneider-Filme. *lol*

      Löschen
  2. Ich finde es auch schön, dass ihr alle noch Lust auf die Lese-Sonntage habt! :)

    Über die Sisi-Serie habe ich sehr viel Geläster auf Twitter mitbekommen, aber ich hatte auch das Gefühl, dass die drei Personen, die sich über das Verhalten, die Unstimmigkeiten in der Handlung und die Kostüme ausgetauscht haben, auch sehr viel Spaß mit dem Gucken und Lästern hatten. ;)

    Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß mit deiner Lektüre (und weniger Unstimmigkeiten, als sie in der Sisi-Serie vorkommen sollen).

    Moment? Du bist gestern hingeknallt?! JED, so langsam denke ich wirklich, dass Sport nicht so gesund für dich ist ... Hoffe, es geht dir einigermaßen und du bist nicht zu lädiert!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. @ Konstanze

      Da sollte ich wohl definitiv nicht mehr so viel Twitter-Lehrerzimmer lesen (ärgere mich ohnehin nur über die Kultuspolitiker:innen), sondern mir mal diese Diskussionen ansehen. *lach* Die waren sicher auf ihre Art erfrischend.

      Und ja, mich hat es wieder hingelegt, sogar ganz ohne Eis und Schnee. Einmal im Jahr "muss" das wohl. Im Dunkeln laufen ist nicht so meine Kernkompetenz.

      Aber es gibt auch viele Wochen und Monate, in denen ich durchaus unfallfrei bin. Eine Freundin, die mich kennt und hier mitliest, meinte auch schon, es liest sich in meinem Blog immer alles so negativ. Ich würde so viel jammern (empfinde ich gar nicht so).

      Vielleicht ist das aber das Problem, dass wir (ich?) offenbar immer nur diese Dinge berichtenswert finden und sich so die eigentlichen Tatsachen etwas verschieben.

      Auch wenn ich mich ernsthaft gefragt habe, ob es sich lohnt, meine Hose SCHON WIEDER an den Knien zu stopfen. Fühle mich wie so eine Vierjährige, die ständig Löcher hat und Flicken braucht.

      Löschen
    2. Ich überlege auch gerade, ob ich all die "Politik und Umwelt"-Twitterer, denen ich folge, in eine Liste "auslagern" sollte, damit ich mir gut überlegen kann, wann ich aus der Richtung Nachrichten lesen will. *g* Wobei natürlich auch all die Buchblogger auf Twitter nicht gerade unpolitisch sind ...

      Nun, all die Unfälle bleiben natürlich auch eher in Erinnerung als die Beiträge, in denen du keine Katastrophen zu berichten hast. ;) Und ich würde da an deiner Stelle stopfen - je mehr Übung du darin bekommst, desto besser und schneller läuft es. :D

      Zu Ludwig XV. habe ich das Gefühl, dass ich erstaunlich viel weiß, aber ich komme ja auch eher aus der Innenarchitektur (und habe gerade erst etwas über das Verhältnis Frankreich-Nordamerika gelesen, was dafür sorgt, dass ich da gerade relativ frische Informationen habe).

      Löschen
    3. Das ist spannend. Historiker: Yoah, Nr. 14 und 16 sind wichtig für die Geschichte.
      Innenarchitektur: 15!!!!! 😄

      Ansonsten kann ich Listen bei Twitter nur empfehlen. Bin mittlerweile auch dazu übergegangen. 😉

      Löschen
    4. Ich finde es auch immer wieder faszinierend, was die unterschiedlichen Fachrichtungen für eine Auswirkung auf den Blick auf bestimmte Themengebiete haben. Weshalb ich mich auch gern von Leuten, die etwas nicht studiert, sich aber intensiv weitergebildet haben, etwas erklären lasse. :D

      Ich scheue im Moment noch die Arbeit, die das Aufteilen in Listen mit sich bringen würde. So vielen Leuten folge ich zwar nicht, aber ich müsste mir überlegen, wie ich das aufteile und das bedeutet ja wieder denken ... ;)

      Gute Besserung für die Knie! Ich drücke die Daumen, dass sie dich nicht lange ärgern (und dein Buch bald so gut ist, dass es dich erfolgreich ablenken kann). Gute Nacht!

      Löschen
    5. Lieben DANK!!!!! Ich hoffe, Du hast es genossen, dass der Lesesonntag wieder belebter war. Es wäre toll, wenn das so bliebe!

      Löschen
  3. Erst mal gute Besserung; ich hoffe, das Knie schwillt nicht allzu sehr an. Vielleicht ist ja eine kleine sanfte Runde um den Pudding trotzdem drin?

    Sissi - ich wusste nicht einmal, dass es eine neue Verfilmung gibt, aber ich habe es auch nicht so mit den Romy-Schneider-Sissi-Filmen. Höre ich Sissi, gibt es in meinem Kopf eine Stimme, die Franzl sagt und stark nach Michael Herbig klingt ...
    Mitbekommen habe ich aber, dass es eine Neuverfilmung von 3 Haselnüsse gibt - ich habe mich aber nicht "getraut", sie zu schauen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. @ Natira

      *lach* Da war er wieder, der berühmte Pudding! Wie habe ich ihn vermisst!

      Uns ich verstehe Dich gut, Michael Herbig hat sich auf in mein Hirn gebrannt. Nicht nur bei Sisi, auch mit (T)Raumschiff Surprise. Und Winnetouch. Und überhaupt.

      Löschen
    2. PS: Die Neuverfilmung der Haselnüsse kommt mir auch nicht ins Haus!!

      Löschen
    3. :)
      Ja, die Bullyparade.

      Die ganzen Louis und Maries lassen mich gerade an "Die Schatten von La Rochelle" von Tanja Kinkel denken - spielt so 1650 - habe ich vor Jahren gelesen und gefühlt waren dort 1000+1 Personen, die Louis hießen. :)

      Löschen
    4. Oh, das Buch muss ich mir auch mal anschauen. Wobei ich Tanja Kinkel immer als etwas anstrengend lesbar in Erinnerung habe.

      Löschen
    5. Bei Skoobe wollt eich letztes die "Diese Woche neu" Bücher durchsehen und ja, die App rödelte ganz schön vor sich hin. Vielleicht haben die ein Server-Problem oder ein App-Problem oder beides. :)

      Löschen
    6. Oh, danke für die Rückmeldung! Ich hatte schon die Befürchtung, dass meine Merkliste von "nur" 2000 Büchern die App geschrottet hat. *lach*

      Löschen
  4. Wie schön, dass Du heute Deine neue Leseecke einweihst und Dich mit der richtigen Stimmung in Dein Buch stürzen kannst.
    Ich drücke Dir die Daumen für Dein Knie - hoffentlich tut ihm die Schonung gut!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. @ Sayuri

      Lieben Dank. Neue Leseecke + Kapuute Knie = 2h ausgiebiger Mittagsschlaf. So viel zum Thema "Lese"sonntag.

      Löschen
  5. Ich warte noch darauf, dass es irgendwann mal eine Serie (oder einen Film) gibt, die Elisabeth realistisch umsetzt. *seufz* Bisher halte ich das Musical noch immer für die brauchbarste Version.
    Eine gute Besserung deinem lädierten Knie!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. @ Neyasha

      Das stimmt. Darauf warte ich auch. Aber ich fürchte, an dieser Demaskierung haben viele kein Interesse. Sisi ist ein Mythos!

      Letztens habe ich einen Podcast darüber gehört, dass sie vermutlich heute gar nicht so "berühmt" wäre, wenn sie nicht dieses furchtbare Ende genommen hätte. Schwer zu sagen.

      Löschen
    2. Hm, interessante Überlegung. Ich denke, dass es nicht nur mit der Ermordung zusammenhängt, aber diese hat sicher dazu beigetragen sie berühmter zu machen. Im Schloss Schönbrunn bzw. dem Sisi-Museum in der Hofburg wird allerdings auch genug daran gearbeitet den Mythos Sisi nicht aussterben zu lassen - bringt ja schließlich Touristen. ;-)

      Ich hoffe, dass dein armes Knie morgen nicht mehr schmerzt!

      Löschen
    3. @ Neyasha

      *lach* Ja, ich weiß. Irgendwo habe ich auch noch eine Postkarte aus der Hofburg - fand ihre Haare immer so toll!

      England hat ja heute wenigstens immer königlichen Nachschub. Österreich macht ja gerade poltisch eher anders von sich reden. Klar, dass viele sich dann noch gern an so einen Mythos klammern.

      Heute geht es meinen Knien zum Glück wieder ein wenig besser, auch wenn sie in der kompletten Farbpalette schillern. Hoffe, dass ich trotzdem bald wieder laufen kann.

      Löschen