Sonntag, 20. Februar 2022

LESESONNTAG im Februar - 20.02.2022

9.00 Uhr: Guten Morgen, Bücherwürmlinge! Das ist ja ein lustiges Datum heute! Lasst es uns mit genau so einem schönen Lesesonntag füllen wie vor einem Monat!

Ich hoffe, Ihr seid gut durch die letzten Stürme gekommen! Meine Nächte waren echt kurz (leichtes Gefühl, dass das ganze Haus schwankt) und wenn dann morgens in den Nachrichten die eigene Straße genannt wird, weil es in eben dieser ein komplettes Dach abgeräumt hat, dann weiß man, dass es richtig war, den Spieleabend am Abend zuvor abzusagen. Auch wenn ich noch nie einen Spieleabend wegen Sturms absagen musste! Aber es gibt für alles ein erstes Mal!

In besagten schlaflosen Nächten hatte ich viel Zeit für Hörbücher, wobei es mir vor allem "Palais Heiligendamm" (LINK zu AMAZON) angetan hat - eine Geschichte um eine Hoteliersfamilie Anfang des 20. Jahrhundert (wunderbar gelesen von Nora Schulte). 

Ein wenig Downton Abbey an der Ostsee. Gefällt mir bis jetzt sehr gut.

Ebenfalls gut gefällt mir das Buch, mit dem ich mich gleich auf die Couch packen werde: "Der Winzerhof" (LINK zu AMAZON) von Linda Winterberg. Hier geht es um 3 sehr unterschiedliche Schwestern einer Sekt-Kellerei-Familie nach dem Ende des 2. Weltkrieges. 

Und auch wenn für mich - als Nichtalkoholikerin - die Beschreibungen der Sektherstellung weniger spannend sind, so bewegt mich unglaublich der tiefe Verlust, der in diesem Buch vielfältig durch die Leiden des Krieges dargestellt wird. Im Prinzip jeder hat jemanden verloren, den er liebt oder vermisst jemanden oder bekommt noch Nachricht über dessen Tod. Was dies mit jener Generation gemacht hat, wird mir nun zum ersten Mal durch dieses Buch wirklich deutlich.

Nachher muss ich noch einmal kurz weg, um mir eine neue Balkonumrandung zu besorgen, die der Sturm komplett zerfetzt hat (zum Glück hat eine Frau in der Nähe genau diese gerade zu verkaufen - perfekt!) und so, wie ich mich gerade fühle, schließe ich auch nicht aus, dass die gemütliche Couch zwischendurch zum Einschlafen führt. Aber ich freue mich von Euch zu lesen und wünsche Euch einen wunderbaren Sonntag!

--------------------------------------------------------------------

13.30 Uhr: Ich komme heute nicht wirklich in die Gänge. Mir fehlt definitiv Schlaf. Dazu ist es draußen grau und trübe und der nächste Sturm bereits angekündigt. Da brauche ich meine neue Balkonumrandung ja noch nicht anbauen. 

Zumindest habe ich etwas mein Hörbuch weitergehört. Zum Lesen fehlt mir gerade die Konzentration.

Bin froh, dass ich mir am Freitag schon mit einem Strauß Tulpen ein wenig Frühling ins Haus geholt habe. 

Seid Ihr schon im Frühlingsmodus oder steckt Ihr noch im tiefsten Winter?

-------------------------------------------------

19.30 Uhr: Erst habe ich überlegt, zu einem superspannendem Krimi zu greifen, um etwas wacher zu werden.

Aber da ich mir schon länger vorgenommen hatte, mal wieder den einen oder anderen Klassiker zu lesen, fiel die Wahl nach dem Mittag dann auf "Anna Karenina" (LINK zu AMAZON). Tolstoi würde sich über meine verknoteten Gedankengänge sicher amüsieren. Oder darüber, dass ich ihn zum Wachwerden auserkoren habe.

SKOOBE hat - als hätten sie es geahnt - gerade ganz aktuell eine wirklich charmante Übersetzung reingestellt, an der ich auch prompt hängengeblieben bin. Ich mag den Humor und die Art zu Schreiben des russischen Schriftstellers.

Auch wenn ich es etwas befremdlich fand, warum sie in der Kurzbeschreibung des Buches bereits das Ende verraten haben. Ich meine, auch wenn es ein Klassiker ist, soll es ja Menschen geben, die nicht wissen, wie Anna Karenina endet. Lesen die das dann noch, wenn so gespoilert wird?

Am Nachmittag fielen mir dann doch die Augen vor Müdigkeit zu. Aber das hatte ich schon vermutet, dass das heute irgendwann passiert und hatte ganz sicher nichts mit dem Buch zu tun. 

Wenigstens fühle ich mich jetzt etwas fitter. Zumal ich vorhin noch kurz draußen war, um meine neuen Balkonumrandungen abzuholen.

Jetzt werde ich mich mit meinem Tablet noch ein wenig einkuscheln. Momentan binge ich gerade "Der Dicke". Ich bin nämlich ein großer Dieter Pfaff-Fan und das ist so eine Wohlfühl-Serie von mir. 

Habt Ihr soetwas auch?

Lasst es Euch gut gehen und ich freue mich schon auf den nächsten Lese-Sonntag, an dem es bei mir vermutlich etwas trubelig zugehen wird. 

Lasst Euch überraschen. 😉 





21 Kommentare:

  1. Ui, so ein weggefegtes Dach finde ich ja schon etwas beunruhigend, auch wenn es "nur" ein Nachbarhaus war. Oo Unser Haus scheint da gerade sehr von den umliegenden größeren Wohnsiedlungen zu profitieren. Es weht zwar spürbar und das Lüften wird gerade zu einer Herausforderung, weil Wind und Regen reinpeitschen (oder die Fenster durch den Druck nicht zu öffnen sind), aber bislang ist das unser größtes Problem. :)

    Ich muss ja gestehen, dass mich deine Romane wenig reizen würden, ich aber immer aufmerksam lese, was du dazu schreibst, weil ich deine Lektüre dann als Inspiration für Geschenke an meine Mutter nutze. *g* Wenn ich mich recht entsinne, dann hatte ich auch "Die Hafenschwester" bei dir gefunden (oder war über einen anderen Titel, den du gelesen hattest, darauf gekommen) und die Reihe hat sie im vergangenen Jahr wirklich geliebt. :D

    Viel Glück beim Besorgen der Balkonumrandung (es soll ja heute wieder richtig windig und nass werden)! Und gönn dir ansonsten einen entspannten und erholsamen Tag! :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. @ Konstanze

      Na, das freut mich ja, dass ich denselben Buchgeschmack wie Deine Mutter habe. *lach* Was sagt das wohl über mich aus?

      Nein, Scherz, offenbar mögen wir beide historische Bücher. Schön, dass Du Dich hier inspirieren lassen kannst. "Die Hafenschwester" hast Du definitiv hier gefunden. *ggg*

      Das motiviert mich, ja endlich mal wieder ein paar Rezensionen zu schreiben. Liebe Grüße - auch an die werte Frau Mama. ;))

      Löschen
    2. Meine Mutter liest auch gern Krimis und Thriller, aber in den letzten Jahren war ihr eher nach historischen "Familiengeschichten". *g* Sie tauscht sich immer mit ihren Freundinnen und Schwestern aus (was ich großartig finde) und das macht es schwierig was für sie zu finden, was sie noch nicht kennt. Vor allem, da sie sich keine Titel oder Autor.innen-Namen merkt. :D

      Wenn du so müde bist, solltest du vielleicht gezielt ein Mittagsschläfchen machen, um dann den Nachmittag noch nutzen zu können. Immerhin sind die Sonntage zum Erholen da! :)

      Löschen
    3. Oh, und mir fällt gerade auf, dass ich deine Frage gar nicht beantwortet hatte: Weder noch! ;) Ich bin wie immer nicht so begeistert von der Aussicht auf Frühling, auch wenn ich nach dem nicht ganz so heißen letzten Sommer nicht ganz so viel Horror vor den kommenden Monaten habe. Aber ich hätte so gern mal ein paar Wochen richtigen Winter! Es war zwar etwas kühler als in den vergangenen Jahren, aber wir hatten in den letzten Tagen 13 Grad! Im Februar! Egal, wie sehr mein Verstand sich mit der Tatsache abgefunden hat, dass der Klimawandel inzwischen deutlich spürbar ist, ein Teil von mir hätte gern mal wieder spürbarere Jahreszeiten mit weniger Wärme und zumindest ab und an diese wunderbar frostige Luft, die alles ein bisschen magisch wirken lässt ...

      Löschen
    4. Liebe Konstanze, Du musst Deiner Mama unbedingt die Jahrhundert-Trilogie von Carmen Korn empfehlen! Habe ich geliebt! Wird sie bestimmt auch. :o))

      Ansonsten gebe ich Dir völlig recht, was die Wärme angeht. Ich habe nur einen sehr kleinen Kühlschrank und freue mich im Winter immer, wenn ich einiges auf dem Balkon kühlen kann. Das ist in diesem Winter nicht möglich. Mal abgesehen davon, dass ich besagten Kühlschrank nichtmal abtauen konnte, weil ich die Sachen daraus eben auch nicht rausstellen konnte. *seufz*

      Sei lieb gegrüßt.

      Löschen
    5. Okay, dann schaue ich mir die Trilogie mal an. Ich freue mich ja immer, wenn ich was für sie finde. :)

      Abtauen muss ich bei mir zum Glück nichts und am Freitagmorgen ist der Kühlschrank immer so geplündert, dass ich ihn putzen kann ... Ich drücke dir aber fest die Daumen, dass wir ein paar richtig schön kühle Tage bekommen, damit du das mal in Angriff nehmen kannst. (Auch ein guter Grund für Wintersehnsucht!)

      "Anna Karenina" also - interessante Lektürenwahl zum Wachwerden. :D Und ja, mich ärgern solche Inhaltsspoiler auch immer, denn selbst wenn ich weiß wie ein Klassiker ausgeht, so möchte ich doch nicht direkt vor dem Lesen noch einmal daran erinnert werden.

      Viel Glück bei der Organisation zukünftiger Trubeligkeit! :)

      Löschen
  2. Guten Morgen! Bei mir am Wohnort und Arbeitsort lief es deutlich glimpflicher ab als in Deiner Straße (in einem nahe gelegenen Ort ist allerdings sturmbedingt ein Mann zu Tode gekommen). Viel Erfolg beim Balkonumrandungkaufen - da "Antonia" herankommt, solltest Du aber viell. mit der Installation warten.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. @ Natira

      Völlig richtig. Mir schwant auch schon Schlimmes! Hoffe, das bei Euch war nicht der Mann, der während des Sturms noch sein Dach gesichert hat? Habe davon im Radio gehört.

      Löschen
    2. @Jed
      Ich habe den Eindruck, dass ich inzwischen einen Ganzjahres_Modus entwickelt habe. :)

      Löschen
    3. @ Natira

      *lach* Wie sieht denn ein Ganz-Jahres-Modus aus. Ich liebe die unterschiedlichen Jahreszeiten in Deutschland und genieße all ihre unterschiedlichen Ausprägungen immer sehr.

      Löschen
    4. Das bedeutet, dass ich alle Jahreszeiten mag (wobei ich klassisches Winterwetter seit Jahren mehr und mehr vermisse) und keine Winter- oder Frühjahrsmüdigkeit kenne, sondern das ganze Jahr gleichartig schlafe oder nicht schlafe. ;)

      Ich binge derzeit durch "Bones". :)

      Löschen
  3. Oje! Gut, dass es nicht euer Dach war! Bei uns war es zwar stürmisch,aber harmlos im Vergleich zum Norden. Wie war der Besuch bei den Kätzchen diese Woche? Hast du dich scho entschieden?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. @ Nettebuecherkiste

      *Psssst*.... das mit den Kätzchen ist noch geheim. Da musst Du Dich noch bis zum nächsten Lesesonntag gedulden. Ich sag noch nix. *ggg*

      Löschen
    2. Oh, sorry! Da bin ich gespannt ;-)

      Löschen
    3. :o))))))))) Du Spoilerin!!!!

      Löschen
    4. Sorry! Anna Karenina ist super, aber da kommt es echt sehr auf die Übersetzung an. Die erste, die ich erwischt hatte, war praktisch unlesbar antiquiert. Aber deine klingt dann ja brauchbar. Viel Spaß damit!

      Löschen
  4. Haha, stimmt, das mit dem Datum wäre mir gar nicht so aufgefallen, wenn du es nicht geschrieben hättest. Heute finden bestimmt viele Hochzeiten statt. ;-)

    Das mit dem Dach ist ja heftig. Zum Glück war das "nur" in deiner Straße und nicht in deinem Haus. Hier war es auch sehr, sehr stürmisch und ich konnte die letzten Nächte kaum schlafen, weil es so laut war. Es hat aber alles standgehalten (inklusive meinem Balkon).

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. @ Neyasha

      Hör bloß auf, ich habe erstmal instinktiv nach oben geguckt, als ich das im Radio gehört habe. Hätte mich auch nicht gewundert, wenn das unser Dach gewesen wäre.

      Und dann habe ich mich kaum getraut nach meinem Auto zu sehen, was ja auch in der Straße geparkt war. Hab mir schon das Schlimmste ausgemalt. Zumal ich habe es schonmal geschafft habe, den einzigen Baum in der Straße abzubekommen. Dachte schon, diesmal wäre es ein ganzes Dach. Aber die Feuerwehr war sehr schnell und hat alles gut abgesichert. *toitoitoi*

      Löschen
    2. Dann hoffe ich mal sehr, dass in den nächsten stürmischen Tagen nichts mehr passiert.

      Mit Anna Karenina wünsche ich dir viel Freude! Ich habe den Roman als Hörbuch gehorcht und war ganz begeistert. Definitiv einer der besten Klassiker, die ich je gelesen habe.

      Löschen
  5. Servus!
    Oh, das Datum heute...das wäre mir auch gar nicht aufgefallen...cool!

    Ich lese zur Zeit auch den Winzerhof und bin echt erschüttert, wie viel Tod und Leid es in diesem Buch gibt.
    Bei Palais Heiligendamm sollte ich endlich auch den zweiten Band in Angriff nehmen.

    Bei uns war der Februar bisher fast nur stürmisch und es gibt in den Wäldern herum sehr schlimme Schäden! Jedes Mal, wenn ich entlang der Wälder fahre, werden die Bäume weniger. Zuerst der Borkenkäfer, jetzt noch die Sturmschäden...es ist schlimm! Und auch für die nächsten Tage wird wieder Sturm gemeldet (komischer Weise immer nur in unserer Region...seufz). Ich kenne das so überhaupt nicht und mich nervt der Wind extrem! Mir fehlt es hier an Kälte und Schnee!!

    Mein Kollege hat ein Vidoe geschickt, wo es bei ihm zuhause den Gartentisch in die Höhe gewirbelt hat und er danach am Boden zerschmettert ist!

    Gut, dass du eine neue Abdeckung für den Balkon so schnell wieder bekommen hast. Ich habe gestern die ersten Frühlingsblumen auf die Terrasse gestellt.

    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. @ Martina

      Hallo, meine Liebe! Schön von Dir zu lesen!

      Ich amüsiere mich ja sehr, dass wir offenbar gerade wieder an den gleichen Büchern dran sind. Schön, dass sie Dir offenbar genauso gefallen wie mir.

      Das mit den Frühlingsblumen auf dem Balkon ist eine tolle Idee! Ich warte aber lieber noch die nächsten Stürme ab....

      Sei lieb gegrüßt!!

      Löschen