Montag, 21. Dezember 2015

REZENSION: Weihnachten mit Mama (Hörbuch)

So, mal schnell noch die weihnachtlichen Hörbücher rezensieren, bevor sich das Thema wieder für ein Jahr erledigt hat.


Autor: Alex Thanner
Titel: Weihnachten mit Mama   
Länge: 3CDs, 210 min.
Sprecher: Thomas Heinze


Kurzinhalt:

Weihnachten steht vor der Tür. Doch diesmal ist für Johannes Siebenschön alles anders. Seine Mutter hat beschlossen, dass sie zum Fest der Liebe alle ihre Lieben um sich haben will.
Doch wenige Tage vor Heiligabend erreicht Johannes ein panischer Anruf seines Vaters: »Hilfe, deine Mutter dreht durch, du musst sofort kommen!« Der pflichtbewusste Sohn macht sich umgehend auf den Weg nach München und stolpert mitten hinein in die Krisen und Katastrophen von Mama Siebenschöns Festvorbereitungen ..


Meine Meinung:

Ich muss zugeben, dass der Klappentext irgendwie eine andere Erwartungshaltung schürt, als nachher wirklich im Hörbuch enthalten ist.
Gefallen hat es mir trotzdem.

Tatsächlich kommt am Anfang der panische Anruf des Vaters und man vermutet schon sonst etwas. Es ist jedoch nur der alljährliche Weihnachtswahnsinn, dem sich die Mutter des Protagonisten aussetzt, nur noch zusätzlich angeheizt durch die Tatsache, dass die Mutter das Weihnachtsfest mit all ihren Lieben diesmal auch mit einem runden Geburtstag verbindet, so dass sie es besonders schön haben will.

Der Sohn fügt sich und hilft. Vater zieht sich lieber zurück.

Dabei kommt es zu allerhand Chaos und Krisen, die zum Teil herrlich überspitzt dargestellt werden. Besonders lustig fand ich den RIESIGEN, BÄRIGEN Taxifahrer, der immer wieder in dem Buch bemüht wird, um diverse schwere Dinge in die elterliche Wohnung zu schleppen.

So verfolgt man über mehrere Tage die Vorbereitungen, wie man sie sicher aus vielen anderen Familien auch kennt und die eigentlich mehr Stress als Besinnlichkeit ausstrahlen - bis dann die ganze Famile zusammen sitzt und das eigentlich schöne Fest zum Eklat wird, weil diverse Beziehungskonflikte ausbrechen.

Hier spricht der Autor eine andere, wohl typische weihnachtliche Ebene an. Das Fest der Liebe ist eben oft nur in der Vorstellung ein solches.

Und gerade dieses "typische" macht das Hörbuch so hörenswert, da sich wohl jeder irgendwo wiederfindet. Sei es in den verrückten Vorbereitungen, der Vorfreude und dann einer gewissen Ernüchterung.

Alle Jahre wieder eben.

Fazit:

Gut beobachtetes Hörbuch um den weihnachtlichen Irrsinn mit viel feinem Witz ausgeschmückt.


1 Kommentar:

  1. Klingt nett, das merke ich mir fürs nächste Adventslesen vor. Und da kann ich dann hoffentlich auch die Weihnachtshörbücher vom letzten Jahr unterbringen. :-)

    AntwortenLöschen