Samstag, 29. Dezember 2018

Arianas Adventslesen - 4. Advent 2018 und Weihnachten

Ich hoffe, Ihr hattet wundervolle Feiertage.

Mir geht es immer noch nicht so richtig gut und meine Stimmung schwankt an vielen Tagen.

Da die Herzensfrau auch gesundheitlich angeschlagen war, haben wir kurz vor dem 4. Advent beschlossen, über Weihnachten nicht, wie geplant, wegzufahren. Stattdessen haben wir ein paar ruhige Tage bei mir zuhause verbracht mit Kochen, Spielen und Weihnachtsfilme gucken. In gewisser Weise war ich dankbar dafür, auch wenn ich auf der anderen Seite traurig war, dass wir nun nicht das über Weihnachten machen konnten, was wir uns ursprünglich überlegt hatten.

Dennoch sind war dann am 1. Feiertag zumindest für einen Tagesausflug nach Dresden gefahren, da wir Karten für eine Führung in der Semperoper und für den Christmas Garden hatten, die wir nicht verfallen lassen wollten.



Selbst an dem Tag hatte ich ziemlich mit mir und meinem Kreislauf zu tun. Ich habe nur bedingt eine Ahnung, was im Moment mit mir los ist und sehne mich, gerade in Hinblick auf das Neue Jahr, im Moment sehr danach meine innere Mitte wiederzufinden und mein Leben wieder selbst in der Hand zu haben.

Am 4. Advent habe ich viel nachgedacht und glaube inzwischen, dass ich dieses Jahr schwer damit zu tun hatte, stark von außen bestimmt worden zu sein und immer wieder von dem Gefühl bestimmt worden bin, dass mit mir nur "gemacht" wurde.

So richtig Weihnachtsstimmung konnte in diesem Jahr daher nicht so recht aufkommen, auch wenn ich versucht habe, noch ein paar weihnachtliche Hörbücher zu hören bzw. Bücher zu lesen.

Am meisten ist mir hier "Alle unter einer Tanne" in Erinnerung geblieben, da diese Geschichte Weihnachten auch als Film im Fernsehen lief, über den wir uns sehr amüsiert haben.

Schon das Hörbuch fand ich ziemlich genial, da hier auf sehr intelligente und gleichzeitig lustige Art deutlich gemacht wurde, wie Familienmitglieder mit all ihren Lügen unter der titelgebenden Tanne sitzen und nach außen hin alle etwas anderes scheinen wollen, als sie tatsächlich sind.

Das kann nicht gut gehen. Und passte irgendwie zu meiner Stimmung.

Ziemlich morbide, dafür noch schräger war "Tod unter Lametta", was ich als Podcast gehört habe, was es aber auch als Hörbuch gibt. Bastian Pastewka und Anette Frier sprechen viele der Stimmen und versprechen bereits viel Humor.
Gedacht als Adventskalender-Hörbuch, macht es durchaus Sinn, alles hintereinander zu hören. Das möchte man auch. Jeden Tag sterben nämlich Menschen und tragen dabei Weihnachtsmann-Mützen. Alle haben einen Zettel bei sich: "Kontaktieren Sie Dr. Borsig". Man möchte wissen, was dahinter steckt. 24 Tage hätte ich darauf nicht warten mögen.

Auch dieses Hörbuch hat mich gut abgelenkt.



Silvester werden wir Raclette bei der Herzensfrau machen.

Falls wir uns nicht mehr lesen sollten: Kommt gut ins Neue Jahr!
Ich hoffe, 2019 wird besser. In jeglicher Hinsicht.




4 Kommentare:

  1. Auch wenn es schade ist, dass ihr die geplante Reise streichen musstest, so denke ich, dass es für euch beide vermutlich doch ganz gut war, dass ihr die Feiertage so ruhig und hoffentlich erholsam verbracht habt! Sich fremdbestimmt zu fühlen ist wirklich kein guter Zustand, ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass du einen Weg findest, um wieder bei dir anzukommen und dein Leben so zu gestalten, dass es dir besser geht.

    Ich wünsche dir für 2019 alles Gute! Möge dieses Jahr dir viele wunderschöne Momente bringen und eine Lösung für die Dinge, die noch nicht so laufen, wie du es dir wünschst.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. @ Konstanze

      Das wünsche ich Dir auch.

      Ich selbst arbeite dran und hoffe einfach, dass das Neue Jahr besser wird. ;o))

      Ich freue mich darüber, hier von Dir zu lesen und besuche Dich auch gern Neuen Jahr auf Deinem Blog.

      Löschen
  2. Liebe JED,
    möchte mich mit "leichter" Verspätung ;-) noch ganz herzlich bei dir bedanken fürs Mitmachen bei meinen Vorweihnachts-Lesewochen. Ich hab inzwischen meine gehörten und gelesenen Sachen rezensiert und ein Fazit zu Aktion geschrieben, in dem ich alle Rezensionen verlinkt habe. Vielleicht interessiert es dich ja: https://meinbuechertagebuch.wordpress.com/2018/12/30/advent-advent-vorweihnachts-lesewochen-2018-fazit/
    Liebe Grüße
    Ariana

    PS: Ich hoffe, es geht dir inzwischen etwas besser. Ich wünsche dir in jedem Fall ein wunderschönes neues Jahr und drücke die Daumen, dass es bergauf geht!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. @ Ariana

      Sehr gerne. Was für ein schöner Abschlussbericht. ;o)) Ich hoffe, dass wir noch viele gemeinsame Adventslesen haben.

      Ein wunderbares Neues Jahr für Dich!

      Löschen